D80 Kit 18-70 oder 18-135 oder 28-200 o....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tifa

NF Mitglied

Da ich ein Newbie bin und ganzen Forum durchgesucht hab
und trozdem nicht schlauer geworden bin
ich wende mich jetzt an die Nikon Profis und frage ...

Ich will eine Nikon D80 kaufen mit

18-70 kit + 70-300 oder
18-135 kit + 70-300 oder
Body + 28-200 Nikkor oder
hat jemand bessere empfehlung

Ich habe echt keine Ahnung deswegen lieber Frage ich euch
Meiste Photos werden von Personen sein (und Urlaubs Photos)

Ich habe an eine investition von ca 1200 euro gedacht (max 1500 wenns sein muss)

Zurzeit habe ich eine Canon Power Shot S60
die wird weiter verschenkt an meine Frau
Was ich brauche ist eine DSLR mit Gutem Objektiv
und soll schneller sein als meine S60 ... das ist aber ned so schwer oder

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

gruß Tifa

Anzeigen
Hallo Tifa,

ich habe von einem Bekannten gehört, dass das 18 – 135 sehr schlecht sein soll. Habe mich daraufhin selbst für das 18 – 70 entschieden und den Kauf nicht bereut. Außerdem noch das 70 – 300 (gebraucht) gekauft und bin nun für fast alles gerüstet :)

... nur ein vernünftiges Makro fehlt mir noch ...

Gruß

Marco

Kommentar
Hallo Tifa,

letztendlich entscheidet immer die persönliche Vorliebe über die "richtige" Kombination. Die Kombination aus 18-70 und 70-300 deckt sicherlich zu einem vernünftigen Preis einen großen Brennweitenbereich ab. Dennoch musst du im Ernstfall zwei Linsen mitschleppen. Das 18-200 reicht dagegen für fast alle Situationen aus, hat aber natürlich einige Einschränkungen in der Abbildungsqualität.

Ich hab am Anfang mit dem 18-200VR angefangen und mich dann mit Brennweiten usw. beschäftigt. Dazu kam dann das 50mm 1.8 und ein altes 105mm 2.8 Micro. Nach 1 1/2 Jahren hat sich für mich die Ideale Kombination aus 24-85 und 70-300 herauskristalisiert. Das kann natürlich bei dir ganz anders sein.

Schreib doch mal was du so fotografierst. Landschaften, Portraits, Blumen? Dann können wir dir vielleicht Tipps geben welchen Brennweitenbereich die Linse durchgängig abdecken sollte ;)

Michael

Kommentar
Hallo Michael

ich habe schon beim ersten post hingeschrieben
"Meiste Photos werden von Personen sein (und Urlaubs Photos)"

Von meine Famillie (Sohn 2 Jahre) und Urlaubs Photos
damit sind auch landschaften und sehenswürdigkeiten gemeint.
Macros eher selten :D

da ich dieses jahr nach Bosnien / Mostar plane
will ich alte Brücke Fotografieren
dan geht es weiter nach süden Adria ....

Wie sieht es aus mit Tamron oder Sigma ....
langen die für mich oder muss es unbedingt ein Nikkor sein

z.B.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/Stari_Most22.jpg/800px-Stari_Most22.jpg

Kommentar
Okay, das hab ich glatt überlesen :) sorry.

Also wür den Urlaub würd ich dir das 18-200VR empfehlen. Da braucht man dann eigentlich nicht mehr viel mitnehmen. In meinem letzten Urlaub hab ich das auch echt vermisst!

Für die Portraits würd ich dir eine Festbrennweite im leichten bis mittlerem Telebereich empfehlen. Da bietet sich das 50mm 1.8 oder das 85mm 1.8 an. Die kosten rund 150 bzw. 350 EUR (neupreis) und sind durch den KB-äquivalenten Bereich von 75mm bzw. 125mm an den DSLRs dafür sehr gut geeignet... Ich würd mal mit dem 50mm anfangen und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, das 85mm hohlen. Evtl. auch gebraucht in der Bucht, wobei man da für vernünftige Exemplare auch gern 250,- EUR zahlt...

Michael

Edit: Ich hatte Anfangs kurz das Tamron 18-200. Die Linse war optisch durchaus annehmbar, hatte aber kein VR, was beim Nikkor gerade bei der geringen Lichtstärke und 200mm Brennweite durchaus eine Hilfe ist...

Kommentar
Hallo Tifa,

du schreibst, dass du ein "Newbi" bist - soweit kein Problem. Ich habe zuerst einmal eine Gegenfrage an dich:
In wie weit bist du gewillt, dich in die Tiefen der Fotografie einzuarbeiten?
Möchtest du monatelang hunderte Bilder schießen und fluchen, welcher Mist dabei raus kommt.
Möchtest du dich mit den Eigenheiten von Blende, Brennweite, Verschlusszeit, etc. rumschlagen und Stunden vor dem Rechner mit Nachbearbeiten verbringen?
-> Dann bist du hier genau richtig, und die D80 ist die Richtige für Dich. IMHO ist das 18-70 etwas besser als das 18-135, aber das mögen die entscheiden, die da mehr Ahnung haben, wie ich.

Wenn du aber "einfach nur tolle Personen und Urlaubsbilder machen" willst, dann solltest du ernsthaft eine D40 (oder D40x) in Erwägung ziehen und das 18-200 VR draufmachen - oder eine gute Bridge-Kamera in Erwägung ziehen.

Versteh' mich nicht falsch, auch ich heiße dich gern im Kreise der Kamera-Bekloppten willkommen :fahne: :hallo: , ich möchte dich lediglich vor einer Enttäuschung bewahren. Wir hatten schon recht viele "Das Ding ist sauteuer und macht schlechte Bilder" Threads.

Viele liebe Grüße,
Holger

Kommentar
ich hab gedacht das D80 schon gute kamera ist
aber desto ich weiter lese desto mehr lese ich schleschtes über die

viele raten von D80 ab und raten zu D200
ok D200 ist profi kamera und ich bin kein profi sonder totale gegenteil
aber die profis können auch ned ohne gute kamera schöne bilder machen.

Nur der Preis von D200 macht mich bischen stutzig :eek:
ich komm ned um die 2000 € rum. Ob sich das lohnt ?

Naja wenn men kein Backzoom und keine Belichtungs Probleme haben will
dann ist D200 richtige entscheidung :confused:

hmmm vor 2-3 Monate hab alles Positive über D80 gelesen
das ding ist laut Foto-Video 7/2007 schlechter als eine Canon 400D :mad:

Wurde ich was falsch machen wenn ich eine D200 kaufe ? nein oder ?

Kommentar
tifa schrieb:

Eventuell schon: erstens vielleicht mehr Geld ausgeben als nötig ist ;) und zweitens könnte es schon sein, dass du als SLR-Einsteiger mit der Kamera dann überfordert bist.

Ich denke eine D40(x) (oder natürlich auch eine D80) und ein Standardzoom (18-55, 18-70 oder 18-135) reichen (nicht nur) für den Anfang und den Alltag allemal. Später kannst du immer noch aufrüsten, falls du dich intensiver mit der Materie beschäftigen willst.

Grüße,
Chris.

Kommentar
Meine Empfehlung wäre D80 + 18-70 + 70-300VR. Damit kann man schonmal auf relativ hohem Level einsteigen.
Wenn 200 als längste Brennweite ausreichen wäre auch D80 + 18-200VR eine Überlegung wert.

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo!

Ich hab die D70 mit dem Nikon 18-200 VR. Das reicht mit in 99% der Fälle. Für den Safari-Urlaub im nächsten Jahr soll es dann wohl noch das 70-300 VR werden.

Ein Freund von mir hat die D70 mit dem 18-70. Die Kombi ist ein bischen schärfer; dafür kein Tele.

..und genau diese Kombi habe ich gerade bei Amazon "gebraucht-wie neu" für 599 gesehen (D70 Body alleine für 399). Wenn Du kein Problem mit Gebrauchkauf hast, machst Du bei dem Preis nix falsch!!

Kommentar
tifa schrieb:

ja, denn die kamera wird dich schlichtweg überfordern... das wird die d80, wenn ich deine postings richtig intepretiere, übrigens auch...
ich schliesse mich da uneingeschränkt meinem vorschreiber an... du und deine anforderungen sind prädestiniert für eine d40 oder eine bridgekamera wie z.b. die panasonic lumix...

Kommentar
woici schrieb:
ja, denn die kamera wird dich schlichtweg überfordern... das wird die d80, wenn ich deine postings richtig intepretiere, übrigens auch...
ich schliesse mich da uneingeschränkt meinem vorschreiber an... du und deine anforderungen sind prädestiniert für eine d40 oder eine bridgekamera wie z.b. die panasonic lumix...

ich hab ja schon eine billige eine Canon S60
ich will jetzt was gescheites :)

Kommentar
Hallo Tifa,

tifa schrieb:
ich hab ja schon eine billige eine Canon S60
ich will jetzt was gescheites :)

Ich kann deinen Wunsch verstehen (hab ja selber vor 'nem Jahr zugeschlagen, wenn auch nicht ganz so doll). Wir wollen dich eigentlich nur vor der Illusion bewahren, dass eine "gescheite" Kamera automatisch bessere Bilder macht.
Die D80 ist ein ge....es Gerät, aber sie erfordert, wie jedes eingermaßen komplexe Gerät, eine Menge Einarbeitung (Die D200 auch!!!). Wenn du die Zeit aufbringen willst:
D80 + 18-80 + Stativ + Zeit = super Einstieg. Und ein halbes Jahr später, wenn du weißt, was dir noch fehlt, kannst du das restliche Geld ausgeben.

Grüße, Holger

Kommentar
Hallo Holger das sehe ich genau so ....
kann mir jemand sagen wie ist Tamron als Objektiv
hab gedacht an so Reisezoom 18-200 / 18-250

Ich glaube langsam da ich zuviel gelesen hab
Jetzt bin ich voll durcheinander

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Kommentar
Hallo Tifa,

die von dir genannten Zooms kenne ich persönlich nicht, da müssten andere Experten ran.
Mein Vorschlag: D80 + AF-S 18-70 + Stativ, diese Kombi gibt dir viel Freiraum.
Für den Urlaub vielleicht noch ein gebrauchtes AF-S 55-200 (ohne VR), kostet ca. 150,- EUR gebraucht und lässt sich bei Nichtgefallen fast ohne Verlus weiterverkaufen. Alternative für den Urlaub 70-210 F4-5.6 D (oder non D).

Mit diesen Objektiven ärgerst du dich bestimmt nicht (unter Voraussetzung, du willst dich mit Fotografie beschäftigen). Alle Weitere kommt dann.

Grüße, Holger

Kommentar
Ihr habt aber schon gelesen, daß der TE nix vom 18-200VR schreibt, oder?

Eigentlich hat er ein 28-200 von Nikon gemeint ;)Apropos....

Wie schlägt sich denn das Objektiv so? Die Dinger gibts ja teilweise bei Ebay für ~200€ - klingt preislich interessant. Wenn dann die Leistung noch stimmt...

Was könnt ihr denn zu diesem Objektiv sagen?

Gruß, Jürgen

Kommentar
http://www.topvision-online.de/details.html?item=18379679294524eb14c26a5
http://www.topvision-online.de/details.html?item=180594400945feac6dd1a8d
D80 + Kit 18-70 - 989 €
Nikkor 55-200 VR - 299 €
+ nachname

was soll ich mir noch kaufen UV Filter Tasche ... Stativ hab ich schon

ps. ist das deutsche version von d80 ich denk schon oder ?

edit2: naja es ist keine deutsche version
liber paar €us mehr und deutsche version

Handelt es sich um "deutsche Ware" ?

Die von uns vertriebene Ware eignet sich zum Verkauf in der ganzen europäischen Union, also auch in Deutschland.

kennt jemand ein laden umgebung karlsruhe das d80 kit 18-70
hat bei MM 1129.- und ich mag kein MediaMarkt :mad:

bei MundM Discount Kit ist da aber
die haben kein 55-200 VR Objektiv da
http://www.mundmdiscount.de/mmshop/default.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten