D80 hilfe bei einstellungen für Disco?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nalin

NF Mitglied
Registriert
hi,
hab jetzt paar monate gespart für ne nikon d80 mit einem nikon 18-135 objektiv...ich wollte euch mal fragen wie ich mehr farbe in meine bilder bekomme..hab euch hier mal paar bilder gepostet...das ihr versteht was ich meine :D sorry bin halt noch neuling in der slr welt..die bilder wurden in der gleichen disco gemacht...ich denke mal als anfänger es liegt daran das ich kein
blitzdiffusor hatte...ich danke euch schonmal im vorrraus ?!

lg

meine bilder:
DSC_0049.JPG

DSC_0014.JPG


andere bilder:
12-01-08%20City%20Party%20(36).jpg

12-01-08%20City%20Party%20(90).jpg
 
Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Zu den Bildern, leider sind die Exif´s nicht dabei.
Mit welchem Blitz hast Du die Bilder gemacht?
Mit welcher Blende, Zeit, Iso???
Mit einer Automatik oder manuell?

Gib mal ein paar Infos!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hallo nalin, willkommen im Forum.

Man sollte hier keine externen Bilder einbinden, sondern nur verlinken!

Zur Farbe: Verstehe ich hier nicht ganz. Die unteren beiden Bilder sind in einer Diskoumgebung mit entsprechend buntem Hintergrund entstanden. Bei dir ist da nur graue Wand. Wo nichts ist, kann auch nichts werden. Würdest du das nochmal erläutern, was du meinst?
 
Kommentar
oder was mir noch grad einfällt an was das liegen könnte wäre die belichtungszeit :D lieg ich da falsch ?
 
Kommentar
äm ^^ waren beide im gleichen raum.... ja keine ahnung bei den unteren zwei bildern sind irgendwie mehr farbe drin :D meine sind irgendwo so... langweilig :D weiss auch net wie ich des beschreiben soll... da fehlt halt die farbe wo raussticht...
 
Kommentar
oder was mir noch grad einfällt an was das liegen könnte wäre die belichtungszeit :D lieg ich da falsch ?

:) Bei solchen Partybildern geht es auch oft darum (wie auch auf den Beispielbildern zu sehen), möglichst viel Umgebungslicht einzufangen und den Blitz mehr oder weniger nur als Aufheller für den Vordergrund zu verwenden. Sprich Blende auf, Belichtungszeit möglichst lang, ISO hoch. Wegen der Lichtsituation auf den meisten Partys sind für brauchbare Ergebnisse jedoch öfters lichtstarke Optiken von Vorteil.

Da das 18-135 blendenmäßig nicht mehr hergibt, wäre in deinem Fall der nächste Schritt die Erhöhung der ISO. Über 800 würde ich jedoch nicht gehen. Und über die Anschaffung eines SB Blitzes solltest du dir auch Gedanken machen, falls du das "professioneller" Betreiben willst.
 
Kommentar
ok vielen dank CALYPTRA erstmal für deine hilfe :D freue mich immer über jede kostenlose hilfe :p :p aber so besondere tricks gibts jetzt nicht so wegen den einstellungen oder? ausser die iso und belichtungszeit ?
 
Kommentar
...verstehe ich das richtig ?
Die ersten beiden Fotos sind von Dir und die beiden anderen sind nicht von Dir ?
Und Du möchtest jetzt, dass Deine Fotos so aussehen, wie die beiden unteren Fotos ??
Richtig ??!!
 
Kommentar
Hallo und willkommen :)

Die Erlaubnis des anderen Fotografen zum Zeigen der Bilder hast du?
Ansonsten bitte als Link.
 
Kommentar
...Du hast den Klapp-Blitz von der D80 verwendet ?!
Was meinst Du mit "manuell" ??

Hauptproblem bei Deinen Fotos ist, dass die Blitzleistung nicht ausgereicht hat. Der Blitz hat es nicht einmal geschafft, die Personen im Vordergrund richtig auszuleuchten.
Bei den unteren Fotos wurde bestimmt ein externer Blitz verwendet ?!
 
Kommentar
mit manuell meinte ich das ich kein autofokus hatte :) öm ja hatte den klappblitz... der andere hatte nen externen mit nem blitzdiffusor :( *auchhabenwill* :D macht das wirklich soviel aus ?
 
Kommentar
...na klar !
ein guter Blitz ist - gerade bei so dunklem Umgebungslicht - fast das wichtigste !
Deshalb kann Nikon ja auch so viel für seine aktuellen SB-600 u. SB-800 verlangen :rolleyes:
 
Kommentar
...Du brauchst also als Erstes einen kräftigen externen Blitz !
Wenn Du nicht viel Geld ausgeben möchtest/kannst, habe ich einen Tipp:
Kauf Dir einen älteren Nikon-Blitz mit viel Leistung (SB-24,SB-26,SB-28) gebraucht. Die bekommt man für relativ wenig Geld, da bei diesen Blitzen in Verbindung mit den aktuellen Nikon-Kameras nicht mehr der TTL-Modus verwendbar ist. Man kann mit diesen Blitgeräten nur noch im A-Modus blitzen.
Wenn Du aber nur immer die gleichen Blitz-Fotos bei gleichen Lichtbedingungen machst - kannst Du einmal die perfekte Einstellung durch Testfotos austüfteln und dann auch im A-Modus perfekte Blitzaufnahmen machen. Du musst dann halt nur darauf achten, dass sich die Bedingnen nicht groß ändern (immer ähnlicher Ort und Entfernung) ...dürfte ja in einer Disco nicht so schwierig sein...
 
Kommentar
macht das wirklich soviel aus ?

Ein externer Blitz mit Diffusor ist für solche Photos sicherlich nicht verkehrt, aber auch nur die halbe Miete. Damit verhinderst du zunächst mal nur das du deine Motive 'totblitzt' (wobei man da in diesem fall auch mal drüber sprechen könnte), du sorgst damit für weicheres Licht auf dem Hauptmotiv. Die Farben und die Belichtung selbst beeinflußt das nur in zweiter Linie bei diesen Aufnahmeabständen.
Ich würde drauf wetten das der Kollege ein lichtstärkeres Objektiv drauf hatte als du. Als irgendwas mit Anfangsblende 1.8 oder 2.8. Wenn man sowas verwendet kann man damit schon mal mehr Licht sammeln. Sagen wir mal er hat mit Blende 2.8 gearbeitet. Macht eine Blendenstufen. Dazu vielleicht die ISO auf 800. Macht nochmal 2 Blendenstufen. Und vielleicht eine Belichtungszeit von 1/30 sec. Macht noch eine Blendenstufe. Summasumarum: 4 Blendenstufen Unterschied! Damit fängt er viel mehr Umgebungslicht ein als du, deswegen sehen seine Hintergründe besser aus als deine. Dazu dann Kamera- oder EBV-Einstellungen auf 'Knallfarben', und dann gibt's so schöne bunte Bildchen.
Und noch was: Er hat seine Modelle besser platziert als du, er hat auf einen 'discotypischen' Hintergrund geachtet. Nur wo etwas ist kann man auch etwas photographieren, in einem dunklen Loch verpuffen natürlich diese ganzen guten Ratschläge weil da eben nichts im Hintergrund ist was für Atmosphäre sorgt!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
arbeiten für die gleiche disco ^^ dürfte das kleinste prob sein...
Und Tipps gibt er Dir wohl keine :D

Würde wegen der Bilder dennoch eher mal nachfragen. Kann Ärger geben.
Entscheidend ist auch nicht ausschließlich, ob der Fotograf da ein Problem sehen könnte, sondern was die abgebildeten Personen dazu sagen würden, wenn Sie plötzlich außerhalb der Disco-Homepage im Netz "kursieren"?!

Nutze mal die NFF-Forensuche und gib´ dort "Partybilder" ein. Es gab in jüngster Zeit 2-3 Threads zu genau dem Thema, wo auch diverse gute Anleitungen gegeben wurden :up:
 
Kommentar
Hi,

wenn Du Lichtstimmung einfangen willst: keinen Blitz sondern ein Objektiv 1,8/50mm kaufen.

Kamera auf M, 1/60s f2
Blitz aus
ISO auto, Limit auf ISO 1600
wenn irgendwo ein Stroboskop läuft: super, dann reicht ISO800
Testfotos. Wenns hell genug ist: freuen.

wenn nicht: ISO800
Kamera auf M, 1/60s f2.8
Blitz raus
Testfotos + freuen.

wenns fertige Foto zu dunkel ist:
in der Kamera (Bildbearbeitungsmenü) aufhellen
manche Fotoprogramme besitzen ebenfalls eine Aufhellfunktion, Aufhellblitz o.ä.

wenns etwas dunkel und nicht bunt genug ist:
am PC Gamma erhöhen, dann
Farbkontrast = Sättigung = saturation erhöhen
anschliessend Rauschfilter, Grösse ändern auf 71% bikubisch, schärfen, speichern.
Partybilder müssen nicht rauschfrei sein, daher sind hohe ISO kein Problem.
Durch Grössenänderung und Nachschärfung entsteht ein Bild mit scheinbar guter Schärfe, was für Internet und Abzüge bis 13x18cm perfekt ausreicht.

Merke: der Computerbesitzer fotografiert RAW+JPG, mit RAW sind spätere Korrekturen viel besser möglich.

Viel Spass!
Johannes
 
Kommentar
Von der Leistung her reicht der interne Blitz lockt aus. Der Externe hat den Vorteil, dass du mit entsprechendem Zubehör das Licht recht weich bekommst oder das Licht mehr von oben kommt.
Einstellungsmäßig ist für den Anfang ganz gut:
ISO 1600, Modus M mit Zeit irgentwo bei 1/10 und Blende ganz auf (3,5?). Daran kannst du dann rumspielen. Ist nicht optimal aber andere Einstellungen sind wesentlich schwerer zu beherrschen.

Und zu den Bildern die du hier gezeigt hast. Wirklich gut sind die auch nicht. Kontrast hochgezogen und gut ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten