Eigentlich ein recht gute Idee. Nur wäre dann der Abstand zwischen den Baureihen schon sehr knapp. Ob das ökonomisch sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen.
Grundsätzlich finde ich den Unterschied zwischen der D3xxxer und der D5xxxer Reihe auch nicht gerade groß. Die D7500 hat halt drei wesentliche Features der D5xxxer Reihe, nämlich das Klappdisplay, nur einen Kartenslot und den Kunststoff-Korpus. Wenn Nikon nicht so stur wäre um vielleicht die unsägliche Snapbridge-Geschichte wieder zugunsten eines richtig nutzbaren WiFis abzulösen, dann könnte man auch das noch dazuzählen.
Und von der D7xxxer Serie hat man halt die Größe, Schulterdisplay, zwei Wahlräder und eingebauten Motor. Ach ja, das Fehlen der Möglichkeit einen Batteriegriff anzubringen, prädestiniert sie ja sogar dazu, eine neue Reihe anzulegen.
Wie gesagt, eine Zwitterkamera die in meinen Augen den sehr guten Eindruck der D7xxxer "beschmutzt". Keine schlechte Kamera, bestimmt nicht. Aber ob sie ökonomisch als D7500 sinnvoller ist, weil sie D7200 Besitzer in meinen Augen nur bedingt animiert, auf die neue aufrüsten zu müssen. Gerade auch User, die eventuell noch ältere AI und AIS Objektive ihr eigen nennen können mit ihr nix anfangen.
Eine Macrofotografie frei Hand mit dem 105 mm Objektiv kann ich mir nicht vorstellen. Eine Ausschussquote von fast 100 % dürfte das Ergebnis sein - jedenfalls meiner Erfahrung nach.
MfG Laban
Die 7500 ist keine schlechte Kamera, sie ist nur, für das was sie im Vergleich zur D7200 bietet, viel zu teuer.
- kein BG vorgesehen
- Monitor mit geringerer Auflösung
- kein echtes W-Lan
- geringere Sensorauflösung
- zu hoher Preis
- fehlender, zweiter Kartenslot
+ Videoauflösung höher
+ Sucher gringfügig höhere Vergrüßerung 0,63 statt 0,62 (D7200)
+- höhere Iso 51200 statt 25600 (Nutzen gleich Null)
+ höhere Serienbildgeschwindigkei (8 B/s D7200 6 B/s)
Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Gruß Karl
Eine Ausschussquote von fast 100 % dürfte das Ergebnis sein -
MfG Laban
Als echten Nachteil sehe ich wirklich den fehlenden 2. Kartenslot.
Also bei der D500 wurde die geringere Sensorauflösung gegenüber der D7200 in der Regel als Vorteil gesehen (z.B. Rauschen), bei der D7500 ist das nun ein Nachteil?
Grüße
Bernd
Es ist erstaunlich das sich das Märchen vom Rauschvorteil der D750/D500 so lange hält.
Allenfalls ist durch die bessere JPG-Engine in der Kamera etwas weniger Rauschen in der JPG-Datei der Kamera
Bei RAW spielt das aber keine Rolle.
Gruß Karl
Was ich mit meiner Aussage oben bzgl. Sensorauflösung D7500 zur D7200 ausdrücken wollte ist, daß der gleiche Sensor, welcher bei der D500 gegenüber der D7200 hoch gelobt wurde (egal, ob er nun besser ist oder nicht), nun bei der D7500 als ein großer Nachteil gegenüber der D7200 genannt wird.
. Ein Vorteil beim Sensor bestand nie.
Ein Nachteil aber auch nicht.
Dabei gilt es bei schlechten Lichtverhältnisse und starker Bewegung möglichst gute Bilder mit dem Teleobjektiv zu produzieren.
Hallo Christian, eine gute Entscheidung! Habe auch diese Kombi und bin sehr zufrieden damit. Leider(?) hat mich der Rappel gepackt und ich hab mir auch noch die D500 gegönnt, zusätzlich. Warum? Frag nichtHallo Laban,
mich hat bis vor ein paar Stunden ein ähnliches Problem gequält. Meine D80 ist - trotz nicht allzu vieler Auslösungen - doch schon in die Jahre gekommen.
Zuerst habe ich mit der D7500 geliebäugelt. An der hat mich dann aber neben dem Preis die Tatsache gestört, dass es keinen Batteriehandgriff gibt, nicht einmal Kontakte dafür.
Die D500 plus Batteriegriff liegt definitiv außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
Kurz hatte ich mir überlegt, meine D80 mit den vier Objektiven (Sigma 2,8/50 - 150 mm, Tokina 4/11 - 16 mm, Tamron 2,8/90 mm Makro und Nikkor 3,5 - 4,5/18 - 70 mm) zu verkaufen und mir eine D750 mit einem 1,4/50 mm zuzulegen.
Aber: Mein Sohn hat auch schon einige DX-Objektive für seine D7000 (Nikkor 3,5 - 5,6/18 - 140 mm, Sigma 1,8/50 - 100 mm und noch eine 50er Festbrennweite); wir tauschen die ganz gerne mal aus, je nach Anwendungsgebiet.
Fazit: Es wurde eine D7200 mit Nikon-Batteriehandgriff. Zukünftig werden mein Sohn und ich nur noch FX-taugliche Objektive kaufen und beim nächsten Systemwechsel auf Vollformat umsteigen.
Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera
Christian
Also bei der D500 wurde die geringere Sensorauflösung gegenüber der D7200 in der Regel als Vorteil gesehen (z.B. Rauschen), bei der D7500 ist das nun ein Nachteil?
Die Displayauflösung der D7500 ist gegenüber der D7200 meines Wissens gleich, der Unterschied besteht darin, daß die D7200 zu den RGB-Pixel auch noch weiße Pixel hatte (habe ich zumindest irgendwo in einem Test gelesen).
D7200 ca. 4x300k Pixel
D7500 ca. 3x 300k Pixel
Als Vorteil der D7500 ist neben dem neueren Prozessor und neuen AF-Modi auch noch die höhere Pixelzahl des Belichtungssensors zu nennen ca. 180.000 gegenüber ca. 2000 bei der D7200. Dies führt angeblich auch zur einer besseren AF-Nachführung bei bewegten Objekten.
Als echten Nachteil sehe ich wirklich den fehlenden 2. Kartenslot.
Grüße
Bernd
Da hätte ich einen Aufschrei eher Verstehen können!
LG aus Landshut,
Oliver
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?