D80-des Nachts

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnubbel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

guten Abend, ich habe mit der D80 probiert, des nachts. Ich hatte ja an anderer Stelle gesagt, dass ich ein - meines Erachtens-schlechtes und ein besseres Foto einstelle. Ich war ja mit der Schärfe der D80 nicht zufrieden.
Der Anspruch bei mir lag nicht darauf, ein sonderlich schönes Motiv zu bekommen, eher in der Technik. Beide Aufnahmen mit Matrix-Messung. Manuell Fokussiert, keine EBV, out.of.the-cam, in RAW. Nur fürs Forum auf Grösse gebracht und als jpg. gespeichert.

Belichtungs Korrektur bei Nummer 1=-0,7, Nummer 2=-1,00

Ok, das Schlechte:
Autobahnbrücke bei Zürich, gestern abend, ca 20:45:

1698546e8564995619.jpg


wirkt für mich etwas matschig, nirgendwo richtig scharf.

Das -meines Erachtens- bessere:

Autobahnbrücke bei Zürich, heute abend, ca 20:45, etwas anderer Standort:

1698546e857c8548e5.jpg


Gefällt mir wesentlich besser, die Zeichnung ist besser, die Schärfe ist besser, der Gesamteindruck für mich halt(siehe Lärmschutzmauer links im Bild). Ok. Die Masten rechts müssten weg, aber es geht mir ja um Schärfe, etc.


Beide Fotos mit 28-105D, das zweite mit PolFilter.
Und ich habe vor dem 2ten Foto die Schärfe hochgesetzt auf jetzt->+1.


Kritik gerne willkommen, auch herbe, was kann ich lernen, wie geht es besser?

Der Schnubbel...:hallo:


Gute Nacht, bis morgen.
 
Anzeigen
Lieber Schnubbl,
es tut mir leid, ich kann nicht kompetent kritisieren, nur inkompetent beneiden:
ich finde beide Bilder sehr gut, insbesondere aber - wie Du auch schon selber sagst - das Zweite sehr gelungen.
Bei 1 stört der 6LV hellere Himmel.

Vielleicht wäre noch mehr Zoom auf die Leuchtspuren besser gewesen?
 
Kommentar
Hallo Heng-Sten Berg,

inkompetent beneiden, der is gut, wenn ich sehe , was Du so machst.:)
Danke für das Kompliment. Frage: wie meinst Du das, mehr auf die Leuchtspuren zoomen?
Mein Augenmerk lag bei der 2ten Aufnahme auf dem Lärmschutz, dem Sportplatz mit Flutlicht (links im Bild) und dem Himmel. Ok, war ein Pol-Filter im Spiel, aber ich war erstaunt, wie ausgewogen die D80 bei Matrix-Messung belichtet.

Ich möchte mich auch bewusst annähern, also habe ich sämtliche Spielereien mit Matrix-Spot-etc. erstmal ausser acht gelassen. Ist alles Matrix Messung.

Gruss,

Der Schnubbel :hallo:

Und noch ne Frage: warum "frisst" das Rot in der zweiten Aufnahme so aus, das Weiss aber nicht?
 
Kommentar
Schnubbel schrieb:
Hallo Heng-Sten Berg,

inkompetent beneiden, der is gut, wenn ich sehe , was Du so machst.:)
Danke für das Kompliment. Frage: wie meinst Du das, mehr auf die Leuchtspuren zoomen?
Mein Augenmerk lag bei der 2ten Aufnahme auf dem Lärmschutz, dem Sportplatz mit Flutlicht (links im Bild) und dem Himmel. Ok, war ein Pol-Filter im Spiel, aber ich war erstaunt, wie ausgewogen die D80 bei Matrix-Messung belichtet.

Ich möchte mich auch bewusst annähern, also habe ich sämtliche Spielereien mit Matrix-Spot-etc. erstmal ausser acht gelassen. Ist alles Matrix Messung.

Gruss,

Der Schnubbel :hallo:

Und noch ne Frage: warum "frisst" das Rot in der zweiten Aufnahme so aus, das Weiss aber nicht?

Hallo Schnubbl,
(und netten Gruss in die Schweiz!)
ich meinte so wie unten. (Hab mir mal erlaubt.)
Aber ob das jetzt besser ist?

Ich finde auch wie Du: die Matrixmessung ist wirklich der absolute Hammer! Hatte früher Canon-EOS-Mittenbetont. Kein Vergleich!!!!

Rot vs. Weiss-Ausfressen: das ist mal eine echte Expertenfrage! Ich passe. :)
 
Kommentar
Hallo Sten,

ja, sieht beschnitten besser aus.Danke dafür.:) Noch ne Frage: ich hätte noch ne Avia Tanke, VOR der Schärfe-Anhebung, von-mittlerweile- vorgestern. Der Farbsaum, also Übergang vom Neonlicht der Umrandung zum Rest, gefällt mir noch nicht so recht. Irgendeine Idee, wie ich den Übergang zum Licht und den Zapfsäulen darunter weicher gestalten kann? Ist mir zu hart

Die Tankstelle:

1698546e8656f9bbcb.jpg


Gruss,


Der Schnubbel :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten