safari schrieb:2.: Da das Handbuch ja nicht "soooo toll" ist und im Handel diverse "Profihandbücher" angeboten werden, bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein solches zulegen sollte. Ich hatte da an das "Profihandbuch zur D80 von Data Becker" gedacht. Macht das Sinn oder eher nicht?? Ist das Buch zu empfehlen oder eher keins von diesen Büchern???
safari schrieb:Sollte der sich denn dann im Automatikmodus nicht auch automtisch einstellen??? Weil ich muss ihn immer komplett selber einstellen. Oder übernimmt die Einstellungen wie z.B. den Blitzreflektor auf den Kamerazoom einstellen oder ISO u.sw. die TTL-Steuerung mit der der Blitz ja leider nicht funktioniert???
Den Beitrag hab ich schon gelesen, nur mein SB-24 tut es eben nicht wenn er auf A steht. Er wird zwar ausgelöst aber die Belichtung ist dann nicht korrekt. (Meistens zu hell). Deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich eben immer alles manuell einstellen muss. Dann wird wohl irgendetwas am Blitz defekt sein schätz ich mal.CALYPTRA schrieb:Ja, tut er, und wenn du den Beitrag von Dirk durchliest, weißt du, dass er das über den Sensor macht, der vorne am Blitz angebracht ist.
CALYPTRA schrieb:Und nochmal: TTL Steuerung tut nicht bei der Kombi D80+SB-24, die kann also auch nichts einstellen...
safari schrieb:Den Beitrag hab ich schon gelesen, nur mein SB-24 tut es eben nicht wenn er auf A steht. Er wird zwar ausgelöst aber die Belichtung ist dann nicht korrekt. (Meistens zu hell). Deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich eben immer alles manuell einstellen muss. Dann wird wohl irgendetwas am Blitz defekt sein schätz ich mal.
Maik Musall schrieb:Mit A müßte das schon klappen, aber Du mußt Blende, Brennweite und ISO trotzdem am Blitz manuell einstellen, weil es da keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera gibt.
Maik Musall schrieb:Mit anderen Worten: A geht, aber Du mußt Dich drauf einstellen, ständig die Blitzleistung zu korrigieren, und dann kann man auch gleich manuell blitzen (finde ich).
Maik Musall schrieb:Wenn Dir das alles zu fummelig ist, hilft nur die Anschaffung eines iTTL-fähigen Blitzgerätes.
Maik
norei schrieb:laut der angehängten Kombatibilitätstabelle werden SB24 und SB25 hinsichtlich AF-Hilfslicht und Brennweitensteuerung von den neueren digitalen Nikons nicht mehr unterstützt; hinsichtlich Übertragung der ISO-Empfindlichkeit ergibt sich Entsprechendes zwar nicht direkt aus der Tabelle, dürfte aber anhand Deiner Beobachtungen gelten.
Wolle schrieb:Moin,
ich habe soeben mal meinen SB-24 an die D70 gesetzt.
Stelle die Kamera auf "M", wähle Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit. Dann schaltest Du den Blitz ein, stellst ihn auf "A" und überträgst Blende und Empfindlichkeit (SEL-Taste) auf den Blitz. Dann noch darauf achten, dass die am Blitz eingestellte Brennweite der Brennweite Deines Objektivs entspricht (Crop-Faktor!) und los gehts. Die Ergebnisse sind durchaus gut. Ist natürlich nicht ganz so einfach und ausgefinkelt wie mit den SB-800...
Probiere es ersteinmal aus, vielleicht bist Du ja damit zufrieden.
safari schrieb:Weil ich muss ihn immer komplett selber einstellen. Oder übernimmt die Einstellungen wie z.B. den Blitzreflektor auf den Kamerazoom einstellen oder ISO u.sw. die TTL-Steuerung mit der der Blitz ja leider nicht funktioniert???
volkerm schrieb:Laut Nikon Kompatibilitätstabelle zum SB24/SB25 wird das nicht automatisch übernommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?