Frage D80 ersetzen - Objektive weiter nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4Me&U

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen,
ich habe seit gut 14 Jahren eine D80 - nur leider zeigt sie mir seit gestern den (durchaus bekannten und reperablen) Fehler "Err" im Display an.
Da mir/uns aufgrund des bevorstehenden Urlaubs die Zeit und die Ruhe zur Reparatur möchten wir uns kurzfristig einen zweiten Body für die vorhandenen Objektive (Festbrennwerte, Tele- und "Standard") zulegen.
Könnt Ihr/Können Sie mir da vielleicht einen Tipp geben?
Zu meinen Ansprüchen:
Ich fotografiere gerne - aber bisher reicht die Zeit einfach nie um mich mit den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten zu beschäftigen, daher nutze ich weitestgehend die Automatikprogramme. Die Auslösegeschwindigkeit dürgte gegenüber der D80 gerne noch etwas schneller sein. Die eigentlich Aufnahme mache ich lieber über den Sucher, da ich Brillenträger bin und Displays mit Sonnenbrillen nicht immer harmonieren. Die Auflösung der Bilder sollte Abzüge mindestens in DIN A3 ermöglichen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, welche Kamera da in Frage käme?
Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt ganz herzlich.
Sunny
 
Anzeigen
Moin Sunny,
Du weißt ziemlich genau, was Du willst: Deine Bilder auf mindestens DIN A3 ausdrucken zu können. Bei welcher Auflösung - 240 ppi oder 300 ppi? Aus diesen Werten errechnet sich, wieviel Pixel der Sensor Deiner Camera haben muss. Und daraus ergibt sich, welche Modelle in Frage kommen. Beispiel: Der Sensor meiner Camera hat ca. 21 MP im (FX-Format; 5568x3712 Pixel). Bei 300 ppi könnte ich Abzüge von ca. 47 x 31 cm² anfertigen lassen, also ca. DIN A3.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Bei 300 ppi könnte ich Abzüge von ca. 47 x 31 cm² anfertigen lassen
Die man dann auch mit der Lupe anschauen kann.

Ohne Lupe kann man damit auch Plakatwände bedrucken.
 
1 Kommentar
kommentierte
Das möchte ich einmal dick unterstreichen. Ich habe vor vielen Jahren einen 50x70 Ausdruck von der Nikon Coolpix 8800 vom Profiprinter gesehen. Das war das, was man damals als "gestochen scharf" bezeichnet hat.
 
Der aktuelle Nachfolger der D80 wäre die D7500 bzw. D7200
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ja, keine Sorge!
Alle 3 Kameras (D80, D7200 und D7500) haben APS-C-Sensoren (oder, wie es bei Nikon heisst: DX-Format). Das Kamerabajonett passt auch zu den an der D80 betriebenen Objetiven.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Gebraucht oder neu, das ist die Frage....
Ich persönlich kaufe nicht gern gebraucht. Trotz Prüfung und Gewährleistung durch den Händler, weiß man nicht wirklich, wo man dran ist, d.h. wie der Vorgänger mit der Kamera umgegangen ist. Die Gefahr, defekte Neuware zu bekommen, halte ich persönlich für geringer.
Aber, wie gesagt, das ist eine Frage der persönlichen Einstellung und des Geldbeutels.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dem kann ich entgegen setzen, dass ich zumeist gebrauchte Kameras gekauft hatte (D90, D7000, D7200, D750 und D850). Dazu noch von Privat, also ohne Händler-Gewährleistung. Und hatte nie irgendwelche Probleme. Natürlich kann man Pech haben, aber grundsätzlich sind Nikon Kameras solide gebaut und selten defekt ohne Gründe, die aufgrund äußerer Einflüsse herrühren (Sturz etc.).
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Deine Meinung über Nikon-Kameras unterstreiche ich dick und fett.
Aber wie gesagt: neu oder gebraucht ist eine persönliche Einstellung.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Ich habe viele Objektive gebraucht gekauft mit guten Erfahrungen. Bei Kameras würde ich schauen, eine mit weniger als 20.000 Auslösungen zu bekommen. Und beim Gebrauchtkauf mit einem Garantiezeitraum oder Rückgaberecht hast du auch genügend Zeit, sie auf Herz und Nieren zu prüfen. Tatsächlich wurde ich aber auch privat gucken. Ich bekam immer sehr schnell einen Eindruck vom Verkäufer. Die Welt ist nicht so schlecht, wie die Negativpresse, speziell Social Media, vermuten lässt.
 
Die passen weiterhin, jedoch ist die Frage ob sie der höheren Auflösung der D7500 noch gewachsen sind.
Das wirst du dann an den Ergebnissen sehen.
Und bitte nicht in der 100% Darstellung die Ergebnissen mit der alten Kamera vergleichen. Wenn dann in der gleichen Bildgrösse.
Grüsse
 
3 Kommentare
4
4Me&U kommentierte
Das die Bilder deutlich besser sein werden, erwarte ich zwar schon, aber das Problem schlechter Bilder liegt dann eher auf dem Auslöser ;)
Danke für den Hinweis, mit den Objektiven...
Hast Du Erfahrungswerte zum Kamerawechsel und der "Mitnahme" von Objektiven?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dafür müßtest Du erstmal schreiben, um welche Objektive es sich handelt?
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Ein Objektiv macht an einer höher auflösenden Kamera keine schlechteren Bilder als an der alten geringer auflösenden Kamera. Es kann nur sein, dass das Objektiv die Möglichkeiten, die der Sensor bietet, nicht nutzt. Was aber dann, wenn - wie wohl hier in diesem Falle - die die Auflösung der alten Kamera völlig ausgereicht hat, auch egal ist.
 
Ja, z.B. hatte das Tamron 17-50 bei der neuen höher auflösenden Kamera Überstrahlungseffekte an kontrastreichen Kanten, die bei der alten Kamera nicht so auftraten.
Grüsse
 
Kommentar
Fragen über Fragen....Aktuell habe ich auf der D80 das DX18-70. Die D7500 könnte ich mit dem DX18-140, oder als reinen Body bekommen.... Welchen Vorteil hat das etwas größere?
Ein "echtes" Tele hätte ich ja ...
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
Das DX 18-70 ist - als AF-S - zwar schon richtig alt und hat noch keinen VR, leistet aber an meiner D3300 (24 Megapixel) immer noch einwandfreie Arbeit, auch bei 1:1- oder 100%-Betrachtung.

Das 18-140 ist bedeutend neuer, hat VR und wird mitunter hochgelobt. Mit dem Objektiv machst Du definitiv nichts falsch, es ist ein perfektes "Immerdrauf", 85% aller fotografischen Alltagsgelegenheiten wirst Du damit mühelos meistern.

Die restlichen 15% können sein:

- Available-Light-Fotografie (hohe Lichtstärke erforderlich, hat das 18-140 nicht)

- längere Telewirkung (die 140mm am langen Ende des 18-140 haben eine Wirkung von 210mm-Kleinbildäquivalent, das ist ordentlich, aber manchmal trotzdem nicht lang genug)

- Ultra-Weitwinkel, die 18mm am kurzen Ende des 18-140 sind kleinbildäquivalente 27mm, das ist klassisches Weitwinkel und als WW schon in Ordnung, ist aber eben kein Ultra-Weitwinkel, da kann ich zusätzlich das AF-P 10-20mm VR empfehlen





Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
4
4Me&U kommentierte

danke für deine ausführlich Antwort!
Eine Festbrennweite habe ich - allerdings gerade einem Bekannten mit dem Body der D80 gegeben, und daher gerade keine Ahnung, welche (Asche auf mein Haupt)
und ein Tele habe ich auch...
Ich denke, dass das 140er hier noch gut ergänzt.
LiebenGruß
Sunny
 
Hallo Sunny,

das 18-70 hatte ich früher auch mal. Ist ein prima Allrounder und hat dank Ringmotor einen sehr schnellen AF (die neuen haben alle nur noch ein Micro-Motörchen). Was Dein 18-70 allerdings nicht hat, ist einen VR (Bildstabilisator). Wenn Du das 18-140 günstig im Kit kaufen kannst, würde ich das mitnehmen - ist ein sehr gutes Universal-Zoom, gerade für den Urlaub bspw., und es hat einen VR! Die D7500 ist eine top Kamera (vielleicht das beste P/L-Package), wirst Du nicht bereuen. Du überspringst einige Generationen von der D80 zur D7500, wirst Dich noch wundern! ;)

Schöne Grüße
Dirk
 
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ist quasi wie vom VW Golf II auf den Golf VII. ;)
 
4
4Me&U kommentierte
Hallo Dirk,
danke für Deine Antwort. Dann werde ich mir wohl das Bundle kaufen. Das 70er hat die letzte Jahre durch südliche Urlaube auch schon gelitten und wird eigentlich am meisten genutzt. Und da das 140er den Anwendungsbereich jetzt noch erhöht.... Hinzu kommt der Kommentar eines anderen Mitgliedes, dass es zu "Problemen" kommen kann, wenn ich die "alten" Objektive nutze. Und dann das 140er nachkaufen würde ein teurer Spass werden :/
Jetzt muss ich die Kamera nur noch bekommen....
lieben Gruß
sunny
 
4
4Me&U kommentierte

Das ist ja nach gut 14 Jahren keine Kunst, aber danke - den Vergleich habe ich definitiv auch verstanden. Wobei ... den Henkel zum Wegschmeißen gibt's wie eh und je :')
 
Vom Dx auf Z Dx geht nicht in Frage? So eine Z50 oder der angeblich gleich kommende Z30?
 
Kommentar
Korrigiert mich, wenn ich Unsinn schreibe, aber die D7500 hat nur einen SD Schacht, die D7200 aber zwei. Ich würde sowieso immer gebraucht kaufen, aber in diesem Fall ganz besonders.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Der zweite Kartenslot erhöht die Ausfallsicherheit, nicht die Kapazität.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich fotografiere jetzt seit 2009 digital, mit der 4. Kamera mittlerweile, zehntausende von Auslösungen, aber was ich in der Zeit nicht einmal hatte, war ein SD-Karten-Ausfall. Selbst die allererste SD-Karte aus dem "Big Pack" der D90 funktioniert einwandfrei ohne Störungen. Für den Hobbyisten ist das Thema echt bisweilen überschätzt. Allerdings fliegen meine SD-Karten auch nie offen irgendwo rum, werden immer im kleinen Plastikkästchen transportiert und zeigen demzufolge auch keine Korrosion oder Haarrisse usw. auf den Kontakten.
 
W
W.W. kommentierte
Ich (unser Haushalt) hatte - trotz pfleglichem Umgang - bisher 3 Ausfälle (von 5 Karten) bei SD-Karten (zugegebener Weise in digitalen Kompakten 1 x Medion, 3 x Panasonic). Bis auf die erste SD (war damals mit einer Medion-Kamera im Bundle) alles Markenkarten (Samsung und Sandisk). Bei der ersten Karte habe ich allerdings die Kamera in Verdacht gehabt und zurückgegeben.

Mit den 3 XQD-Karten zu meiner D5 hatte ich bisher keine Ausfälle.
 
kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hallo Sunny,
ich will hier bezüglich der Nikon D 7500 nicht unken; es ist eine super Kamera. Aber das
Belichtungsverhalten ist gewöhnungsbedürftig: Bei Gegenlicht, kontrastreichen Motiven (hell/dunkel), hellen Motiven
(helle Gebäude etc.) dunkelt die Kamera deutlich zu stark ab. Das wurde in manchen Foren von anderen Usern
ebenso beschrieben. Ich habe die Kamera deswegen wieder verkauft. Vielleicht gibt es ja inzwischen ein Update diesbezüglich.
Ggf. könntest du vor dem Kauf ein paar Testfotos schießen.
Gruß
Ralf
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn ich sowas lese… mit solchen Aussagen gibt der Verfasser nichts anderes zu verstehen, als dass nicht ansatzweise versucht wurde, sich mit den technischen Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen. Und auch nicht mit den mannigfaltigen technischen Möglichkeiten, die eine Top-Kamera wie die D7500 bietet, um interessante Lichtsituationen (z.B. Gegenlicht, hoher Kontrast) angemessen in den Griff zu bekommen.

Verkaufen und künftig ein handy nehmen war da sicher die richtige Entscheidung. Allerdings sollte man das nicht verallgemeinern und schon gar nicht auf die Kamera schieben.

Wer lange mit der D80 fotografiert , ihre Möglichkeiten erarbeit und ausgereizt hat, wird von den Fähigkeiten der D7500, richtig angewendet, nicht enttäuscht sein.
 
M
matthiasgt kommentierte
Von meiner D7500 kenne ich dieses Verhalten nicht. Bei der lichterbetonten Messung ist es jedenfalls so, dass die Kamera die Lichter nicht ausbrennen lässt, dafür tatsächlich "dunkel belichtet". Die Reserven in den Schatten bei der 7500 sind groß genug, damit jene nicht absaufen. Wer das nicht mag, kann die Belichtung anders einstellen. Von der 5100/5200 kommend, war das tatsächlich auch für mich anfangs "gewöhnungsbedürftig". Meine Meinung dazu ist inzwischen, dass sich im Hinblick auf das Bildergebnis Nikon durchaus was dabei gedacht hat.
 
S
Steinkreis kommentierte
Ich nutze sei 2011 diverse Nikon-DSLRs sehr intensiv, seit 1980 Nikon-SLRs. Die Bilder richtig zu belichten war bisher vollkommen unproblematisch. Auch bei Dias. Bei der D7500 (Nutze ich seit 11.2018) gleicht das Ergebnis der Belichtung, egal ob M, A oder S oft einem Lotteriespiel. Die Fehlbelichtungen treten vollkommen unsystematisch auf. Das Belichtungsverhalten der D7500 ist in diesem und im Nachbarforum schon in vielen Beiträgen von Nutzern der Kamera bemängelt worden. Man kann mit der D7500 phantastische Fotos machen. Die Bildqualität ist hervorragend. Zu perfekt belichteten Fotos führen dann aber oftmals Probeaufnahmen und Belichtungskorrekturen nach oben oder unten.
 
Was ist denn das für ein tumber Unsinn?!
Diesem Geschreibsel merkt man an, dass manche "Kommentatoren" (warum auch immer !) es einfach nicht vertragen,
wenn berechtigte Kritik an einem Produkt ihres Lieblingsherstellers geübt wird und dies wohl auch noch als persönliche Beleidigung empfinden.
Schon allein die Bemerkung, "ich hätte nicht ansatzweise versucht, mich mit den technischen Grundlagen der Fotografie auseinander-
zusetzen", zeugt vom gesinnungsgefärbten "Niveau" des Schreibers. Von der Realität hält man da offenbar nicht viel.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja eben. Handy. Das muss man dann nehmen.
 
M
matthiasgt kommentierte
Die D7500 liefert oft so gut belichtete Fotos mit passendem Weißabgleich, dass selbst der Bildstil "Automatisch" gute Ergebnisse bringt. Ich fotografiere in RAW, allerdings denke ich mir im Nachhinein oft, daß ich bei vielen Motiven tatsächlich mit dem JPG ooC auch hätte leben können. Die 5100 und 5200 waren da viel zickiger. Nun will ich aber anderen die Wahrnehmung bezüglich der Fehlbelichtung nicht absprechen. Ich bin nur wirklich sehr verwundert, dass die D7500 sich solche Patzer leisten soll, zumal sie bei mir oft mit hohen Kontrastumfängen und schnell wechselnden Lichtsituationen zurechtkommen muss, ohne dass ich per Belichtungskorrektur eingreifen muss. Es wäre interessant, mal solche fehlbelichteten Bilder mit allen relevanten Einstellungen zu sehen, also auch mit der verwendeten Messmethode, Objektiv (kann das evtl. der Grund sein?) usw.
 
S
Spitzlicht kommentierte
Hallo matthiasgt,
leider leistete sich die 7500 solche "Patzer", wie du sie nennst, bei JPGs in den beschriebenen Belichtungssituationen ständig, egal ob Matrix, Mitte oder Spot. "Gottseidank" nicht nur bei mir, wie man in den Foren auch von anderen Benutzern erfahren konnte. Aktuell betreiben zwei meiner Freunde die 7500, allerdings ebenso mit dem Phänomen der zu starken Abdunkelung konfrontiert. Einzige -und wohl brauchbare -Abhilfe bei beiden ist das Reduzieren des Globalkontrastes auf 0.
"Leider" habe ich weder die Bilder noch die Kamera behalten. Ich erachte es auch nicht als nötig, mich hier wegen eines berechtigten Mangels zu rechtfertigen, wie es wohl ein (oben) kommentierender selbsternannter Besserwisser mit
seinem tollen Basiswissen wohl gerne hätte. Ich hatte auch überhaupt nicht vor, hier nochmals eine Diskussion über die 7500 (die, wie ich ja geschrieben habe, ansonsten eine super Kamera ist) "vom Zaun zu brechen".
 
M
matthiasgt kommentierte
Hallo Spitzlicht,
oha, du hast meine Bitte als Forderung verstanden. Ohne Bildbeispiele wird es eben schwierig. Ich biete dir mal ein Zitat aus "Nikon D7500. Das Handbuch zur Kamera" (Stephan Haase, Rheinwerk Verlag, S. 133), welches eine plausible Erklärung für die "Fehlbelichtung" liefert: "Bei der lichterbetonten Belichtungsmessung werden im gesamten Bildfeld die hellsten Bereiche berücksichtigt. Die Belichtung wird dann so gesteuert, dass dort die Zeichnung erhalten bleibt. [...] Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie keine Lichtquellen oder Lichtreflexe direkt im Bild haben, denn auch diese werden bei der Messung berücksichtigt. Das Resultat ist dann ein deutlich unterbelichtetes Bild." Das dürfte die Erklärung sein für die" zu dunklen Bilder".
 
S
Spitzlicht kommentierte

Hallo matthiasgt,
nein, nein, ich habe deine Bitte nicht als Forderung empfunden. Hier ging es um den Kommentar eines Schreibers weiter oben, der mit solidem Nicht-Wissen abfällige Behauptungen über die Fähigkeiten anderer aufgestellt hat.
Kurz noch zur 7500: Sämtliche Einstellungen brachten keine Abhilfe. Das war/ist bei den anderen Betroffenen ebenso -bis eben auf die Reduzierung des Globalkontrastes. Fotos mit einer solchen Einstellung habe ich selbst allerdings noch nicht gesehen. Betont wurden immer wieder die tollen Bearbeitungsreserven in RAW, und, dass sich der Hersteller wohl sicher etwas bei der Belichtungs-Grundeinstellung gedacht habe. Wer damit zufrieden ist, ok! Ich beziehe und bezog mich immer auf JPGs ooc. .
Gruß
Spitzlicht
 
Folgende Frage passt jetzt vielleicht nur bedingt, aber ich wollte dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Habe gelesen das die D7500 nicht mit Ai/ Ais Objektiven funktioniert.
Das war bei der D7100 nicht so.
Würde ein Voigtländer 40/2 SL an der D7500 hinsichtlich Belichtung (z.b. in „A“) einwandfrei arbeiten?
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Voigtländer 40/2 ist m.E. ein sog. Ai-P Objektiv mit einer CPU. Das würde unabhängig von der ersten Frage in jedem Fall funktionieren.
 
kommentierte
Würde ein Voigtländer 40/2 SL an der D7500 hinsichtlich Belichtung (z.b. in „A“) einwandfrei arbeiten?
Nein, würde es nicht. Voigtländer SL Objektive sind AI-s Objektive. Das heißt, bei Kameras ohne AI-Mitnehmer gibt es keine Belichtungsmessung und nur manuelle Belichtung. Details siehe hier. Allerdings wirst du solche Objektive nur mehr im Gebrauchthandel bekommen. Du erkennst sie außer an der Bezeichnung auch am Fehlen von CPU Kontakten am Bajonett.
Die aktuellen Voigtländer Objektive für Nikon heißen SL II und sind AI-P Objektive mit eingebautem CPU-Chip, so wie auch Zeiss ZF.2 und Samyang AE. Damit sind außer Autofokus und Bildstabilisator alle Funktionen verfügbar, welche mit aktuellen Nikon F Objektiven möglich sind.
 
lichterbetonten Belichtungsmessung
Das ist aber eine eigene Funktion. Man wechselt von Matrixmessung auf Lichterbetont. (Symbol: Rechteck mit Punkt)

Dann ist alles sehr abgedunkelt und ohne Bildbearbeitung kann man die Bilder nicht verwenden.

(Benutze ich sehr viel!)
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau. Das ist eine Funktion, die man einstellt, wenn man ausgefressene Lichter vermeiden will. Die Bilder werden bei entsprechendem Dynamikumfang sehr dunkel und sind ein Fall für die digitale Dunkelkammer. Das ist dann aber so vom Fotografen gewollt und kein Fehler der Kamera.
 
Ist mir klar :). Deswegen hab ich mir die Fn1 Taste mit der Option für den Wechsel der Belichtungsmethode belegt.
 
Kommentar
Ich möchte mich noch mal an den TE @4Me&U wenden: Lass Dich hier nicht verunsichern, die D7500 ist eine top Kamera (hast Du sie schon gekauft?). Von den Problemen mit dem Belichtungsverhalten habe ich erst hier und im Nachbarforum erfahren, hatte gleichzeitig schon lange Zeit mit der D7500 glücklich fotografiert und dabei nie derartige Probleme feststellen können (abgesehen von dem bewusst vorgesehenen Belichtungsmodus “Lichterbetont”, der wie weiter oben schon beschrieben, absichtlich die Lichter rettet, was zu einem insgesamt stark unterbelichteten Bild führen kann). Also nichts, was Dich mMn abschrecken müsste. Ebensowenig wie die Kompatibilität zu alten Ai-Objektiven, die imho nur eine Rolle spielt, wenn man davon noch ein paar im Schrank hat - neu kaufen würde man die wohl ohnehin nicht. Dein 18-70 dürfte an der D7500 problemlos funktionieren, wenngleich ich wie gesagt das 18-140 im Paket zum günstigen Preis dennoch mitnehmen würde. Ich habe übrigens (nach einem kleinen Ausflug auf ein anderes System) jetzt eine D7200, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Muss allerdings zugeben, dass ich das Klappdisplay und die Snapbridge-Anbindung der D7500 mehr vermisse als ich umgekehrt den 2. SD-Slot und das Magnesium-Gehäuse der D7200 vermisst hatte. (Btw, also wenn jemand eine top D7200 gegen eine ebenso gut erhaltene D7500 tauschen möchte, der möge sich bei mir melden. 😉)
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@dirk.be

Hallo.

Auch die D7200 hatte schon WLAN, sowohl einen Client (zur Teilnahme an anderen WLANs) als auch die Möglichkeit, ein eigenes WLAN aufzuspannen. Sicher, daß Snapbridge bei der D7200 nicht funktioniert? Ich hab' meine D7200 verkauft, aber ich hatte in 2018 die damalige Nikon-App (die damals, glaube ich, noch nicht "Snapbridge" hieß, sondern noch einen anderen Namen trug) und konnte die D7200 damit einwandfrei fernbedienen, bloß den genauen Leistungsumfang (was damit alles geht) weiß ich nicht mehr, In jedem Fall konnte ich sie fernauslösen. Die D7200 hat allerdings kein Touch- und/oder Klappdisplay, sondern ein starr eingebautes (3,2 Zoll Bilddiagonale), das stimmt.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Snapbridge funktioniert seit ein paar Monaten zusammen mit der D7200. Da hat Nikon nachgebessert. Ursprünglich ging es erst ab der Generation D7500/D500. Das war aber nicht so schlimm, da sie exzellent mit qDslrDashboard zusammenarbeitet, das sowieso funktional beim Fernsteuern mehr bietet als Snapbridge.
 
Snapbridge funktioniert seit ein paar Monaten zusammen mit der D7200.
Tatsächlich? Ich habe das vor kurzem erst mit meiner probiert... ging nicht, obwohl ich meine, die neueste Firmware drauf zu haben. Würde ich aber gerne nochmal versuchen, vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht. Woher hast Du die Info, dass das mittlerweile geht? Auf der Nikon-Seite wird sie jedenfalls nach wie vor als nicht kompatibel gelistet: https://nikonimglib.com/snbr/onlinehelp/de/80_information_01.html#camera_name

Mir geht es dabei weniger um die Fernbedienungsfunktionen, sondern v.a. um die Möglichkeit GPS-Daten mit in die Exifs zu bekommen. Das fand ich immer ganz nett. Die alte App "Wireless Mobile Utility" kann man echt vergessen, ist äußerst rudimentär. Taugt für mich lediglich, um mal gelegentlich ein Foto aufs Handy zu ziehen, zur Fernbedienung nehm ich dann lieber gleich den Infrarot-Auslöser. Der funktioniert schnell und easy. ;)

Technisch ist die D7500 schon überlegen, da gibt es nicht nur das Klappdisplay... sie ist v.a. auch deutlich schneller (für mich nicht wichtig, für andere aber vielleicht schon), hat den besseren Sensor der D500 und den besseren AF, um nur die wichtigsten Dinge zu nennen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


letztendlich kommt es darauf was ich fotografieren möcht. Die D500 ist unbestritten die Kamera wenn es um schnellen AF und hohe Seriengeschwindigkeit geht. Somit für Wildlife, Sport, Action usw., eben alles wo es um Geschwindigkeit geht. Der klassische Naturfotograf, Architekturfotograf, Portraifotograf wird wir die Kamera eher nicht ausreizen und wird mit der D7200/D7500 nicht unglücklicher sein. Letztendlich kann man aber auch mit den beiden D7xxx durchaus auch Sport, Action, Wildlife fotografieren was ja in diesem und in anderen Foren immer wieder eindrücklich bewiesen wurde, Lediglich der Ausschuss dürfte etwas höher sein.

Wie man es auch nimmt, Alle KAmeras der letzten 10 Jahre sind in ihrer Klasse nahezu perfekt. Alle angebrachten "Nachteile" sind jammern auf hohem Niveau
 
dirk.be
dirk.be kommentierte
OK, ich hätte vielleicht vom moderneren statt besseren Sensor sprechen sollen. Rauschärmer ist er jedenfalls. Ich habe/hatte beide Cams - für mich wiegen die Vorteile D7500 schwerer als die Nachteile, aber Ich möchte hier niemanden bekehren. ;)
@Christoph Blümer Ich werde das mit Snapbridge nochmal ausprobieren, aber wenn ich das hinter dem Link richtig verstehe, funzt das wegen fehlendem Bluetooth nur mit Einschränkungen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, WLAN-Übertragung wird funktionieren, aber das ist dann schon 1000x besser als das fürchterliche WMU. Zur Fernsteuerung ist sowieso uneingeschränkt qDslrdashboard an #1 zu empfehlen.
 
dirk.be
dirk.be kommentierte
Mir geht es wie gesagt v.a. um die Standortdaten, und die werden afaik per BT LE übertragen, daher bezweifle ich, dass das funktioniert. Werde es bei Gelegenheut ausprobieren, jedenfalls besten Dank für den Tipp, dass SB neuerdings überhaupt schon mal mit der D7200 zusammenarbeitet. (y)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@dirk.be Das scheint in der Tat so zu sein, zumindest nach meinem Verständnis.
 
... D80 ... möchten wir uns kurzfristig einen zweiten Body für die vorhandenen Objektive (Festbrennwerte, Tele- und "Standard") zulegen.
Noch einmal zusammengefasst, da in der Diskussion einiges rauf und runter ging:

Keine der vorgeschlagenen Kameras wird mit den vorhandenen Objektiven schlechtere Bilder machen als die D80. Allenfalls könnten Objektive, welche an der D80 nicht voll gefordert waren, bessere Bilder machen. Allerdings war der 10 Megapixel DX Sensor der D80 für die damalige Objektivgeneration schon fordernd. So lieferte zum Beispiel das AF-S 24-85 mm 3.5-4.5 G IF-ED ohne VR am 6 Megapixel Sensor der D70 noch brav ab, während es am 10 Megapixelsensor gegen das AF-S 18-70 mm 3.5-4.5 G IF-ED sichtbar zurück fiel.

Die D80 war die kleine Schwester der D200. Wie man hier die Nachfolge sieht, kann man diskutieren. Ich würde die D7000er Serie eher als Nachfolge der D200, die D5000er Serie als die Nachfolge der D70, D80 und die 3000er Serie als die Nachfolge der D40, D50, D60 sehen. Das soll aber kein Entscheidungskriterium sein. Nach 14 Jahren kann man es sich schon mal verbessern.

Bei der Entscheidung zwischen D7200 und D7500 hast du ja jede Menge Argumente pro und kontra. Die Frage lautet in diesem Fall "Was willst du mehr?", denn das was die D80 konnte können beide. Es sei denn, der Batteriegriff wäre ein Kriterium. Da gibt es für die D7500 keinen Originalgriff von Nikon und die chinesischen Lösungen haben außer einem über Kabelschwänzchen verbundenen Auslöser keine Bedienelemente.

Mal abgesehen davon, wenn der Urlaub Ende Juni bevorstand, dann sollte er ja mittlerweile mit oder ohne einer neuen Kamera absolviert sein.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Die D7000 wurde mir damals immer als Nachfolgerin der D90 beschrieben, was dann ja Sinn macht. Denn die D90 war eher die kleine Schwester der D300. Und wenn die D7000 also nicht die direkte Nachfolgerin der D300 war, dann wie beschrieben eben die der D90. Ganz einfach, oder!? :giggle:
 
kommentierte
Ich ziehe meine oben gemachten Aussagen zurück und werde sie nicht weiter kommentieren. Ich habe im Moment dringendere Probleme anstehen, als 15 Jahre alte und längst nicht mehr erhältliche Kameras in die richtige Schublade einzuordnen.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Natürlich war die D7000 die direkte Nachfolgerin der D90. Sie wurde technisch ein klein wenig aufgewertet, z.B. mit der AI-Kupplung, aber ansonsten war sie mehr Evolution der D90. Der AF z.B. war eine recht lahme Kiste, weswegen ich die D7000 auch nach einer gewissen Weile durch die D7200 ersetzte, die mir bot, was ich vermisste: schneller AF und gute High ISO-Fähigkeiten.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
diese ganze "welche KAmera hat welche andere Kamera abgelöst" Diskussion ist im Grunde ohnehin sinnlos. Mich persönlich hat es noch nie Interessiert welche Nummer auf der Knipskiste steht. Wichtig ist doch ob eine neue Kamera meine Bedürfnisse und/oder Wünsche erfüllt. Egal ob sie es macht oder nicht, in beiden Fällen ist irgend eine Typenbezeichnung allenfalls fürs eingene Ego interessant, wenn es darum geht ob einstellig, zweistellig, dreistellig, vierstellig "nur die Einsteligen machen braucbare Bilder und taugen was".
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Du hast ja im Grunde recht. Aber dann sind die meisten Diskussionen auch hier im Forum irgendwann mal sinnlos bzw. driften dorthin ab. Spätestens wenn persönliche Empfindungen und vor allem Empfindlichkeiten ins Spiel kommen. Von daher, was soll’s. Ich hatte als erste DSLR eine D3000, später die D90, danach die D7000 und zuletzt die D7200 als APS-C Kameras von Nikon. Jede hatte Verbesserungen zur Vorgängerversion. Mal mehr, mal weniger. Dem TS würde ich wie erwähnt die D7200 ans Herz legen. Der Sprung von der D80 kommend wäre riesig. Der zur D6x00…äh D7500 aber natürlich ebenfalls. :cool:
 
Nachdem der TE schon viele Vorschläge bekommen hat schreibe ich noch was ich an der Stelle tun würde.

Ich würde mir selber sagen:
Gratuliere @Wuxi! Du hast jetzt diese Ausrichtung 14 Jahre lang gut genutzt und dabei Kamera und Objektive tüchtig strapaziert und verschlissen.
In der Zwischenzeit sind 4-5 neue Kamera- und Objektivgenerationen herausgekommen die alle immer kleinere und größere Qualitätssprünge realisiert haben.
Ausserdem ist die DSLR-Technik an das Ende ihrer Ära gekommen und EVIL Kameras sind in der 3 Generation (bei Nikon) jetzt wirklich ausgereift.

Das ist die perfekte Situation um auf Nikon z umzusteigen.
Oder auf Canon oder Sony, weil die vorhandenen Objektive kann man auch guten Herzens ablösen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten