D80 & Cactus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ZappZero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen! :hallo:

So als "Anfänger" dachte ich mir, ich fange mal klein an, und kaufe mir für mein zukünftiges Heimstudio den Cactus Remote Blitzauslöser.

Mit der Auslösezuverlässigkeit bin ich - neben der Lieferzeit (am 29.12.08 bestellt, heute geliefert - aus Hong Kong) 100%ig zufrieden (am selben Tag habe ich Bilder in einem großem "Labor" 2 Bilder bestellt, diese sind heute erst gedruckt worden....). :confused:

Nun aber zu meinem Problem: Was muß ich an meiner D80 einstellen, um das Teil sinnvoll nutzen zu können. I. d. R benutze ich den Modus "A" mit Blende 5.6. Geht nicht... (s. u.).

Wähle ich den manuellen Modus, Blende 5.6, und gehe von der Zeit auf (z. B.) 320, photografiere ich die "Lamellen" von hinten (s. u.)... :nixweiss:

Ein großes Dankeschön vorab für alle Tips! :)
(Entschuldigung, daß ich gerade kein tolles Motiv "zur Hand" hatte.)

Gruß
hcb
 
Anzeigen
Bei Zeiten kürzer als 1/200s wirst Du immer den Verschluss sehen. Die kürzeste Zeit bei der der Verschluss vollständig offen ist, ist bei der D80 1/200s.
 
Kommentar
OK. Bei 125stel ist das Bild aber absolut überbelichtet - eigentlich nur noch eine weiße Fläche...:nixweiss:
 
Kommentar
Ach ja, mein Metz 58AF-1 Digital steht auf TTL. Stelle ich ihn auf Automatik, werden die Bilder zu dunkel. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Kamera (natürlich ohne Blitz mißt), und dann beim Belichten den Blitz zu spät erkennt.

Mal so gaaaanz Laienhaft erklärt...
 
Kommentar
Ist ja auch klar. Dann musst Du entsprechend abblenden oder die Blitzleistung entsprechend reduzieren, damit die Belichtung wieder passt.
 
Kommentar
Kann der Metz kein iTTL und ist er nicht CLS-fähig?
Sonst könntest Du ihn auch mit dem eingebauten Blitz der D80 steuern. Der kann nämlich als Master fungieren.
 
Kommentar
Doch, er kann beides. Aber er soll ja demnächs in einer Softbox / hinter einem Schirm verschwinden. Mit ist die Vorgehensweise z. Z. noch nicht wirklich klar.

Den internen Blitz möchte ich natürlich vermeiden, der Stört, und wirft mit meinem 18-200er Schatten...
 
Kommentar
OK. Bei 125stel ist das Bild aber absolut überbelichtet - eigentlich nur noch eine weiße Fläche...:nixweiss:

Hallo ZappZero / hcb,

neben den absolut richtigen Hinweisen von MichaelRT hier noch ein paar Ergänzungen von mir:

Deine o. g. Bezugnahme auf die Belichtungszeit läßt vermuten, Du meinst, man könnte bei der Blitzfotografie die Belichtung durch die Wahl der Belichtungszeit maßgeblich beeinflussen. Von diesem Gedanken mußt Du dich lösen!

Wenn Du mit abgesetztem Blitz ohne eine kamera- oder blitzseitige Steuerung arbeitest, kannst Du die Schwärzung nur über Blende, Filmempfindlichkeit oder Blitzenergie beeinflussen. Die kürzeste zulässige Belichtungszeit ist konstruktionsbedingt abhängig von der Geschwindigkeit, mit der der Kameraverschluss abläuft. Bei der D80 ist das wohl die 1/200. Länger belichten darfst Du immer. Auf dem Bild siehst Du davon aber erst etwas, wenn das Dauerlicht nicht viel schwächer als das Blitzlicht ist. Wenn Du studioartiges Arbeiten anstrebst, würde ich bei Kamera und Blitz auf M gehen und beim Blitz die Leistung so lange reduzieren, bis bei der gewünschten Blende in etwa die richtige Belichtung erreicht ist. Die Feinabstimmmung machts Du dann mit der Blende. Wenn alles nach unten hin ausgereizt ist (Blitz auf Min., Blende zu und ISO auf Min.), hilft nur noch, mehr Distanz zwischen den Blitz und das Motiv zu bringen oder einen Graufilter vor das Objektiv zu setzen. Letzteres dürfte bei einem 58er Metz aber nicht nötig sein.

Grüße
F2_SB
 
Kommentar
Man kann den internen Blitz so einstellen, dass er so gut wie keine Bildwirkung hat(außer in Ausnahmefällen wie Spiegel, ...). Er steuert dann nur den anderen Blitz.

Doch, er kann beides. Aber er soll ja demnächs in einer Softbox / hinter einem Schirm verschwinden. Mit ist die Vorgehensweise z. Z. noch nicht wirklich klar.

Den internen Blitz möchte ich natürlich vermeiden, der Stört, und wirft mit meinem 18-200er Schatten...
 
Kommentar
Supie! Ich danke euch beiden, jetzt habe ich hier Licht im Dunkeln - sozusagen... :D

Ich hatte tatsächlich die falsche Vorstellung - nämlich, daß die Kamera automatisch die Belichtungszeit reduziert.

Aber jetzt weiß ich wie ich wo ansetzen muß. :up:

Dankeschön!
 
Kommentar
Supie! Ich danke euch beiden, jetzt habe ich hier Licht im Dunkeln - sozusagen... :D

Ich hatte tatsächlich die falsche Vorstellung - nämlich, daß die Kamera automatisch die Belichtungszeit reduziert.

Aber jetzt weiß ich wie ich wo ansetzen muß. :up:

Dankeschön!

... nicht dafür!
Es freut mich aber, dass ich auch einmal Hilfe im Forum geben konnte.

Anbei ein Thread, der Dich bestimmt weiterbringen wird: => http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79578&highlight=strobist

Gehe dann im Forum auch auf die Suche unter dem Stichwort "Strobist" und lies die Beiträge vom Mitglied "gromit". :applause: :applause:

Danach geht Dir ein Licht auf.

Viel Erfolg!
F2_SB
 
Kommentar
Sodele, noch mal danke für die Tips, habe mich mal mit dem "M" Modus angefreundet. Mit ein bisserl Übung geht das auch. Selbst "Schnappschüsse" werden damit ansehnlich (da kann es mit den "gestellten" Bildern nur noch bergauf gehen)... :up:

Hier - aus einem anderem Thread - ein unbearbeitetes (habe so ziemlich alle Tips von euch umgesetzt, und nachdem nun auch der FP-Sync-Modus - welcher nicht mit meinem Metz funktioniert - aus ist):
2009.03.03-22.14.43.jpg


DANKESCHÖN!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten