D80 Autofocus stellt Zweige hinter Zaunkönig scharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

atzi63

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!
Gestern hätte ich Zaunkönige aufnehmen können, wenn ich gewusst hätte wie.
Waldstück mit mässigem Licht / dünnes Geäst / auf den Ästen hüpfen rasend schnell winzige Vögel herum. 5 oder mehr Zaunkönige in 3-4m Entfernung - Super!
Griffbereit war 2,8/105 auf D80.
das Problem: in allen AF-Modi hat die Kamera die Zweige hinter den Viechern scharfgestellt. Nach mehreren Tests hab ich entnervt auf manuell umgeschaltet, war aber mit kalten Fingern und langsam beschlagender Brille nicht in der Lage, auch nur einen der Minivögel scharf abzulichten.

Gibt es bei D80 eine Möglichkeit, bei mehreren Schärfeebenen die Schärfe auf "vorderstes Objekt" zu zwingen?
Was kann man sonst machen?

Danke! Johannes
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

hast Du mal versucht die Schärfe auf ein Autofocus-Messfeld festzulegen?
BDA Seite ??
Dann sollte es gehen.

Grüß, Martin
 
Kommentar
Hallo Johannes,

hast Du mal versucht die Schärfe auf ein Autofocus-Messfeld festzulegen?
BDA Seite ??
Dann sollte es gehen.

Grüß, Martin

Genau das ging perfekt, schnell und absolut zuverlässig:
der nächte Zweig HINTER dem angepeilten Zaunkönig wurde scharfgestellt. :heul:
trotzdem Danke!
Johannes
 
Kommentar
Wenn Du eine Spotmessung durchführst, kannst Du sehr genau messen. Allerdings musst Du auch "treffen". Im Spot-Betrieb misst die Kamera ausschließlich im Zentrum des Sucherbildes. Das ist ein Kreis von gerade mal 3,5 mm, also 2,5 Prozent des gesamten Bildfeldes. Bei kleinen Objekten, wie Vögeln, ist also eine ruhige Hand gefragt.

Dieter
 
Kommentar
Hallo Dieter,

ich glaube Du verwechselst da etwas. Die Spotmessung ist eine Belichtungsmessart und hat mit dem AF rein gar nichts zu tun.

Wenn Du eine Spotmessung durchführst, kannst Du sehr genau messen. Allerdings musst Du auch "treffen". Im Spot-Betrieb misst die Kamera ausschließlich im Zentrum des Sucherbildes. Das ist ein Kreis von gerade mal 3,5 mm, also 2,5 Prozent des gesamten Bildfeldes. Bei kleinen Objekten, wie Vögeln, ist also eine ruhige Hand gefragt.

Dieter

Hallo Johannes!

Der AF der D80 ist leider nicht so fein konfigurierbar wie an der D200 obwohl beide dasselbe AF-Modul verwenden. Die D200 hat genau den Modus den Du Dir gewünscht hättest - Priorität auf das näheste Objekt. Allerdings sind solche Situationen nicht einfach und auch mit der D200 hättest Du einiges an Ausschuss. Die Zweige sind eben für den AF oft die kontrastreicheren Ziele.
 
Kommentar
Genau so eine Situation hatte ich vor 2 Wochen.
Bei mir wars aber nur ein Zaunkönig.
Ast scharf, Zaunkönig nicht.
Darauf Autofocus abgestellt und manuell scharfgestellt.
Das hat dann geklappt; allerdings mit einem VR 70 - 300.
 

Anhänge

  • DSC_0088_001_bearbeitet-8.jpg
    DSC_0088_001_bearbeitet-8.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 88
Kommentar
Hallo,

Dieter hat sich vermutlich nur verschrieben. Bei der D80 kann man den AF natürlich auf das mittlere oder jedes andere Meßfeld festlegen. Ist in meinen Augen die einzige brauchbare Einstellung, ich kann sicherer als die Kamera wählen, welchen Bereich ich fokusieren möchte :rolleyes:.
Zusätzlich kann im Menü die Größe des mittleren AF-Feldes in 3 Stufen eingestellt werden. Da ich die Kamera leider gerade nicht zur Hand habe muß ich hierzu auf die Anleitung verweisen...

Viele Grüße
Philipp
 
Kommentar
Auch wenn Du das jetzt nicht hören magst: :D

Auch eine D200 kann nicht wissen, ob Du nun die Zweige vor oder hinter dem Vögelchen, oder gar das Vögelchen selbst fotografieren willst.

Kamera-Elektroniken sind erstmal recht dumm, sie denken sich nur: Hier ist mein Meßfeld und nu such ich den größten Kontrast

Jetzt hat die Kamera die Auswahl zwischen dunklem Vogel vor dunklem Gestrüpp, oder schmalen Ast vor hellem Himmel. Da fällt ihr die Wahl nicht schwer.
 
Kommentar
:D So kann man es natürlich auch sehen.

Bei der D200 kann man das zwar einstellen, aber der mittlere AF-Sensor ist ziemlich groß und entsprechend oft kommt es trotzdem vor, dass nicht das Vögelchen sondern ein Ast davor oder dahinter scharf wird, weil die Kamera einfach meint da ist der Kontrast schöner das nehm ich. Mit viel Übung bekommt man das aber trotzdem einigermaßen hin, auch mit der D80.
Bei der D300 mit den 51 Sensoren sind die einzelnen Sensoren kleiner und man kann deswegen besser "zielen".

Hmmm.

Die D80 kann also etwas nicht, was man braucht, was D200, D2x, D300 usw. können.
...:eek:
... ein Grund aufzurüsten .... ?
JA!!:lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten