D80: Blitz Metz 60 CT-2 unbrauchbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-ibo-

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

habe mir zu Weihnachten die D80 gegönnt, da ich nun auch SRL-mäßig von meiner Minolta Dynax7 ganz in die digitale Foto-Welt wechseln wollte. Bislang habe ich mit einem Metz 60 CT-2 Stabblitzgerät gearbeitet. Dazu den großen (schweren) Umhängeakku, aber das machte nichts - es gab Power ohne Ende. Auch Betriebsfeste, Hochzeiten, Kinderkommunionen in Kirchen usw. wurden prima ausgeleuchtet, und das auch 700-800 Aufnahmen ohne schlapp zu machen. Erst dann wurde die Blitzbereitschaft etwas langsamer.

Meine Fragen: Kann die D80 überhaupt sinnvoll mit meinem Blitz kombiniert werden oder muss ich mir wohl oder übel auch einen neuen kaufen. Wenn ja, welcher wäre denn dann empfehlenswert? Ich fotografiere ich nicht jede Woche am Abend 700 Aufnahmen und natürlich muss ich nicht immer eine ganze Kirche oder Halle mit dem Bltz ausleuchten, aber es kommt immer mal wieder vor.

Wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar!

Gruß


Frank
 
Anzeigen
Wenn der vorhandene Blitz ein Metz mit SCA-Anschluß ist, brauchst du wohl nur einen neuen SCA-Adapter um das kompatibel zu kriegen; aber dazu können andere mehr sagen schätze ich.

Ansonsten sind wohl SB600 und SB800 recht gut, je nach dem was du an Blitzleistung und Merkmalen brauchst. Ich habe einen Sigma 500 Super, bin mit dem auch zufrieden, obwohl teils auch gesagt wird der sei nicht so pralle.
 
Kommentar
Servus!

Ich verwende seit fast zwei Jahren meinen Metz 60 CT2 mit dem Mecawat 60-30 (vielleicht in der Bucht günstig zu bekommen) an meiner D200 mit sehr guten Ergebnissen (rund 2000 Blitzaufnahmen) und einer Menge Leistung. Nachteil der Kombination ist lediglich, dass am Mecawat die an der Kamera eingestellt Blende manuell eingestellt werden muss. Doch das ist halb so schlimm, da ich meist ohnehin mit manueller Belichtung arbeite (z. Bsp. 1/30 f 8.0) und somit die Blendeneinstellung für den Blitz nicht ständig geändert werden muss.

Seit 2 Monaten besitze ich nun auch einen SB 800. Diese Kombination ist natürlich komfortabler und reicht meist mit der wesentlich geringeren Leitzahl. Den Metz 58 AF-1 digital habe ich auch probiert, doch die Verarbeitung fand ich beim Nikon besser, doch es bleibt trotzdem eine schwere Wahl. Aber für entfesseltes Blitzen und für größere Veranstaltungen bleibt der Metz trotzdem 1. Wahl.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten