D80 Blendenringmechanik kaputt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sirvonundzu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

leider ist letzten Monat bei meiner D80 (die erst ca. 8.000 Fotos am Buckel hat) eine kaputte Blendenringmechanik diagnostiziert worden. Die Reparaturkosten würden lt. Nikon EUR 260,- betragen. Nun bin ich am überlegen was ich mit meinem schadhaften Gehäuse tun soll. Derzeit knippse ich mit einer D90, werde aber wenn (hoffentlich bald) die D7100 erscheint auf diese wechseln.

was soll ich mit der D80 machen, wie geht ihr mit so einem Schaden um?

danke und lg,
Patrick

P.s.: mit Blendenringmechanik habe ich hoffentlich den richtigen Bereich beschrieben --> Nikon meinte die Blendenmechanik gehört ausgetausch ("ERR"-Fehler im Display)
 
Anzeigen
Ich seh da keinen Sinnvollen Einsatzbereich mehr für.

Höchstens sehr alte Manuelle Objektive ohne Springblende dürften da noch funktionieren, allerdings dann natürlich ohne Belichtungsbessung. Wenn du aber keine hast, würde ich da auch kein Geld investieren.

Die Kamera kannst du höchstens noch für ein paar Euro an Bastler verscherbeln.
 
Kommentar
der blendenring ist teil des objektivs (nicht bei allen). du meinst wohl die mechanische blendensteuerung im gehäuse. ein betrag von 260 € bedeutet natürlich das (wirtschaftliche) todesurteil für die d80.
 
Kommentar
hallo ihr 2,

ja ich glaube die mechanische blendensteuerung ist es... nun gut, dann werde ich einmal mit dem händler meines vertrauens plaudern sobald die d7100 erscheint - vielleicht gibt er mir ja dafür einen guten rabatt auf die neue :)

danke für eure hilfe,

lg,
patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick!
Ich glaube die mechanische blendensteuerung ist es...

Die einfachste Methode, heraus zu finden, was kaputt ist, ist so:

Zuerst die Kamera ohne Objektiv im manuellen Modus mit verschiedenen Verschlusszeiten mehrfach hintereinander auslösen.
Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, ist der Verschlussaufzuggetriebe-Kontaktschleifer (der Hauptverdächtige) nicht schuld.

Dann die Kamera mit Objektiv dran, aber die Blende von der Kamera her auf Offenblende gestellt, im manuellen Modus mit verschiedenen Verschlusszeiten mehrfach hintereinander auslösen.
Wenn dann der Fehler auch nicht auftritt, ist die Spiegelmechanik auch wahrscheinlich auszuschließen.

Dann die Kamera mit Objektiv dran, die Blende von der Kamera her auf mittlere Werte gestellt, im manuellen Modus mit verschiedenen Verschlusszeiten mehrfach hintereinander auslösen.
Wenn dann der Fehler auftritt, ist es wirklich die aperture control unit (=Blendensteuerung).
 
Kommentar
Hallo Michael,
Ich habe auch das Problem mit der D80 "Err"-Meldung, heute festgestellt, da ich mit dem 50/1,8 fotografieren wollte.
Danke für deine Tipps. Bei mir tritt das Problem aber nur bei den Objektiven mit manuell verstellbarer Blende auf, konkret bei dem 50/1,8 und 28-105/3,5, bei dem 17-70/2,8 Sigma und dem 70.200/2,8 Sigma aber nicht.
Der Nikon-Service in Oldenburg hat gleich abgewunken und will "einschicken".
Hast du eine Idee oder einen weiteren Tipp, wie ich damit umgehen soll?
Dank im Voraus für deine Mühe
Dieter
 
Kommentar
der blendenring ist teil des objektivs (nicht bei allen). du meinst wohl die mechanische blendensteuerung im gehäuse. ein betrag von 260 € bedeutet natürlich das (wirtschaftliche) todesurteil für die d80.

Das ist nicht raus. Michael hilft u.U. Da sind schon sonstwas für Leichen wieder auferstanden, z.B. mein AF-D micro 2.8/60, dass ich samt inwendig 500g Kakteenerde gebraucht gekauft hatte :D
 
Kommentar
Hallo Dieter!
Ich habe auch das Problem mit der D80 "Err"-Meldung, heute festgestellt, da ich mit dem 50/1,8 fotografieren wollte.
Bei mir tritt das Problem aber nur bei den Objektiven mit manuell verstellbarer Blende auf, konkret bei dem 50/1,8 und 28-105/3,5.
Dann ist es nicht der ERR-Fehler, sondern der Fee-Fehler, was kein Defekt ist, sondern nur sagt dass du den Blendenring dieser Objektive auf die kleinste Blendenöffnung / größte Zahl schließen musst.
Falls du das nicht tust, meldet die Kamera Fee um dich daran zu erinnern, dass du das tun musst.
Falls du das aber getan hast, ist der Nippel am Bajonett der D80 vielleicht abgebrochen oder der zugehörige Schalter in der Kamera kaputt.
 
Kommentar
Das ist nicht raus. Michael hilft u.U. Da sind schon sonstwas für Leichen wieder auferstanden, z.B. mein AF-D micro 2.8/60, dass ich samt inwendig 500g Kakteenerde gebraucht gekauft hatte :D

wenn du diese summe nicht zur reparatur benötigst, ist es selbstverständlich eventuell kein wirtschaftlicher totalschaden. aber das widerspricht ja nicht meiner aussage "260 € sind das todesurteil".
 
Kommentar
Hallo Michael,
ich bins noch mal. Du hattest Recht! 1. ist es ein "Fee"-Fehler und 2. ist der "Objektiverkennungsschalter" kaputt, den hast du ja wahrscheinlich schon gemeint.
Ich habe mir nämlich einen Kostenvoranschlag vom Nikon-Service machen lassen, dieser Schaden wird, mit zusätzlicher Reinigung von Sensor und Spiegelkasten, für 170 € behoben, so das Angebot.
Meine Frage: Kann man das selber reparieren? gibt es diese Schalter zu kaufen? Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Die Kamera funktioniert ja noch ohne Probleme bei neueren Objektiven, sodass sich die Reparatur wohl nicht so richtig lohnt.
Danke im Voraus für deine/eure Hinweise, Gedanken oder Ratschläge
freundliche Grüße Dieter
 
Kommentar
Hallo Dieter!
1. ist es ein "Fee"-Fehler und 2. ist der "Objektiverkennungsschalter" kaputt, den hast du ja wahrscheinlich schon gemeint.
Wenn du das selber "beheben" willst, musst du nur die Abdeckung des Bajonettes der D80 demontieren (2 Schrauben oben unter dem Sucherprismen/Blitz-Teil, eine unten in der Mitte, und den M/S/C-Wählknopf abschrauben) und die zwei Drähte, die zu diesem Schalterchen führen, miteinander verlöten.
:up:
Im Übrigen wäre es für den NIKON Service Point betriebswirtschaftlich löblich, dir für den Ersatz dieses Schalterchens zusätzlich die Reinigung von Sensor und Spiegelkasten mit anzubieten,
in Bezug auf Kundenfreundlichkeit ist es aber zu kritisieren, diese Reinigungen zwangsweise gegen Bezahlung durchführen zu wollen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten