Danke, ihr macht Mut
@apflbutzn: Klar als Schwabe geht eine teure D90 gar nicht
@immerich: Habe es vorher bis Seite 4 des Threads geschafft, lese den Rest aber sicher morgen. Die Frage bezüglich der Portätschwäche hat zumindest nach der aktuellen "CHIP Foto Video" Zeitschrift, (in der mehrere SLRs von 380 bis 1500 EUR verglichen werden) einen Kern an Wahrheit, da die D80 tatsächlich nur 3 von 5 Punkten in der Detailwiedergabe erhalten hat. Persönlich würde ich aber auch argumentieren, dass eher das Objektiv entscheidend sein sollte
@quacks0: Da warst Du aber recht schnell unzufrieden mit der D40? Die hatte ich als "günstige Alternative" im Auge.
@RolandOeser: Die ISO Zahlen sind zumindest nach dem besagten Test auch bei der D80 hervorragend (5 von 5 Punkten, unwesentlich schlechter als die D300 und besser als die E3 von Olympus für ~1450 EUR:up
@panda3108: Das Handling ist mir auch sehr wichtig
@Martin: Danke für den freundlichen Empfang
@Mirko: Das Argument hat natürlich was, das es nach der Zeit noch keinen Nachfolger gibt, habe ich mir so noch nicht überlegt. Habe mich aber auch erst seit ein paar Tagen so richtig damit beschäftigt. Mir fehlt noch ein wenig das Feeling, wie die Entwicklung in den letzten Jahren war, da ich das Thema Digital SLR komplett "ausgeblendet" hatte. Mir waren bislang die Preise und die "Pixelinflation" einfach zu extrem. Ich denke, dass die Pixelzahlen nun an einem Niveau angekommen sind, wo man diesbezüglich gut versorgt ist und getrost in gute Objektive investieren kann. Das wird dann sicher meine nächste Frage, aber zuvor möchte ich dazu noch die "Hilfe Funktion" des Forums bemühen.
Danke und Gruß Wolfgang