D80 jetzt oder nie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anonymus ehgf

NF Mitglied

erstmal Lob an alle die zu diesem tollen Forum beigetragen haben, das sieht man nicht so oft!
Ich möchte mir demnächst eine SLR kaufen und finde die D80 eigentlich ganz gut.
Meine einzige Sorge ist die Elektronik, die ja schon 2 Jahre alt ist. Bei Computern ist dies ja eine Ewigkeit.
Ist das bei SLR Kameras so viel anders zu beurteilen?

Vielen Dank für Eure Meinungen
Gruß Wolfgang

Anzeigen
Das will man uns zumindest einreden… ;)

D80 hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis derzeit und ist IMHO deutlich über D40(x)/D60 zu stellen. Natürlich kannst du auch auf die vermutlich irgendwann erscheinende D90 warten, die aber wohl doch deutlich teurer sein wird…

Wenn du JETZT ein Kamera brauchst schlag zu und du bist sicher einige Jahre glücklich… :)

JUST DO IT! ;)

Kommentar
Selbst wenn ich mir mal die D600 oder D900 kaufe, oder was da sonst
noch so alles kommen mag, die D80 werde ich bestimmt behalten.
Schon alleine die Tatsache, daß es nur einen Firmwareupdate für
die Kamera bisher gab, spricht für die Ausgereiftheit dieses Teils.
Es gibt sogar Leute, die eine D200 und eine D80 ihr Eigen nennen,
aber trotzdem lieber mit der D80 arbeiten (wurde mir zumindest mal
auf einem Nikon-Treffen von einem Mitglied, er meinte sich selber,
so erzählt).

Klar, habe die D300 getestet, bin begeistert von dem Display,
von den Möglichkeiten im Bezug auf die ISO-Einstellungen,
und und und - nur, muß ich das wirklich haben? Habe mich bisher
nie über mein Display an der D80 geärgert, die nicht ganz so
hohen ISO-Zahlen habe ich nie gesucht, und was ich in der
kurzen Zeit nicht ausprobieren konnte mit der D300 habe ich wohl
auch nicht vermißt.

Ich glaube, die D80 kann man getrost auch noch in 3 oder 5 Jahren
gebraucht kaufen, und ist trotzdem bestens bedient. Vielleicht gibt
es sie dann ja immer noch neu (eben aus genannten Gründen).

Roland

Kommentar
Hallo Wolfgang,
ich hatte mir die Oly. E510 zugelegt und war auch zufrieden damit. Es gab nur ein Problem, ich habe nichts an Zubehör bekommen!!! Ich kann mir hier bei Mediamarkt eine Mamiya kaufen aber ein Blitz fuer die og.
Marke muss bestellt werden. Egal in welchen Fotogeschäft ich war, es hies ueberall muessen wir bestellen. Also hat meine Liebste heute eine
E 510 und ich eine D80. Achte mal darauf welche Optiken beim Fotohändler in der Glasvitrine am häufigsten stehen. Es macht keinen Spass immer hören zu bekommen MUESSEN WIR BESTELLEN. Und wenn wir mal die Optiken von Olympus,Pentax und Sony zusammen zählen,
kommst Du wohl auf die Menge die Nikon oder Canon fuer sich alleine im Sortiment haben. Ausserdem spricht es doch fuer die Qualität der D80 das SIE nach zwei Jahren noch keinen Nachfolger hat. Ich glaube bei Olympus gab es in diesen Zeitraum die E 500,E 510 und nun die E 520.

mfg.
mirko

Kommentar
Ich habe meine D80 kurz nachdem sie rausgekommen ist, gekauft. Und siehe da, sie funktioniert immernoch und man kann wunderbar damit fotographieren. Ob das nächsten Monat oder in einem halben Jahr noch so ist, kann ich nicht sagen, aber ich vermute... blabla ;)

Nein, ehrlich, ein tolles Teil. Zwar möchte ich mittlerweile eine D300, aber das mach die D80 kein bisschen schlechter. An der D80 ist alles dran, was man für den Anfang und noch ein gutes Stückchen weiter braucht.

Schlag zu, aber kräftig! :D

Kommentar
Meine einzige Sorge ist die Elektronik, die ja schon 2 Jahre alt ist. Bei Computern ist dies ja eine Ewigkeit.

Und wofür braucht man beim Computer neue Hardware? Fürs Zocken, CAD Anwendungen oder auch für Videobearbeitung! Das alles kannst mit den meisten DSLR Kameras nicht machen.
Glaube ich zumindest... Man weis ja nie was sich die Open Source Gemeinde gerade ausdenkt... :nixweiss::hehe:

Habe mir als DSLR Einsteiger vor fast genau einem Jahr auch die D80 gegönnt und bin auch sehr angetan von der Kamera....

PS. Sollte Dir jemand eine DSLR anbieten die mit einem D endet, dann kündige Ihm sofort die Freundschaft und halt Dich von ihm fern! :lachen:

Kommentar
Danke, ihr macht Mut :D

@apflbutzn: Klar als Schwabe geht eine teure D90 gar nicht:heul:
@immerich: Habe es vorher bis Seite 4 des Threads geschafft, lese den Rest aber sicher morgen. Die Frage bezüglich der Portätschwäche hat zumindest nach der aktuellen "CHIP Foto Video" Zeitschrift, (in der mehrere SLRs von 380 bis 1500 EUR verglichen werden) einen Kern an Wahrheit, da die D80 tatsächlich nur 3 von 5 Punkten in der Detailwiedergabe erhalten hat. Persönlich würde ich aber auch argumentieren, dass eher das Objektiv entscheidend sein sollte :confused:
@quacks0: Da warst Du aber recht schnell unzufrieden mit der D40? Die hatte ich als "günstige Alternative" im Auge.
@RolandOeser: Die ISO Zahlen sind zumindest nach dem besagten Test auch bei der D80 hervorragend (5 von 5 Punkten, unwesentlich schlechter als die D300 und besser als die E3 von Olympus für ~1450 EUR:up:)
@panda3108: Das Handling ist mir auch sehr wichtig
@Martin: Danke für den freundlichen Empfang:rolleyes:
@Mirko: Das Argument hat natürlich was, das es nach der Zeit noch keinen Nachfolger gibt, habe ich mir so noch nicht überlegt. Habe mich aber auch erst seit ein paar Tagen so richtig damit beschäftigt. Mir fehlt noch ein wenig das Feeling, wie die Entwicklung in den letzten Jahren war, da ich das Thema Digital SLR komplett "ausgeblendet" hatte. Mir waren bislang die Preise und die "Pixelinflation" einfach zu extrem. Ich denke, dass die Pixelzahlen nun an einem Niveau angekommen sind, wo man diesbezüglich gut versorgt ist und getrost in gute Objektive investieren kann. Das wird dann sicher meine nächste Frage, aber zuvor möchte ich dazu noch die "Hilfe Funktion" des Forums bemühen.

Danke und Gruß Wolfgang

Kommentar
Das einzige was mich an der D80 stört ist, daß ich nur 3 Bilder im BKT-Modus zur Verfügung habe.

...

Kommentar

Sagt wer? Das Marketing der Computerlobby?
Ich hab meinen Rechenknecht vor 3,5 Jahren selber zusammen 'geschustert', und seh noch immer keinen Grund upzugraden.
CS3 läuft halbwegs flott, 3D super matrix high performance vertex shader intensive multipipeline usenden Ego Shooter spiele ich nicht... wozu Geld ausgeben :nixweiss:

Kommentar
Sagt wer? Das Marketing der Computerlobby?

Hallo Gerhard,

nein das war meine subjektive Einschätzung, abgeleitet aus der Entwicklung der Martpreise für PCs bestimmter Leistungsklassen.

Ich würde jedenfalls keinen 2 Jahre alten PC kaufen wollen, nur weil er 20 % billiger geworden ist. Oder anders formuliert: Was vor 2 Jahren von der Performance her noch das absolute Topmodell (auch vom Preis her) war, gibt es dann spätestens 2 Jahre später in der Mitteklasse zu einem entsprechend günstigeren Preis. Wie gesagt, ist nur meine subjektive Einschätzung, die durchaus falsch sein mag, da ich auch kein Computerexperte bin.
Auf der anderen Seite ist die Abbildung bei den DSLR ja auch zu einem großen Teil (wieviel eigentlich??) vom Prozessor und nicht nur vom Objektiv abhängig, oder sehe ich das falsch? Wie gesagt ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Materie und kann daher mit meiner Einschätzungen durchaus mächtig daneben liegen. Sorry for that.
Als Beispiel: Seit ein paar Wochen gibt es ja die Neue Canon 450D. Da muss aus meiner Sicht (für einen Laien wie mich) schon die Frage erlaubt sein, wie eine 2 Jahre alte Kamera dagegen performen kann.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Die D80 ist eine hervorragende Kamera bei der man auf alle Parameter Einfluss nehmen kann, um ernsthaft zu fotografieren. Wenn du sie dir jetzt kauftst, wirst du viele Jahre damit Freude haben, wenn du auch gute Linsen dazu hast.

Und dass es alle paar Monate neue Cams gibt, sehe ich einfach so: Es gibt eine Menge Leute denen das Wissen und das Talent für die Fotografie fehlt. Zumindest insoweit fehlt, als dass sie mit ihren eigenen Ergebnissen zufrieden wären (was ja das einzig relevante ist, solange man davon nicht leben muß). Denen erklärt nun die Industrie, dass alles besser wird mit dem neuen Modell. Und schon klingelt es in den Kassen.
Eine andere Geschichte sind die Technikfreaks aber die kaufen sowas nicht um damit zu fotografieren.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen eine zu kaufen. Wer weiß: Vielleicht werden die wieder ganz schnell begehrt und teuer wenn sich herausstellt, dass das Nachfolgemodell keinen eingebauten Motor hat :dizzy:

Kommentar
Eine D80 oder D200 hat gerade auch gebraucht ein sehr gutes
Preis-Leistungs-Verhältniss! Du wirst kaum bei einer anderen
mehr Kamera fürs Geld bekommen! Kannst Du beruhigt kaufen,
viele Photos damit machen und Spaß haben! :winkgrin:

Vergiss aber auch nicht in ein gutes Objektiv zu investieren.
Das imho noch wichtiger ist als die Kamera! :eek:

Kommentar
Hallo Wolfgang, sicher hast Du Recht, was Computer bzw. Elektronik betrifft. Eine DSLR wie die D80 besteht aber auch zu einem guten Teil aus Präzisionsmechanik, Optik und "know how" und auf den Gebieten ist Nikon nun mal Weltspitze. (ich weiß,es gibt noch ein paar andere Firmen die auch ähnliche Produkte herstellen, aber das lassen wir jetzt mal beiseite.) Also, selbst wenn der Computer Deiner D80 nicht mehr für den neuesten "shooter" reicht wirst Du damit trotzdem noch klasse Schnappschüsse machen können. Ich würde sie heute ohne zu zögern sofort wieder kaufen.

Gruß
Martin

Kommentar
Die D80 ist eine hervorragende Kamera bei der man auf alle Parameter Einfluss nehmen kann, um ernsthaft zu fotografieren. Wenn du sie dir jetzt kauftst, wirst du viele Jahre damit Freude haben, wenn du auch gute Linsen dazu hast.
Hallo
Deswegen habe ich sie auch vor 3 Wochen gekauft. Obwohl olympuslastig (OM4, E1) habe ich die klassischen Fotofirmen Pentax, Olympus, Nikon, Fuji seit längerem für eine gezielte Neuerwerbung beobachtet. Hinzu kam der Rat meines Bruders nach Nikon zu schauen. Meine Frau hatte dann Anfang des Jahres von ihrer Freundin eine D100 bekommen. Die hervorragende Ergonomie, der schnelle Autofocus und das Übrige machten es mir nicht schwer. Ich wußte die D80, ist eine kleinere D200.
Fazit: goldrichtige Entscheidung

Gruß Douglas

Kommentar
Nikon ist für kenner. Der Markt geht immer daran was der Kunde fragt. Nikon sammeln Objektive in Massen bei Ebay. Haben meistets ein Preisvorteil weil der Mitbewerber Can On täglich die Kunden heiss macht.

Gerne würde ich auch alles im Laden ausprobieren. Das geht aber nur im Köln. Da sind neben den Medienhändler auch sehr sehr gute Fachgeschäfte.

Das Problem: Bei der Beratung solle man direkt kaufen sonst schläft schlecht.

Kommentar
Das auch der Grund warum ich erstmal eine Bridgekamera gekauft habe. Ich habe alle Funktion und Möglichkeiten ausgereizt. Nund weiss ich was ich haben will - was mir fehlt.

Es ist wie der Koch mit seinem neuen Kochtopf und einem Herd. Gute Köche können auch mit Omas Herd und eine Schrottpfanne leckere Fritten machen. Ich kann das nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten