D80-Interner Blitz im A-Programm nur als Aufhellung möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

topsi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Tach auch!
Ich hab ne Frage zum internen Blitz an der D80.
Ist es im A-Modus nur möglich den internen Blitz als Aufhellblitz zu benutzen?
Um den Blitz voll zu benutzen muß man entweder auf Portrait oder Automatik schalten. Im A-Modus gewinnt man also durch den Blitz keine kürzere Belichtungszeit im Vergleich zum Belichten ohne Blitz. Ich möchte ja grad erreichen, daß ich Bilder noch hinbekomme, auch wenn sich Leute im Bild bewegen. Z.B.: Fotos auf Partys. Im Automatikprogramm geht mir zu viel Einfluß im Focus-Bereich und bei der Blende flöten, daher lieber in A mit einem so hellen Blitz, daß ich auch in Partybeleuchtung noch ne knappe 100stel Belichtungszeit hinbekomme.
Geht das nur mit externem Blitz oder kann ich irgendwas einstellen um von Aufhellblitz zum Normalblitz umzuschalten?
Danke schonmal!
Grüße
Topsi
 
Anzeigen
topsi schrieb:
Im A-Modus gewinnt man also durch den Blitz keine kürzere Belichtungszeit im Vergleich zum Belichten ohne Blitz.

Also ich schon. Gerade eben versucht. Modus A, ohne Blitz 1/1,3 sec, mit Blitz 1/60 sec. :nixweiss:
 
Kommentar
Aha! Fehler gefunden.
Ich hab bei funktion 24 die längste Blitzbelichtung auf 1 Sekunde gestellt gehabt.
Hab jetzt auf 1/60 gestellt, jetzt gehts mit nem 1/60.
Blöd nur, daß die Kamera automatisch nur auf Aufhellung schaltet und man das nicht noch wählen kann.
Danke Dir!
Grüße
 
Kommentar
topsi schrieb:
Blöd nur, daß die Kamera automatisch nur auf Aufhellung schaltet und man das nicht noch wählen kann.

?

Kann es sein, dass die Blitzleistung (LZ um 12 glaub ich) schlicht nicht reicht?
Evtl.mal + 1 versuchen.

Gruß
 
Kommentar
Ich kenne die D80 nicht aus eigener Erfahrung, aber bei den Nikon-DSLR-Kameras ist es üblicherweise so, daß der interne Blitz abhängig von der Belichtungsmessung gesteuert wird. Bei Matrix- oder mittenbetonter Messung fungiert der interne Blitz als Aufhellblitz, bei Spotmessung wird die normale i-TTL-Messung verwendet. Dies gilt für die Modi P, S und A. In M müßte immer i-TTL aktiviert sein. Bei der D80 müßte es auch so sein.

Probiers mal aus! Kannst Du bitte berichten, ob es sich so verhält?

Gruß
Suermel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten