Frage D80-Kit verkauft - was nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D80-Kit verkauft - was nun, D700?

Hallo die Runde,

ich habe vor einigen Wochen meine D80 + BG mit der Absicht verkauft, um auf die D300 umzusteigen. Da sich aber die D700 preislich bereits unter € 2000,- befindet und ich von meiner Praktikumsstelle unerwartet noch Weihnachtsgeld bekommen habe :D, bin ich jetzt doch sehr am überlegen ob ......

D700 + 24-70 sind sicher eine feine Kombi, das einzige was mich davon noch abhält ist der Cropfaktor, den ich wahrscheinlich besonders bei Tieraufnahmen vermissen werde. Anderseits was bringt mir eine Verlängerung von 1,5 wenn ich ein lichtschwaches Tele (70-300 VR) an DX mit max. ISO 800 betreiben kann und ohnehin nicht die erwünschten Verschlußzeiten zustande bringe? :nixweiss:
Vielleicht könnt ja ihr mir weiterhelfen bzw. für Ratschläge diesbezüglich wäre ich euch sehr Dankbar!

lg

Wolf.
(derzeit nur noch 70-300VR und 85/1,8D)

Ps.: Nur so nebenbei, hat jemand schon negative Erfahrungen mit der D700 zwecks Studioaufnahmen gemacht?
 
Anzeigen
Hm, ich wollte eigentlich nicht damit sagen, dass mir die D700+24-70 zu teuer ist, sondern dass mir "echte" 300mm Brennweite wahrscheinlich zu wenig sind. Eigentlich ist das besagte KIT ja nicht so meine Preisklasse, da ich Student bin, aber dennoch habe ich mich dazu entschloßen € 3500,-- zu investieren. Finanziell ist dies allerdings schon das max. Mögliche und daher habe ich keine Ahnung wie auf qualitative 400-500mm Brennweite an FX kommen soll.

lg,

Wolf.
 
Kommentar
Hm, ich wollte eigentlich nicht damit sagen, dass mir die D700+24-70 zu teuer ist, sondern dass mir "echte" 300mm Brennweite wahrscheinlich zu wenig sind. Eigentlich ist das besagte KIT ja nicht so meine Preisklasse, da ich Student bin, aber dennoch habe ich mich dazu entschloßen € 3500,-- zu investieren. Finanziell ist dies allerdings schon das max. Mögliche und daher habe ich keine Ahnung wie auf qualitative 400-500mm Brennweite an FX kommen soll.

lg,

Wolf.

Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Da bleibt eigentlich nur eine DX-Kamera, vielleicht die D300?

Jürgen
 
Kommentar
D 700 und das Tamron 200-500 ist noch im Rahmen, kannst Dir dann auch noch den SB-900 dazu leisten.
 
Kommentar
....schon mal gedacht an D 700 -- 70 -200 2.8 UND einem NIKON TELEKONVERTER....

die Optik an meiner 700 oder 300 = edel

Die Lichtstärke, der Crop an der 300er + der Konverter Faktor machen da ein recht gutes 450 - 550 je nach Konverter

ein Konverter kostet so 400 die Fix Optix 4000 - 6000

Qualität reicht aus !! besonders wenn man den Preis einbezieht

Verkauft man seine Fotos gut dann das 600er um 8000.- kaufen

PS negative Erfahrungen mit D 700 im Studio noch nie, nur digitale - Spaß beiseite, hat mich nie im Stich gelassen das Ding
 
Kommentar
Also für die Übergangszeit kann man doch trotzdem von der Rauscharmut bei hoher Empfindlichkeit profitieren und den Crop in der Nachbearbeitung durchführen. Für alles, was nicht den ultimativen Tele-Kick benötigt, ist die Sache ohnehin klar. Du würdest Dich sicherlich ärgern, wenn Du im Grunde lieber eine D700 als eine D300 hättest.

Viele Grüße

Michael.
 
Kommentar
....schon mal gedacht an D 700 -- 70 -200 2.8 UND einem NIKON TELEKONVERTER....

die Optik an meiner 700 oder 300 = edel

Die Lichtstärke, der Crop an der 300er + der Konverter Faktor machen da ein recht gutes 450 - 550 je nach Konverter

ein Konverter kostet so 400 die Fix Optix 4000 - 6000

Qualität reicht aus !

Danke für den Tipp :up: - an einen Konverter hab ich bis dato noch nicht gedacht, wäre aber eine echte Alternative. Die höhere Blendenzahl könnte ich mittels D700 dann ohnehin kompensieren.....

lg, Wolf.
 
Kommentar
Mal eine blöde Frage eines DX-Users:

Wenn man die FX-Boliden auf DX umschaltet, wird dann aus einem 70-300mm ein 105-450mm oder bleibt das dann bei 70-300mm??? :nixweiss:

Falls ja, dann hätte sich ja Wolf´s Problemchen gelöst, oder?
 
Kommentar
Kommentar
Mal eine blöde Frage eines DX-Users:

Wenn man die FX-Boliden auf DX umschaltet, wird dann aus einem 70-300mm ein 105-450mm oder bleibt das dann bei 70-300mm??? :nixweiss:

Falls ja, dann hätte sich ja Wolf´s Problemchen gelöst, oder?

ein 70-300 bleibt auf immer und ewig ein 70-300, egal ob es an einer dx-, einer kleinbild-kamera oder einem gurkenfass befestigt ist. ES GIBT KEINE BRENNWEITENVERLÄNGERUNG! an einer dx kamera (oder an einer auf dx umgeschalteten fx) hat es allerdings einen bildwinkel wie ein 105-450 an einer fx-/kb-kamera, denn es handelt sich einfach um einen ausschnitt (crop) aus dem größeren format.
 
Kommentar
Das DX-Linsen nix an FX-Gehäusen zu suchen haben ist mir auch klar. ;)
Das 70-300 VR ist ja auch keine DX-Linse und sollte als Beispiel herhalten... :)

Das 70-300 VR ist aber halt eben kein geeignetes Beispiel mMn. Da ist es egal, ob ich auf DX-Modus umschalte oder erst hinterher am Computer den entsprechenden Ausschnitt rausschneide. Obwohl, so ganz egal ist es nicht, wenn ich nicht auf den DX-Modus umschalte, habe ich sogar noch die Wahl, welchen Teil des FX-Bildes ich nun mit 5,1 MP ausschneiden will.
Aber ich habe Dich wohl falsch verstanden:fahne:
 
Kommentar
Hi Wolf,

Eigentlich ist das besagte KIT ja nicht so meine Preisklasse, da ich Student bin, aber dennoch habe ich mich dazu entschloßen € 3500,-- zu investieren. Finanziell ist dies allerdings schon das max. Mögliche und daher habe ich keine Ahnung wie auf qualitative 400-500mm Brennweite an FX kommen soll.

Deine Wunschkombi ist sicher eine gute Wahl, ein Tele hast Du dann aber nicht in der Preisklasse.
Probiere es doch einfach mit Deiner alten 70-300 Optik und crope im Zweifel am Rechner ... (auf DX umschalten halte ich für Unsinn, es werden nur weniger Pixel (5MPix?) des Sensors genutzt.

Und wer weiß, mit welchem nächsten Geldsegen z.B. das neue Sigma 120-400 (mit dem ich sehr zufrieden bin) realistisch ist.

Nach meiner Meinung bist Du auch mit der D 300 nicht schlecht bedient, ob man FX wirklich will bzw. braucht, ließe sich sehr kontrvers diskutieren.

Da machen wir aber ein neues Faß auf bzgl. lichtstarker Objektive und den Möglichkeiten der Schärfentiefe und rauscharmer Bider ...

liebe Grüße
Berni
 
Kommentar
an einen Konverter hab ich bis dato noch nicht gedacht, wäre aber eine echte Alternative. Die höhere Blendenzahl könnte ich mittels D700 dann ohnehin kompensieren.....

Mal abgesehen davon, dass die "Kompensierung" durch erhöhte ISO den Rauschvorteil wieder schlucken dürfte, wirst Du Dir zum Konverter auch noch ein (Konverter-)taugliches Objektiv kaufen müssen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten