D80 Meldung R09

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vici

NF Mitglied
Registriert
Hallo an Alle,

kann mir jemdand einen Tipp geben - ja ich habe die
Bedienungsanleitung gelesen. Komme aber nicht dahinter???

Also: Meine D80 zeigt die Meldung R09 (Anzahl der Bilder die sie auf der Disk noch Speichern kann - richtig?) - aber
WARUM ist dann der Auslöser gesperrt??? Habe mich schon
2 x tierisch geärgert!!! :motz: weil ich keine Bilder machen konnte,
Kamera aus, Akku raus, auf Manuel - nix geht - letztes mal
hab ich dann das Objektiv ab und wieder drauf, dann hat sie wieder funktioniert.:confused:

Was kann das sein

Vici
 
Anzeigen
Steht das r09 denn dauerhaft im Display??

Ich kenne die Situation nur wenn nicht scharf gestellt werden konnte (Objektivdeckel draufgelassen, unter Mindestabstand...). Durch einfaches loslassen des Auslösers und neu fokussieren gehts wieder.

r09 ist in deinem Fall nicht die Anzahl der Bilder die auf die Speicherkarte passen, sondern die Anzahl der Bilder die noch in den internen "Zwischenspeicher" passen. Die Zahl ist massgebend für die maximale Anzahl an Bildern bei Serienbildaufnahmen. Ist der Speicher voll müssen die Daten erst auf die Speicherkarte geschrieben werden.
 
Kommentar
Vermutlich ein Kontaktproblem zum Objektiv :rolleyes:
Objektiv herunter und wieder drauf hat die Kontakte wieder "freigekratzt" ;)
 
Kommentar
Tippe auch auf Kontaktproblem Objektiv/Body.
Was zeigt denn die Kamera als Verschlußzeit und Blende an, wenn der Fehler auftritt? Steht da --- ? Wenn ja, Kontakte...

sarastro
 
Kommentar
Für das Windows-Betriebssystem war die Standardlösung, wenn man nicht mehr weiter wusste, der Neustart des kompletten Computers. Bei Spiegelreflexkameras scheint es das An- und Abnehmen des Objektivs zu sein. In manchen Fällen mag das sogar stimmen bzw. ausreichen, möglicherweise aber aus ganz anderen Gründen als Kontaktproblemen.

Es kann einige Ursachen für das Verhalten geben, mein erster Tipp wäre aber auch Schärfepriorität ohne scharfstellen zu können. Ist die Kamera auf AF-S gestellt? Leuchtet der kleine grüne Punkt unten links im Sucher auf, der einem mitteilt, dass das Fokussieren erfolgreich war?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten