D80 Einsteiger hat ein paar Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

safari

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,
nchdem ich hier schon seid dem 18.12.06 angemeldet bin wird es jetzt so langsam mal Zeit für meinen ersten Beitrag.
Im Dezember hatte ich mir mit der D40 meine erste (D)SLR zugelegt und war damit, bis auf die Objektivbeschränkung, sehr zufrieden.
Jetzt bin ich seit 2 Tagen stolzer Besitzer der D80 mit dem 18-135er Kit-Objektiv und kann zudem mein Sigma 70-300 voll nutzen. :)

Und jetzt zu meinen Fragen:

1.: Im Handbuch der D80 steht ja, das diverse ältere Blitzgeräte der SB-Reihe auf der D80 im Automatik- oder Manuellmodus funktionieren. Jetzt hab ich hier ein SB-24 das aber komplett manuell eingestellt werden muss. Mach ich da etwas falsch oder ist das normal???

2.: Da das Handbuch ja nicht "soooo toll" ist und im Handel diverse "Profihandbücher" angeboten werden, bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein solches zulegen sollte. Ich hatte da an das "Profihandbuch zur D80 von Data Becker" gedacht. Macht das Sinn oder eher nicht?? Ist das Buch zu empfehlen oder eher keins von diesen Büchern???

mfg Stefan
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

erstmal welcome on board und Gratulation zu Deiner Entscheidung - die D80 ist wiklich eine tolle Erweiterung Deiner Ausrüstung.

Mich hat das Data-Becker Buch sehr angesprochen und viele meiner Fragen beantwortet, zudem gut erklärend und viele Tipps + Bilder --> sehr empfehlenswert!

Falls Dich Porträt und Landschaft auch interessieren sollte:

Digitale Fotopraxis – Menschen und Portrait
inklusive Nachbearbeitung in Photoshop
Cora Banek, Georg Banek


Galileo Design
348 S., 2006, geb., mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-89842-807-1

bzw.

Digitale Fotopraxis – Landschaft und Natur
inklusive Nachbearbeitung in Photoshop
Christian Schnalzger


Galileo Design
262 S., 2006, geb., mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-89842-806-4

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1267

Weiterhin viel Spass beim Erkunden der D80!
 
Kommentar
safari schrieb:
2.: Da das Handbuch ja nicht "soooo toll" ist und im Handel diverse "Profihandbücher" angeboten werden, bin ich am überlegen ob ich mir nicht ein solches zulegen sollte. Ich hatte da an das "Profihandbuch zur D80 von Data Becker" gedacht. Macht das Sinn oder eher nicht?? Ist das Buch zu empfehlen oder eher keins von diesen Büchern???

Hallo Stefan,
so ein Buch dient nicht nur als Ersatz für eine Betriebsanleitung, sondern kann darüber hinaus auch andere Themen wie allgemeine Fototechnik, Aufnahmetechniken und andere Dinge behandeln. Von daher ist es nie verkehrt, sich mit sowas zu befassen.

Zum Blitz: Der SB-24 funktioniert an der D80 nur in Automatik ohne TTL oder manuell. Du machst also nichts falsch.
 
Kommentar
SB-24, das ist schon verdammt lange her, daher die folgenden Aussagen mal unter Vorbehalt, du solltest sie anhand der BDA des Gerätes kritisch prüfen:
Der Blitz sollte eine eigene Automatik haben (Modus 'A'). Wenn du die am Blitzgerät einstellst wird die Lichtmenge nicht von der Kamera gesteuert sondern vom Sensor des Blitzgerätes. Das ist dann Blitztechnik der siebziger Jahre, aber funktionieren sollte es. (Vorausgesetzt ich verwechsel den SB-24 nicht mit einem der anderen Geräte die ich früher mal hatte.)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Dann werd ich wohl gleich mal in die Buchhandlung meines Vertrauens gehen und mir mal ein-zwei Bücher bestellen (Muss nur noch meine Frau überzeugen:D ).

Dann nochmal zum Blitz:
Sollte der sich denn dann im Automatikmodus nicht auch automtisch einstellen??? Weil ich muss ihn immer komplett selber einstellen. Oder übernimmt die Einstellungen wie z.B. den Blitzreflektor auf den Kamerazoom einstellen oder ISO u.sw. die TTL-Steuerung mit der der Blitz ja leider nicht funktioniert???

mfg Stefan
 
Kommentar
safari schrieb:
Sollte der sich denn dann im Automatikmodus nicht auch automtisch einstellen??? Weil ich muss ihn immer komplett selber einstellen. Oder übernimmt die Einstellungen wie z.B. den Blitzreflektor auf den Kamerazoom einstellen oder ISO u.sw. die TTL-Steuerung mit der der Blitz ja leider nicht funktioniert???

Ja, tut er, und wenn du den Beitrag von Dirk durchliest, weißt du, dass er das über den Sensor macht, der vorne am Blitz angebracht ist. Und nochmal: TTL Steuerung tut nicht bei der Kombi D80+SB-24, die kann also auch nichts einstellen. Den Blitzreflektor schon garnicht, denn das hat nichts mit der TTL Steuerung zu tun.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Ja, tut er, und wenn du den Beitrag von Dirk durchliest, weißt du, dass er das über den Sensor macht, der vorne am Blitz angebracht ist.
Den Beitrag hab ich schon gelesen, nur mein SB-24 tut es eben nicht wenn er auf A steht. Er wird zwar ausgelöst aber die Belichtung ist dann nicht korrekt. (Meistens zu hell). Deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich eben immer alles manuell einstellen muss. Dann wird wohl irgendetwas am Blitz defekt sein schätz ich mal.

CALYPTRA schrieb:
Und nochmal: TTL Steuerung tut nicht bei der Kombi D80+SB-24, die kann also auch nichts einstellen...

Das weiss ich wohl. Steht ja im Handbuch und ausserdem ist der Auslöser gesperrt wenn der Blitz auf TTL steht.


mfg Stefan
 
Kommentar
safari schrieb:
Den Beitrag hab ich schon gelesen, nur mein SB-24 tut es eben nicht wenn er auf A steht. Er wird zwar ausgelöst aber die Belichtung ist dann nicht korrekt. (Meistens zu hell). Deswegen hatte ich ja gefragt, weil ich eben immer alles manuell einstellen muss. Dann wird wohl irgendetwas am Blitz defekt sein schätz ich mal.

Hast du es mal mit einer Blitzleistungskorrektur versucht, oder mal überprüft, ob solche vielleicht sogar noch aktiviert ist?
 
Kommentar
Mit A müßte das schon klappen, aber Du mußt Blende, Brennweite und ISO trotzdem am Blitz manuell einstellen, weil es da keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera gibt.

Hinzu kommt, daß die Blitzlichtmenge nur an einer bestimmten Distanz genau richtig ist, das Licht nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab. Wenn Dein Motiv viele unterschiedliche Distanzen aufweist und/oder unterschiedliches Reflexionsvermögen, ist der simple Sensor im Blitz an der Grenze seiner Möglichkeiten.

Mit anderen Worten: A geht, aber Du mußt Dich drauf einstellen, ständig die Blitzleistung zu korrigieren, und dann kann man auch gleich manuell blitzen (finde ich).

Wenn Dir das alles zu fummelig ist, hilft nur die Anschaffung eines iTTL-fähigen Blitzgerätes.

Maik
 
Kommentar
hi SAFARI,


ich habe mir zum anfang meiner D80 folgende bücher gegönnt.die ich nach einer kleinen topten liste.
und ich fande sehr viele details und themen die mir weitergeholfen haben ohne der ich bestimmt länger im dunkelen herum getappt wäre :fahne: !!!

1;
Wolgang Kubak
Fotos Digital NIKON D80
ISBN10:3-88955-174-2
15,90€ Preis :up:
2;
Data Becker
Digital Pro Line NIKON D80
ISBN 978-3-8158-2624-9
39,95;€ Preis :motz:
3;
Michael Gradias
Markt u.Technik NIKON D80
ISBN 978-3-8272-4231-0
39,95;€ Preis :motz:

Alles bei Hugendubel in Würzburg gekauft...

gruß,
Mario
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Mit A müßte das schon klappen, aber Du mußt Blende, Brennweite und ISO trotzdem am Blitz manuell einstellen, weil es da keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera gibt.

Hallo,
so ungefähr hab ich mir das schon gedacht. Wär halt schön gewesen wenn das mit dem Blitz funktioniert hätte.

Maik Musall schrieb:
Mit anderen Worten: A geht, aber Du mußt Dich drauf einstellen, ständig die Blitzleistung zu korrigieren, und dann kann man auch gleich manuell blitzen (finde ich).

So ungefähr mach ich das ja im Mom. auch wenn ich den Blitz mal benutze. Kommt aber nicht wirklich sehr oft vor, da es doch schon etwas umständlich ist.

Maik Musall schrieb:
Wenn Dir das alles zu fummelig ist, hilft nur die Anschaffung eines iTTL-fähigen Blitzgerätes.

Maik

Das ist schon in Planung. SB-600 oder 800 wird es wohl werden. Muss ich nur noch etwas mit warten, damit die "Regierung" nicht wieder Stress macht. :D

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan !

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu der D80 mit der Du einen super Deal gemacht hast :up: .

Das Buch "Nikon D80" von DATA BECKER kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Es ist nicht nur eine erweiterte BDA, sondern es steht auch viel Hintergrundwissen drinn was man nicht verpassen sollte.

Zum Blitz: ich slebst hatte vorher an meiner alten analogen F80 ein SB-24 der gut funktioniert hat, aber als ich mir vor einem Jahr die D80 zugelegt hatte war es mit dem SB-24 schluß. Die einziegen Blitze von Nikon die i-TTL fähig sind, sind die SB-400, SB-600, und der teuerste und beste SB-800.

War vor paar Tagen im Urlaub und hatte noch den SB-24 mit und in vielen großen Räumen fotografiert und ich könnte mich nur ärgern :motz:
somit steht für mich ein Neukauf des SB-800 in den nächsten Tagen bevor.
Kostet bei uns 379 € , ist ja ne stange Geld, aber son geiles Teil was komplett mit der D80 kompatibel ist kauft man auch nicht jedes Jahr sondern (meiner Meinung nach) einmal in 10 Jahren.

Viele Grüße
Matthias
 
Kommentar
ich hatte auch den Sb-24 und hab keine Lust mehr. dan hab ich beschlossen den Sb-800 zu kaufen, bis jetzt bin ich mit sb-800 zufrieden damit..

Und zum glück hab ich den Sb-24 mit F-801 sehr guten Preis verkauft.. puh.. schwein gehabt,,,,
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich besitze noch zwei von diesen "alten Teilen" (SB 24) und komme damit an der D1x gut zurecht. Am "digital" muss es also nicht liegen, wenn Probleme beim Betrieb dieser alten Blitzgeräten aufzutreten scheinen.

Wenn ich den Fred so lese, dann scheinst Du nicht nur belichtungstechnische Fragen - die ja beantwortet sein dürften - zu haben, sondern auch Probleme, was die Kommunikation des SB 24 mit der Kamera angeht (Blitzreflektorverstellung in Abhängigkeit mit der am Zoom eingestellten Brennweite, Übertragung der an der Kamera eingestellten Empfindlichkeit auf den Blitz). Da Dir darauf noch niemand geantwortet hat, möchte ich Dir mitteilen, dass der SB24 an meiner D1x die eingestellte Brennweite (vorausgesetzt ein AF-Objektiv mit Chip) und die ISO-Empfindlichkeit ohne mein Zutun berücksichtigt. Inwieweit dies bei der D80 anders sein sollte, kann ich nicht beurteilen; vielleicht ist ja nur einer der Blitzkontakte nicht "kontaktfreudig".

Vielleicht hilft Dir im übrigen folgende Info vom Nikon-Service (ich nehme an, Du hast Dich dort schon registriert, und der Link funktioniert; ansonsten PN an mich).

Gruß Norbert

edit: laut der angehängten Kombatibilitätstabelle werden SB24 und SB25 hinsichtlich AF-Hilfslicht und Brennweitensteuerung von den neueren digitalen Nikons nicht mehr unterstützt; hinsichtlich Übertragung der ISO-Empfindlichkeit ergibt sich Entsprechendes zwar nicht direkt aus der Tabelle, dürfte aber anhand Deiner Beobachtungen gelten.
 
Kommentar
An Büchern würde ich sonst auch noch "Nikon D80 - Das Buch zur Kamera" von Frank Späth empfehlen.

Hat mir als Einsteiger sehr weiter geholfen.
 
Kommentar
Moin,

ich habe soeben mal meinen SB-24 an die D70 gesetzt.
Stelle die Kamera auf "M", wähle Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit. Dann schaltest Du den Blitz ein, stellst ihn auf "A" und überträgst Blende und Empfindlichkeit (SEL-Taste) auf den Blitz. Dann noch darauf achten, dass die am Blitz eingestellte Brennweite der Brennweite Deines Objektivs entspricht (Crop-Faktor!) und los gehts. Die Ergebnisse sind durchaus gut. Ist natürlich nicht ganz so einfach und ausgefinkelt wie mit den SB-800...
Probiere es ersteinmal aus, vielleicht bist Du ja damit zufrieden.
 
Kommentar
norei schrieb:
laut der angehängten Kombatibilitätstabelle werden SB24 und SB25 hinsichtlich AF-Hilfslicht und Brennweitensteuerung von den neueren digitalen Nikons nicht mehr unterstützt; hinsichtlich Übertragung der ISO-Empfindlichkeit ergibt sich Entsprechendes zwar nicht direkt aus der Tabelle, dürfte aber anhand Deiner Beobachtungen gelten.

Hallo,
so wird es wohl sein. Lässt sich halt nicht ändern. Und die Zeit die ich noch brauche um mir den SB-800 zu erlauben lässt sich auch locker noch mit dem SB-24 überbrücken. (Wenn ich so machen würde wie ich wollte würd er schon hier liegen, aber die Frauen...:) )

mfg Stefan
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

ich habe soeben mal meinen SB-24 an die D70 gesetzt.
Stelle die Kamera auf "M", wähle Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit. Dann schaltest Du den Blitz ein, stellst ihn auf "A" und überträgst Blende und Empfindlichkeit (SEL-Taste) auf den Blitz. Dann noch darauf achten, dass die am Blitz eingestellte Brennweite der Brennweite Deines Objektivs entspricht (Crop-Faktor!) und los gehts. Die Ergebnisse sind durchaus gut. Ist natürlich nicht ganz so einfach und ausgefinkelt wie mit den SB-800...
Probiere es ersteinmal aus, vielleicht bist Du ja damit zufrieden.

Hab ich grade mal so gemacht, und ich muss sagen es ist gar nicht sooo schlecht. Ich hab sonst immer der Nase nach eingestellt, und das hat nicht so gut funktioniert. Auf jeden reichts zum überbrücken bis der neue BLitz da ist.

mfg Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten