D80 - Aufnahme "breiter" als das Sucherbild?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

crss.exe

Aktives NF Mitglied
Registriert
Howdy Com,

ich war vorgestern mal wieder ein wenig auf Tour und dabei auch über einen Friedhof gestreift.
Dort steht eine Gräbermauer. Ich habe ein klasse Motiv ausgemacht und auch fotografiert.
Es war ein mächtiges Grab aus Basaltstein, also relativ dunkel. Direkt links
daneben
befand sich ein Grab aus hellem Marmor. Natürlich habe ich den Bildausschnitt ganz
bewusst so gewählt, dass von dem hellen Grab NICHTS im Sucher zu sehen war.

Tja, was soll ich sagen: Als ich daheim die Kamera an den PC geklemmt und die Bilder
rüberzogen habe, hat mich fast der Schlag getroffen: Am linken Bildrand sah man richtig
schön die helle Marmorplatte des Nachbargrabes.

Ok, dachte ich mir, hast du eben gewackelt beim Auslösen. Ich habe das Phänomen hier
eben mit einem Stativ reproduziert, mehrfach. Sucher an der senkrechten Kante eines
Bildes ausgerichtet und hier ist das Resultat (Kommentare zum Bild könnt ihr euch sparen :) ) :

fehlerbild.jpg


Die rot schraffierte Fläche war definitiv NICHT im Sucher zu sehen!

Klar könnte ich jetzt einfach das Bild beschneiden, aber mal im Ernst:
Sollte bei einer SLR wie der D80 nicht GENAU DAS UND NUR DAS auf meinem Bild
erscheinen, was ich auch im Sucher als Motiv ausgewählt habe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner D80 gemacht oder kann es sich hier um einen
Mangel an meiner Kamera handeln? Kann es am Kit-Objektiv 18-135mm liegen?
Kann jemand hier meine Beobachtung verifizieren?

Es grüßt

Sascha
 
Anzeigen
crss.exe schrieb:
Sollte bei einer SLR wie der D80 nicht GENAU DAS UND NUR DAS auf meinem Bild
erscheinen, was ich auch im Sucher als Motiv ausgewählt habe?
nein, nur Profi-SLRs zeigen ein 100% Sucherbild

ursprünglich gedacht als Verschnitt bei Abzügen oder Diarähmchen.
 
Kommentar
Das liegt daran, dass die D80 keine Sucherfeldabdeckung von 100% hat, sondern nur von 95%, d.h. knapp 5% überlappen horizontal und vertikal. Auch die nächstteurere D200 hat keinen 100%, sondern erst die D2xx.
 
Kommentar
Das ist ganz normal, bei Amateurkameras wie auch bei der D80 ist das im Sucher gezeigte Bild nicht gleich dem Bild, das der Sensor letztlich abbildet.
 
Kommentar
Hallo Sascha,

habe mit meiner D80 dasselbe beobachtet wie Du. Es stört mich allerdings überhaupt nicht...
 
Kommentar
Ok, das beruhigt mich zwar einerseits.
Andererseits bin ich jetzt irgendwie enttäuscht, denn ohne Nachbearbeitung (wie bei meinem Beispiel
mit dem Grab) kommt man dann ja nicht aus. "Einplanen" läßt sich das Phänomen ja wohl
kaum....

Grüße, Sascha
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
Howdy Com,
Klar könnte ich jetzt einfach das Bild beschneiden, aber mal im Ernst:
Sollte bei einer SLR wie der D80 nicht GENAU DAS UND NUR DAS auf meinem Bild
erscheinen, was ich auch im Sucher als Motiv ausgewählt habe?

Heißt es nicht in den D80 Specs auch, dass der Sucher ne 0,94-fache Vergrößerung anzeigt? Ich schätze, dass die restlichen 0,06 für den Überhang verantwortlich sind.

Aber bei 10MP kann man da wirklich getrost nicht gewollte Bildbereiche wegschneiden (was bei der Geometrie-Optimierung von DxO meist ohnehin automatisch geschieht, von daher ist standardmäßiger Verschnitt ja gar nicht schlecht ;)
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
Ok, das beruhigt mich zwar einerseits.
Andererseits bin ich jetzt irgendwie enttäuscht, denn ohne Nachbearbeitung (wie bei meinem Beispiel
mit dem Grab) kommt man dann ja nicht aus

Man verliert ein paar Prozent der effektiven Pixel. Das ist der Nachteil, aber halb so schlimm.
Bei den großen D2 Modellen hat man dann 100%, aber gerade das ist auch ein Faktor, der den Preis zusätzlich in die Höhe treibt.
 
Kommentar
crss.exe schrieb:
...Andererseits bin ich jetzt irgendwie enttäuscht, denn ohne Nachbearbeitung (wie bei meinem Beispiel mit dem Grab) kommt man dann ja nicht aus. "Einplanen" läßt sich das Phänomen ja wohl
kaum....
Hallo Sascha,

ich habe eine D200 und da ist das auch nicht anders. Gebe Dir aber vollkommen recht, ich finde das auch enttäuschend. Nikon versucht den unpräzisen Ausschnitt wohl als eine Art "Sicherheitspuffer" zu verkaufen. Klingt für mich schwer nach: "Aus der Not eine Tugend machen".

Du kannst nichts anderes machen, als Dir vor Ort die Zeit zu nehmen und den Ausschnitt am Display der Kamera zu überprüfen. Was auch ganz schön nerven kann...

Der unpräzise Sucher und der mäßige Autofokus sind für mich die größten Schwächen. Ansonsten bin ich zufrieden.

Viele Grüße
Flori
 
Kommentar
Und nicht nur der Sucher weicht ab vom Bild, nein, RAW-Konverter weichen auch untereinander ab.

Die Sensoren haben am Rand einen Bereich, der normalerweise nicht im endgültigen Bild landet, sondern angeblich für Messungen wie Auto-Weißabgleich und Sonstiges benutzt wird. Einige Fremd-Konverter wie z.B. Rawshooter konvertieren diese Bereiche aber einfach munter mit als Bild, so daß dort am Rand einige Pixel mehr sichtbar sind, als wenn man dasselbe Bild z.B. in Capture NX konvertiert.

Maik
 
Kommentar
Flori123 schrieb:
Hallo Sascha,

ich habe eine D200 und da ist das auch nicht anders. Gebe Dir aber vollkommen recht, ich finde das auch enttäuschend.

Das klingt aber schon etwas nach jammern auf hohem Niveau ;)
 
Kommentar
nur ruhig Blut...bei anderen Herstellern ist das auch nicht besser...

EOS 5D 96% Sucherabdeckung (Sichtfeld), EOS 20D, 30D: 95%, also kein Grund zur Panik...

edit: D40, D40X: dto. 95%
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten