D80 = F80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein Bekannter möchte von der F80 auf die D80 "umsteigen", weil er lieber digital fotografieren und speichern will. Entspricht die D80 der F80 in AF-Geschwindigkeit, Belichtungsmessung etc? Oder, falls sie (bis auf Sensor/Film) nicht vergelichbar sein sollten, welche DSLR entspricht der F80, bzw. welche analoge Nikon entspricht der D80?

Danke für eure Antworten vorab.
 
Anzeigen
Jo, von der Modelleinordnung passt das schon. Man kann also schon sagen, dass die D80 die digitale F80 ist.
 
Kommentar
Direkt aus der F80 abgeleitet war damals die D100.

Die D80 ist eine Neuentwicklung ohne analoge Basis. Von der Modellpositionierung passt es aber, wie Horst schon schrieb. Die Belichtungsmessung der D80 ist insoweit anders, als sie für die Belichtungsmessung den Meßpunkt am aktiven AF Sensor besonders stark gewichtet.
 
Kommentar
Ich bin damals von der F80 auf die D70 umgestiegen. Von der Kameraklssse passt das zwar, die Bedienung ist aber doch etwas unterschiedlich. Direkte Abkömmlinge der F80 sind D100, Fuji S2 Pro , Fuji S3 Pro.

Zur Zeit fotografiere ich mit der S3, die D70 benutzt noch mein Sohn. Gestern erst habe ich ihm bei einer Autofokuseinstellung helfen müssen und mir wurde sofort wieder klar was die F80 besser kann, als D70/50/40/80.

Sie lässt sich etwas besser bedienen! Da geht noch einiges über Knöpfe und Einstellräder, was bei den D40-80 Modellen über das Mäusekino eingestellt wird. Mit den Menues der Nikons lässt sich aber sicher auch gut leben.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,
ich bin kein Spezialist, was die verschiedenen Modelle angeht - kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
Ich habe seit einigen Jahren eine F80 - bin sehr zufrieden - und habe mir vor einem Jahr die D80 gekauft.
Diese gilt wohl als kleiner Bruder der D200 - das ist mir relativ egal. Es gibt natürlich einige kleinere Unterschiede in der Bedienung etc. - insgesamt ist aber ein Umstieg oder eine Parallelverwendung überhaupt kein Problem-
Gruß, Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten