D80 Aufnahmen in verschiedenen Zeitzonen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martiko

Aktives NF Mitglied
eine vielleicht etwas dumme Frage (früher bei meiner kleinen DigiCam habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht).
Und zwar werde ich in Kürze Urlaub in Dubai machen, Dubai hat eine Zeitverschiebung von +3h. Jetzt werde ich den Urlaub natürlich von Anfang bis Ende auf meiner D80 festhalten, d.h. die ersten Bilder am Flughafen, im Flugzeug etc... bis zu den Bildern am Urlaubsort und dann natürlich auch wieder Rückflug und Flughafen... Wenn ich jetzt die Zeitzone zwischendurch ändere, ergibt das natürlich am Anfang und Ende eine ganz komische Verschiebung mit evtl. sogar mehreren fast zeitgleichen Bildern, Beispiel:
1. Flughafen, Flugzeug: Aufnahmen bis kurz vor der Landung um 14:00 Uhr
2. Ankunft Dubai, Umstellung +3 Std.
3. Aufnahmen in Dubai beginnen (ca.) um 17:00 Uhr
4. .... Aufnahmen während des Urlaubs mit Dubai-Zeit
5. Letzte Aufnahme mit Dubai-Zeit im Flugzeug, z.B. 20:00 Uhr
6. Landung in FFM, zurück auf Deutsche-Zeit:
7. Aufnahmen beginnen ca. 17:00 Uhr...

Ergo: am Anreisetag habe ich zwischen 14 und 17 Uhr keine Aufnahmen, dafür am Rückreisetag zwischen 17 und 20 Uhr "doppelte", die gemäss IPTC-Daten sogar durcheinander sind...

Wie geht Ihr damit um? Lasst Ihr generell die Deutsche Zeit eingestellt (dann passt die Uhrzeit in Dubai natürlich nicht zu der Tageszeit die auf dem Bild zu sehen ist), oder stellt Ihr vor der Abfahrt schon auf die Ortszeit des Urlaubslandes um (und erst wirklich zu Hause wieder auf Deutsche Zeit)? Oder macht Ihr es wie oben beschrieben mit dem "durcheinander" der Zeiten?

Anzeigen
Hallo,
eine vielleicht etwas dumme Frage (früher bei meiner kleinen DigiCam habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht).
Und zwar werde ich in Kürze Urlaub in Dubai machen, Dubai hat eine Zeitverschiebung von +3h. Jetzt werde ich den Urlaub natürlich von Anfang bis Ende auf meiner D80 festhalten, d.h. die ersten Bilder am Flughafen, im Flugzeug etc... bis zu den Bildern am Urlaubsort und dann natürlich auch wieder Rückflug und Flughafen... Wenn ich jetzt die Zeitzone zwischendurch ändere, ergibt das natürlich am Anfang und Ende eine ganz komische Verschiebung mit evtl. sogar mehreren fast zeitgleichen Bildern, Beispiel:
1. Flughafen, Flugzeug: Aufnahmen bis kurz vor der Landung um 14:00 Uhr
2. Ankunft Dubai, Umstellung +3 Std.
3. Aufnahmen in Dubai beginnen (ca.) um 17:00 Uhr
4. .... Aufnahmen während des Urlaubs mit Dubai-Zeit
5. Letzte Aufnahme mit Dubai-Zeit im Flugzeug, z.B. 20:00 Uhr
6. Landung in FFM, zurück auf Deutsche-Zeit:
7. Aufnahmen beginnen ca. 17:00 Uhr...

Ergo: am Anreisetag habe ich zwischen 14 und 17 Uhr keine Aufnahmen, dafür am Rückreisetag zwischen 17 und 20 Uhr "doppelte", die gemäss IPTC-Daten sogar durcheinander sind...

Wie geht Ihr damit um? Lasst Ihr generell die Deutsche Zeit eingestellt (dann passt die Uhrzeit in Dubai natürlich nicht zu der Tageszeit die auf dem Bild zu sehen ist), oder stellt Ihr vor der Abfahrt schon auf die Ortszeit des Urlaubslandes um (und erst wirklich zu Hause wieder auf Deutsche Zeit)? Oder macht Ihr es wie oben beschrieben mit dem "durcheinander" der Zeiten?

kann man bei d80 zeitzonen ändern???????:D
lass einfach deutschezeit und gut ist es. und bring mir bitte datteln aus dubai;)
lg
benjamin

Kommentar
Ich finde keine der Lösungen wirklich schön, aber wahrscheinlich mache ich mir da zu viele Gedanken... (ist mein erster Urlaub mit einer guten Kamera ;) ).

Genial wäre, wenn in den IPTC-Daten nicht nur einfach die Urzeit sondern auch die Zeitzone gespeichert wäre. Keine Ahnung ob das nicht vorgesehen ist, oder ob die D80 das nicht unterstützt.

Wenn nicht noch ein genialer Tipp kommt, werde ich wohl vor der Reise auf Dubai-Zeit umstellen und zu Hause wieder zurück. Dann stimmt nur die Zeit der Paar Bilder vom Start und der Heimkehr nicht, dafür ist alles chronologisch und die Zeit auf den Bildern passt in Dubai zu der aufgenommenen Tageszeit.

Kommentar
Um ehrlich zu sein: Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du - am Heimat- und Urlaubsort - jeweils die passende Zeitzone einstellst, hast Du doch (a) die zum Aufnahmezeitpunkt richtige Uhrzeit gespeichert und Du hast (b) durch die Dateinahmen die chronologische Reihenfolge der Bilder. Also mir wäre das wichtiger, die jeweils richtige (Orts)Zeit gespeichert zu haben!

Abgesehen davon: Hast Du in Deinen detaillierten Berechnungen eigentlich die Flugzeit berücksichtigt? Denn eigentlich ist es so, dass man - wenn man z. B. um 14 Uhr in FFM startet, um 22.50 Uhr in Dubai landet ...

Grüße
Andreas

Kommentar
@Andreas
ich habe es so versucht, so genau wie möglich zu beschreiben... Ja natürlich habe ich die Flugzeit berücksichtig, aber ich will während des Fluges durchaus auch Aufnahmen machen. Theortisch müsste man unterwegs die Zeit (mehrmals) um eine Stunde umstellen, aber das ist doch etwas übertrieben. Wenn, dann werde ich jeweils bei der Landung die Ortszeit einstellen.

Zu der Sortierung: Ja, Du hast Recht, die Dateinamen sind sortiert. Aber es gibt durchaus Programme, die anhand der IPTC-Daten filtern können.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten