D80 Auslöseverzögerung beim Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

armadillo

Unterstützendes Mitglied

Wenn ich mit meiner D80 bei Programmeinstellung P, S oder A mit Blitz (intern oder extern) fotografiere, erfolgt die Auslösung erst 1 - 2 Sekunden nachdem ich den Auslöser durchgedrückt habe. Dieser Effekt tritt bei anderen Programmeinstellungen (z.B. Automatikmodus) nicht auf, die Kamera löst beim Durchdrücken des Auslösers sofort aus. In allen Fällen hat die Kamera vorgängig die Scharfstellung optisch wie akustisch bestätigt und die Blitzgeräte sind einsatzbereit. Weiss jemand Rat, wie ich diese aus meiner Sicht unerwünschte Verzögerung abschalten kann? Vermutlich habe ich unabsichtlich irgend etwas verstellt, kann aber weder im Handbuch noch im Menü der Kamera einen Hinweis dazu finden.

Danke!

Anzeigen
Hallo miteinander

Wenn ich mit meiner D80 bei Programmeinstellung P, S oder A mit Blitz (intern oder extern) fotografiere, erfolgt die Auslösung erst 1 - 2 Sekunden nachdem ich den Auslöser durchgedrückt habe. Dieser Effekt tritt bei anderen Programmeinstellungen (z.B. Automatikmodus) nicht auf, die Kamera löst beim Durchdrücken des Auslösers sofort aus. In allen Fällen hat die Kamera vorgängig die Scharfstellung optisch wie akustisch bestätigt und die Blitzgeräte sind einsatzbereit. Weiss jemand Rat, wie ich diese aus meiner Sicht unerwünschte Verzögerung abschalten kann? Vermutlich habe ich unabsichtlich irgend etwas verstellt, kann aber weder im Handbuch noch im Menü der Kamera einen Hinweis dazu finden.

Danke!
Hatte ich noch nie. Ein bis zwei Sekunden sind ja nicht wenig, könnte m.E. doch der Autofokus sein. Einfach testweise mal abschalten. Oder die sog. Spiegelvorauslösung, aber die dauert nur 0,4s.

Gruß
Christian

Kommentar
Hallo Christian
Danke für den raschen Tipp - leider bringt er nicht die Lösung. Die Spiegelvorauslösung ist nicht aktiviert/verändert, und das Abschalten des Autofokus führt auch zu keiner Besserung.
Gruss
Armadillo

Kommentar
schon mal die Kamera zurück gesetzt?

Das Problem hatte ich auch noch nie.

Kommentar
Hallo Armadillo,

hast du ev. den Blitz auf Slow oder Rear gestellt?
Dann blitzt er auf dem 2.Verschlussvorhang und verzögert so 2 sec.

Gruß

Kommentar
Hallo,
kann es sein das du evtl. die "rote Augen Funktion" aktiviert hast? Dann gibt es ja die Vorblitze und dadurch verlierst du etwas Zeit.
Wenn du in P,S,M,A die "rote Augen Funktion" aktiviert hast, ist sie in den Motivprogrammen nicht unbedingt an.

mfg Stefan

Kommentar
Ganz herzlichen Dank für die vielen schnellen Reaktionen - ich konnte das Problem dank Safaris Hinweis lösen. Bei den Automatikfunktionen war tatsächlich die "Anti-Rote-Augen-Funktion" zugeschaltet - die bekannten Vorablitze wurden aber nicht ausgelöst, das wäre mir aufgefallen:confused: Vermutlich habe ich mal die Blitztaste und das Funktionswählrad gleichzeitig gedrückt resp. gedreht. Wie auch immer - das Problem ist gelöst, nochmals vielen Dank!

Gruss
Armadillo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten