D80 Diashow auf Full HD Fernseher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rieslingtour

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen.

Ab und an schließe ich die D80 via Videoausgang (im Handbuch Seite 66 beschrieben) und dem A/V-Kabel an unseren Full HD Fernseher an um meiner Familie oder Freunden gerade aufgenommene Bilder zu zeigen.
Leider ist die Qualität der Bildausgabe auf dem TV nicht sehr gut.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Qualität der Bildausgabe verbessern kann bzw. was mache ich falsch?

Wie macht Ihr das?

Die D80 hat leider keinen HDMI-Anschluss wie die D90 oder D300...:frown1:

Vielen Dank für Eure Tipps bzw. Hilfe!
 
Anzeigen
Ab und an schließe ich die D80 via Videoausgang (im Handbuch Seite 66 beschrieben) und dem A/V-Kabel an unseren Full HD Fernseher an um meiner Familie oder Freunden gerade aufgenommene Bilder zu zeigen.
Leider ist die Qualität der Bildausgabe auf dem TV nicht sehr gut.

Habt Ihr eine Idee wie ich die Qualität der Bildausgabe verbessern kann bzw. was mache ich falsch?
Mittels A/V Kabel kannst Du nur die Auflösung des normalen Fernseh-Standards erreichen -> eingeschränkte Qualität.

Falls Du JPG-Bilder hast und der Fernseher eine USB-Schnittstelle hat, probier die mal aus:
Üblicherweise kann man an die USB-Schnittstelle ein "Massenspeicher"-Gerät (die Kamera im entsprechenden Modus oder ein Kartenlesegerät) anschleissen und der Fernseher skaliert die JPGs dann entsprechend der Bildschirmauflösung -> bessere Qualität als das A/V Kabel.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten...

@rcr
Das mit dem Massenspeichergerät muss ich nachher gleich mal testen...
 
Kommentar
Falls Du JPG-Bilder hast und der Fernseher eine USB-Schnittstelle hat, probier die mal aus:
Üblicherweise kann man an die USB-Schnittstelle ein "Massenspeicher"-Gerät (die Kamera im entsprechenden Modus oder ein Kartenlesegerät) anschleissen und der Fernseher skaliert die JPGs dann entsprechend der Bildschirmauflösung -> bessere Qualität als das A/V Kabel.

Viele Grüsse,
Ralf


Im Prinzip funktioniert das gut, und die Bildqualität kann auch sehr gut sein. Warum so vorsichtig? Nun, es gibt je nach Gerät schon mal ein Wenn und Aber. Z.B. Meine Freundin hat z.B. einen solchen Fernseher, der bringt echt gute Bildqualität - solange das Bild genau das Seitenverhältnis des Fernsehers hat. Alles andere macht er ungefragt passend (psirch beiter in der Regel). Ein Bild aus einer Digiknips mit 4:3 Seitenverhältnis sieht dann nur noch :down::down::down: aus, und das liegt nicht an der Digiknipse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten