Kona schrieb:Nur ein großes Problem habe ich. Welches Kitobjektiv, soll ich am Anfang nehmen.
CarstenZ schrieb:Und zu deinem Zweifel... Mit beiden Objektiven wirst du Spitzenbilder machen können, die Unterschiede mögen zwar da sein, allerdings auf sehr hohem Niveau.
Ähem (räusper),Kona schrieb:Deswegen frag ich mich auch, ob ich das überhaupt merken würde. Und ich zum Üben lieber einmal das 18-135 nehmen sollte und wenn ich dann mal etwas geübter bin. Mir ein richtiges für jeden zweck anschaffen könnte
Kona schrieb:Deswegen frag ich mich auch, ob ich das überhaupt merken würde. Und ich zum Üben lieber einmal das 18-135 nehmen sollte und wenn ich dann mal etwas geübter bin. Mir ein richtiges für jeden zweck anschaffen könnte
Wenn dir die Camera dann nicht zu schwer war, dann brauchst du den Batteriegriff. Ich kenne den der D80 nicht (habe eine D70s mit Batteriegriff von Delta), aber was neben den besseren Handling und dem geringeren VErwacklungsrisiko für mich zähle, war der Hochformatauslöser. Bei Partyfotogafie beispielsweise praktisch unverzichtbar (für mich).Kona schrieb:Die Frage ob ich den BG brauchen werde, ist gut. Nur ich hatte eine D80 mit BG in der Hand und teilweise liegt sie mir dann echt besser in den Fingern wie ohne. Deswegen habe ich gedacht, ist dieses Angebot nicht gerade das schlechteste.
Um dir da zu raten, müssten wir wissen, was du fotografieren willst. Der große Vorteil von Objektiven wie dem 18-135 ist, dass es eben einen sehr weiten Brennweitenbereich hat, der es dir ermöglicht, lange mit einem Objektiv auszukommen. Was auch bedeutet, eine Fototasche in eienr Größe wählen zu können, die du immer mitschleppen kannst. Mit großer Ausrüstung (a la Samsonite-Überseekoffer) hast du sicher mehr Möglichkeiten, als nur mit dem 18-135 alleine, aber du hebst dir entweder einen Bruch oder verlierst den Spaß daran - oder entschließt dich, doch einen Kraftkurs im Fitness-Center zu machenKona schrieb:Es ist eben die große Frage, macht das 18-135 wirklich so schlechte Bilder oder merkt man als Anfänger die Schwächen noch nicht.
digitus schrieb:Hallo Kona,
das Problem habe/hatte ich auch [meine D80 (oder D200) steht auch noch beim Händler :winkgrin: ], habe mich aber jetzt für folgende Variante entschieden:
Kein Kit, sondern nur Gehäuse und dazu als Standardobjektiv das Tamron AF 28-75mm f/2.8.
Ich habe die Optik gerade an einer geliehenen *pfuipfui* 20D im Praxistest und bin vom Handling und den guten Ergebnissen (dank der hohen Lichtstärke) bei available-light-Aufnahmen sehr angetan.
Schau Dir das Objektiv im Vergleich zum "kleinen" Kit-Objektiv mal an!
Schönes Wochenende,
digitus
Weiß ich, aber auch hier im Forum gab es bereits euphorische Berichte zum Tamron 28-75/2.8 und der Photozone-Test bezieht sich ja auch auf die Nikon-Variante ...MichelRT schrieb:Du weißt aber schon, dass man die Ergebnisse nicht von einer Kamera(Sensor) auf die andere übertragen kann?
digitus schrieb:Weiß ich, aber auch hier im Forum gab es bereits euphorische Berichte zum Tamron 28-75/2.8 und der Photozone-Test bezieht sich ja auch auf die Nikon-Variante ...
Das Handling ist auf jeden Fall von der Art des Bajonettanschlusses unabhängig.
Schönen Sonntag,
Andreas
MichelRT schrieb:Auch das Handling ist nicht das gleiche. Für die Canon hat das Objektiv einen AF-Motor im Objektiv und für Nikon nicht. Das Verhalten des AF ist also vollkommen verschieden.
Na, dann ist mines Erachtens die Entscheidung doch schon fast gefallen.Kona schrieb:Also zu schwer war sie nicht. Ich fand es angenehm, von dem her, würde ich sie schon mit BG haben.
Die meisten dieser Einsatzgebiete können von mehr Brennweite profitieren. Hängt aber auch von deiner Neigung ab, eher im tele- oder eher im Weitwinkelbereich zu fotografieren. Das weißt du selbst am besten...Was ich vor habe zu fotogarphieren.
Ja es ist vieles dabei.
- Einsatzfotographie (Feuerwehr), jedoch nur ab und an
- Landschaft, Berge
- Sport (Skifahren, Handball)
- Gebäude wie das Ulmer Münster
Meine Überlegung war - abgesehen davon, dass ich das 18-70 auch noch günstig bekommen habe - dass ich ein Objektiv habe, dass nicht so arg groß ist. Im Vergleich zur Minolta Kitlinse sind 67 mm Filterdurchmesser beim Nikon schon ein leichter Unterschied zu dem 55 mm, aber das Nikon ist auch 2/3 Blenden lichtsärker.Die Variante 18-70 puls später das 70-300 klingt an sich schon gut.
Nur habe ich dann am anfang nur die 70mm und ob das mir reicht, kann ich ja noch nicht einmal sagen.
Na, dann sollte deine Entscheidung duch schon gefallen sein. Der Batteriegriff üblicherweise ist nicht umsonst zu haben. Und du hast ja shcon festgestellt, dass er dir zusagt.Und das 70er Kit kostet gleichviel wie das 135kit mit zusatz.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?