D80 - Fotos mit rötlichem Farbstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi ! kennt jemand as Problem? habe es hin und wieder sowohl bei Aussenaufnahmen als auch innen mit Studioblitz. WB verändern hilft hier nicht. irgendwann wird alles zu gelb-stichig.

muss bei der endauswahl der fotos daher immer auch die farbe korrigieren. geht auch mit der bildbearbeitungssoftware in der kamera.

jedoch finde ich keine Voreinstellung und das Farbmanagement individuell zu betreiben.

fragen: ist dies überhaupt möglich?
ist dieser rotstich ein generelles problem der d80 (etwa wie die überbelichtung in der automatik?)

wie geht man am besten dagegen vor!
danke für jede hilfe!

lg
Josephine
 
Anzeigen
Hallo,
schau doch mal im Menüpunkt "Aufnahme" auf was das erste Untermenü "Bildoptimierung" steht.
Wenn da Benutzerdefiniert eingestellt ist (daran zu erkennen das dort eine Farbpalettengarfik mit einem Stift hinter ist) dann solltest du in den Einstellungen mal überprüfen welcher Farbraum eingestellt ist. Wenn der Farbraum auf IIIa steht solltest du ihn auf jeden Fall auf Ia stellen oder die Bildoptimierung gleich auf "Normal" stellen, da im Frabraum IIIa die Aufnahmen schon mal einen leichten Rotstich erhalten können.
Ich hoffe ich hab es einigermassen verständlich (und vor allem richtig :) ) erklärt.

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo,

bei der D40 du kannst den Weisabgleich nicht nur nach Beleuchtungsart
verändern, sondern auch den WB auch auf +/- 1-3 stellen.
Bei positiven Werten wirds roter, bei negativen blauer.
Geht bei der D80 sicher auch.
 
Kommentar
Hallo, bei hin und wieder ist eine Hilfe schwierig. Beim
Studio-Blitz, WB nicht auf Blitzlicht sondern Automatisch.
Zur Überbel., war bei mir am Anfang auch 0.3-0,7 - Korr.
nun nach ca. 20.000 Auslös. genau umgekehrt. Gruss Axel
 
Kommentar
Hi ! kennt jemand as Problem? habe es hin und wieder sowohl bei Aussenaufnahmen als auch innen mit Studioblitz. WB verändern hilft hier nicht. irgendwann wird alles zu gelb-stichig.

muss bei der endauswahl der fotos daher immer auch die farbe korrigieren. geht auch mit der bildbearbeitungssoftware in der kamera.

jedoch finde ich keine Voreinstellung und das Farbmanagement individuell zu betreiben.

fragen: ist dies überhaupt möglich?
ist dieser rotstich ein generelles problem der d80 (etwa wie die überbelichtung in der automatik?)

wie geht man am besten dagegen vor!
danke für jede hilfe!

lg
Josephine



Hast Du den Bildschirm kalibriert?

Wenn trotz Aenderung des Weissabgleichs ein Farbstich nicht verschwindet fallen mir 2 Moeglichkeiten ein:

1. Mischlicht
2. Kamera kaputt

Gruss

Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten