D80 // Einstellung der Belichtungsmessmethode funktioniert nicht immer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

ich kann bei meiner D80 die Belichtungsmessmethode nach dem Einschalten der Kamera meist nur ein Mal verändern (also z. B. von "Spot" auf "Mittenbetont"). Möchte ich die Belichtungsmessmethode ein weiteres Mal ändern, dann muss ich die Kamera zunächst aus- und dann wieder einschalten. Ansonsten tut sich beim Drücken auf die entsprechende Taste gar nichts...

Ist das ein Firmware-Bug oder ist die Kamera "kaputt"?
 
Anzeigen
Nur mal dumm gefragt du hälst die Taste gedrückt und drehst am Rad?


LG Goran
 
Kommentar
Ja, Goran. Ich halte die Taste gedrückt und drehe am hinteren Rad (also an dem Rad, das zu mir gerichtet ist).
 
Kommentar
Moin,

die Messmethode kannst Du so oft verstellen wie Du willst. Den Knopf links hinter dem Auslöser drücken, festhalten und das hintere Einstellrad drehen. Funktioniert aber nicht mit allen Programmen, wenn Du z.B. den Programmwähler auf "Auto" stehen hast läßt sich die Messmethode nicht verändern. Probiere es mal auf "A" oder "S", dann sollte es funzen.

Grüße aus dem Norden

Martin
 
Kommentar
ykohwai schrieb:
Moin,

die Messmethode kannst Du so oft verstellen wie Du willst. Den Knopf links hinter dem Auslöser drücken, festhalten und das hintere Einstellrad drehen. Funktioniert aber nicht mit allen Programmen, wenn Du z.B. den Programmwähler auf "Auto" stehen hast läßt sich die Messmethode nicht verändern. Probiere es mal auf "A" oder "S", dann sollte es funzen.

Grüße aus dem Norden

Martin


Das wäre auch mein 2ter Vorschlag gewesen! :up:
 
Kommentar
Danke, Martin, aber er steht so gut wie immer auf "A". Nur häufig passiert nach dem Drücken auf diese Taste leider gar nichts. Ich muss dann die D80 aus- und einschalten, damit der Knopf wieder das tut was ich will.
 
Kommentar
HHHMMM, tja, keine Ahnung! Ich würde mal versuchen die Kamera-EINSTELLUNGEN zu resetten, also nicht die ganze Kamera sondern z.B. die Individualfunktionen. Wie das geht steht im Handbuch.

Gruß, Martin :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten