D80 - Farben sehr knallig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crss.exe

Aktives NF Mitglied
Registriert
Howdy community,

ich habe meine D80 ja nun erst seit gestern und daher war ich natürlich heute gleich
damit zu Gange. Leider habe ich dabei richtig "knallige" Farben bekommen, wie man
leider nicht leicht sehen kann, weil ich noch keine Links posten darf.
Deswegen habe ich die Links unten dezent "verbaut". Bitte um Nachsicht dafür ;)

Blau und rot sind schon sehr arg. Die Aufnahmen wurden mit dem Programm "AUTO" und dem
AF-S DX 18-135 f/3.5-5.6 G gemacht. Was meint ihr dazu? Ist diese grelle Farbwiedergabe
in der Grundeinstellung von Nikon etwa so gewünscht?

Beste Grüße

ichbineinlink- freenet-homepage.de/alienjones/blau.jpg
ichbineinlink- freenet-homepage.de/alienjones/rot.jpg
 
Anzeigen
Hallo,

Kannst du mal ein komplettes Bild hochladen? In der verkleinerten Version fehlen leider durch das Abspeichern mit deinem Programm die EXIF Daten, wodurch wir deine Kameraeinstellungen auslesen könnten.

So ins Blaue getippt (Wortspiel :D ) würde ich vermuten, das der Farbraum IIIa aktiviert ist und das Auto Programm die Farbsättigung auch hochgedrückt hat, also bei Sättigung automatisch +1 gewählt hat.

Ich schau mir im Internet mal kurz das MEnü der D80 an um dir sagen zu können, wie du das umstellen kannst, zumindest bei der Verwendung des P-Modus.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Aha, wie bei meiner D40.

Gehe mal ins Menü, wähle das Kamerasymbol aus und gehe auf Bildoptimierung. Dort "Benutzerdefiniert" wählen, bei Sättigung "normal 0" auswählen und beim Farbmodus "Ia". Mit Fertig das Menü verlassen. Kamera mit Wahlrad auf "P" Modus stellen und schieß mal ein paar Fotos.

Gruß
Christian
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
Blau und rot sind schon sehr arg. Die Aufnahmen wurden mit dem Programm "AUTO" und dem
AF-S DX 18-135 f/3.5-5.6 G gemacht.

Du wirst das Programm AUTO verlassen müssen. Wenn Du P benutzt, kannst Du im Aufnahmemenü selbst die Sättigung und andere Parameter einstellen.

Maik
 
Kommentar
Bling - da kann man ja experimentieren ohne Ende an der D 80.

Die Bilder kommen bei mir auch gut - nix zu rot.

Ich merkte aber das die Einstellungen am Monitor sehr subjektiv sein können.

Ich habe 2 Spitzen Monitore und beide haben differenzierte Wahl Möglichkeiten...

einer is Röhre einer Flat - wichtig ist das beide geeicht sind auf eine Labor Druck CD....

Sonst ist das beurteilen meiner Ansicht schwer einer sagt klass anderer nein und dann kommt noch persöhnlicher Geschmack dazu....

Wertvoll sicher was erfahrene Board User schreiben Daten des Bildes immer mit senden...

Ich weiß das mit der D80 fast alles möglich ist und ich weiß auch das ich nicht alles weiß um das auszuführen...

Im Vergleich zu allen meinen Nikon Bodys ist 100mal mehr möglich und billig ist sie auch für das was sie kann.

Ihr aller größter Feind - vor Wasser ist --> Staub !!!

Meine D70 überlebte sogar ein Glas Pago über das M A S P... Rad

Einzig 2 Monate war es nur mit Zange dreh bar....doch das löste sich von selbst ....
 
Kommentar
Hey wow, das ist eine Resonanz :)

Ich habe die Sache mit dem Bildschirm mal verfolgt und mir die Bilder auf einem anderen
Rechner angeschaut. In der Tat kommen die Farben dort viel "smoother", ich bin
absolut begeistert!

Hehe, sind das die Tücken des Digitaleinstiegs? *grins
Danke an euch alle!

PS: Das Original habe ich trotzdem mal hochgeladen, für die die es noch interessiert ;)


Grüße!
 
Kommentar
Hallo,
ich finde die Farben so ok. Den Farbraum IIIa (Verstärkung von grün und blau) nutze ich gerne für Landschaftsaufnahmen, für Porträts und ähnliches den Farbraum Ia. Da ich aber ausschließlich als Raw speichere, kann ich diese Voreinstellungen ohne Probleme auch nachträglich ändern. :)

Gruß, Kai.
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
Hey wow, das ist eine Resonanz :)

Ich habe die Sache mit dem Bildschirm mal verfolgt und mir die Bilder auf einem anderen
Rechner angeschaut. In der Tat kommen die Farben dort viel "smoother", ich bin
absolut begeistert!

Hehe, sind das die Tücken des Digitaleinstiegs? *grins
Danke an euch alle!

PS: Das Original habe ich trotzdem mal hochgeladen, für die die es noch interessiert ;)


Grüße!


Auf meinem Monitor sehen die Farben ok aus. Das blau der Tonne ist zwar heftig, aber das ist auch in "Echt" so. :up:

Grüßle Michel
 
Kommentar
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, kann man "Automatisch" fuer Weissabgleich, Schaerfe und Tonwerte waehlen, aber moeglichst nicht bei Farbsaettigung.

Also weg von "Auto", hin zu "A", "S" oder "P" und dann Weissabgleich, Schaerfe und Tonwert auf "Automatisch", Farbsaettigung auf "Normal" und Farbwiedergabe auf "1a".
Waere meine Empfehlung :)

Wenn Dir noch die ISO-Automatik von "Auto" fehlt, waehle noch ISO 100 mit "Automatisch" und einem Maximum von 400.

Und natuerlich, in RAW fotografieren :)
Ein JPEG Large Basic kannst Du mittels Preview Extractor auch da rausholen ...
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Auf meinem Monitor sehen die Farben ok aus. Das blau der Tonne ist zwar heftig, aber das ist auch in "Echt" so. :up:

Grüßle Michel

Servus,
das sehe ich auch so, sieht Farbenfroh aus.
 
Kommentar
Hallo,

Mir ist die Farbsättigung im Farbmodus 3a und Sättigung "Automatisch" in den Grüntönen auch zu heftig. Vor allem bei Sonnenschein. Sättigung auf "Abgeschwächt" und die Farben sehen schon viel natürlicher aus.
alle anderen Einstellungen wie Weißabgleich, Kontrast, Schärfe,... sind bei mir auf "Auto" und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Grüße
Hannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten