D80 Fernauslöser bulb, serienbild, reichweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Exilprinzessin

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne einen Fernauslöser zulegen.
Eigentlich finde ich die Infrarotauslöser sehr schick und praktisch aufgrund der kleinen abmessungen. Nachbauten gibt es ja nun schon ab 5€, da würde mich interessieren, ob es ein Gerät gibt, dass sich besonders hervortut, dass ihr empfehlen könnt.
Wichtig wäre eine größtmögliche Reihchweite und die Möglickeit, von vor - und hinter der Kamera auslösen zu können.

Was ich bei diesen lösungen meines Wissens nach allerdings vermisse ist die möglichkeit, serienbilder zu machen. sowie eine bulb funktion.

Da kommen wiederum Funkauslöser ins spiel. Zudem vergrößert sich die Reichweite dann mal eben auf teilweise 100 meter!
Nachteil - gleich wieder mehr kram dabei - ist schon eine ecke größer der Sender plus der empfänger!
Gibt es hier eine besonders kompakte und zuverlässige lösung die ihr empfehlen könnt?
Habe bisher nur diverse chinaprodukte in der bucht gesehen, die keinen allzu zuverlässigen eindruck machen...

was kaufen, was verwendet ihr, was sind eure tips, wovon sollte man erfahrungsgemäß lieber die finger lassen?

Danke!
 
Anzeigen
[...] und die Möglickeit, von vor - und hinter der Kamera auslösen zu können.

Der Infrarotempfänger der Kamera sitzt vorne. Wie willst du da ohne reflektierende Hilfsmittel von hinten auslösen?

Was ich bei diesen lösungen meines Wissens nach allerdings vermisse ist die möglichkeit, serienbilder zu machen. sowie eine bulb funktion.

Serienbild wird an der Kamera eingestellt, Handbuch Seite 36.
Bulb wird ebenfalls an der Kamera eingestellt, Belichtungsprogramm auf M und dann solange am Zeitenrad drehen bis im Schulterdisplay Bulb angezeigt wird.

Beides sollte dann auch mit jedem Fernauslöser funktionieren.

Ich persönlich bevorzuge Kabelgebundene Fernauslöser, daher kann ich dir auch keinen Tipp geben.
 
Kommentar
was es nicht alles gibt :fahne:
guter Punkt, mangels Fachwissen habe ich mir darum wenig Gedanken gemacht. Hatte nur im Kopf, dass manche TV-Fernbedienungskombinationen ja auch besser/leichter bedienbar sind, sprich einen größeren aktionsradius haben als andere, aber ob das nun am besseren sender oder empfängerwinkel liegt :confused:
aber zugegebenermaßen ist dass auch ein eher unwichtiger punkt. wenn es eine schöne kompakte Fernbedienung gibt, die die anderen Punkte abdeckt, dann werde ich es auch verkraften, sie von hinten ein wenig nach vorne zu halten, um auszulösen...
 
Kommentar
Neben den von Thomas empfohlenen Kabelfernauslöser (den ich auch am
meisten verwende), wäre ja der von Dir angesprochene Funkauslöser
eine Option. Dazu solltest Du mal nach dem "Yongnuo" suchen. Er dienst
nicht nur als Trigger für das kabellose Blitzen, er kann auch als Funk-
auslöser für die Kamera verwendet werden. Unter anderem über
die Blitz-FAQ von Gromit zu finden und dort beschrieben.
Ich denke, ein guter Kompromiss aus Funktionen und Praktikabilität
wäre der Kabelfernauslöser. Ist auch nicht größer und schwerer, als
eine IR-Fernbedienung, die zudem auch noch eine Batterie benötigt.
Die ist dann wohlmöglich leer, wenn sie gebraucht wird.
 
Kommentar
Der Infrarotempfänger der Kamera sitzt vorne. Wie willst du da ohne reflektierende Hilfsmittel von hinten auslösen?

Ich habe eine Kombination aus kabelgebundenem Auslöser und Infrarot. Wenn die Batterie also mal nachlässt kann man immer noch das Kabel anschließen.
Bei diesem Gerät kann ich auch auslösen wenn ich hinter der Kamera stehe das funktioniert einwandfrei. Einen Test auf Reichweite habe ich nicht gemacht, 2 Meter hinter der Kamera ist aber kein Problem.

Kaiser Infrarot-/Kabel-Fernauslöser Twin 1, Sender R3-UTN, inkl. Auslösekabel für Nikon D80. Gekostet hat es im Fachhandel damals 35,-- €. Bei Amazon habe ich gerade gesehen, gibt es das schon für 25,-- €.
 
Kommentar
Habe den yongnuo rf-602 genommen, auch wenn ich mit einem Nikon SB400 keinen wireless iTTL fähigen Blitz habe, aber das kann sich ja noch ändern.
Vereint alle anforderungen, lässt sich auch kabelgebunden nutzen und hat dann eben noch die Option, eines Tages als Blitzauslöser zu fungieren und das alles für <25€

einzig die Größe stört mich, daher werde ich mir vielleicht noch eine kleine, spottbillige einfache Fernbedienung besorgen, die für kleineres Gepäck mal mit in die Tasche wandert.

also falls jemand hier einen Größen-,Preis-,und Funktionstip hat, dann auch in diesem Falle her damit :)
 
Kommentar
btw: der sb-400 ist i-ttl-fähig in der extremsten form: er kann überhaupt nichts anderes! :winkgrin:
 
Kommentar
Der SB-400 kann, als reiner iTTL-Blitz, doch gar nicht über Mittenkontakt ausgelöst werden. Er wird also mit dem RF602 nicht funktionieren.
 
Kommentar
genau, hatte ich ja auch geschrieben.
Aber warum nicht eine Fernbedienung nehmen, die diese option bietet und sonst keine Nachteile gegenüber anderen hat?
 
Kommentar
Hast du verstanden was ich geschrieben habe?

Der SB-400 ist ein reiner iTTL-Blitz und kann nichts anderes. Er kann auch nicht manuell geregelt werden. Da der RF602 das iTTL-Protokoll nicht überträgt, kann der SB-400 auch vom RF602 nicht ausgelöst werden. Du hast dann einen Funkfernauslöser mit dem du deine Kamera auslösen kannst, was ja auch ein Vorteil sein kann, aber nicht deinen SB-400 entfesselt blitzen lassen kannst. Den SB-400 kannst du nur mit einem iTTL-Verlängerungskabel entfesselt nutzen.
 
Kommentar
ja, ist mir klar, ein Kabel steht auch schon auf der Einkaufsliste.
Ich meine trotzdem, dass es von Vorteil ist, eine Fernbedienung zu nutzen, die diese Option bietet, wenn auch nur im zusammenspiel mit anderen Blitzen - bin ja mit dem SB400 nicht verheiratet ;)
Aber danke fürs nochmal vergewissern, hätte ja gut sein können, dass ich da gerade einen Fehlkauf unter falschen Annahmen begehe :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten