D80 auf "P" mit Aufhellblitz kein shiften möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PadrePedro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

folgendes Problem: Brauche für ein recht nahes Motiv eine größere Schärfentiefe. Normalerweise lässt sich in Stellung "P" shiften (Verhältnis Blende/Zeit verschieben, heißt doch so, oder?). Wenn ich den Blitz als Aufhellblitz dazu schalte, geht die Kamera immer auf Offenblende und das Verhältnis lässt sich nicht mehr verschieben. Wenn vorher Blende 8-1/10s eingestellt war, geht sie bei Druck auf die Blitztaste sofort auf Blende 4,2-1/60s. Wie kann mann das ändern? Danke!

Gruß Peter
 
Anzeigen
Das Problem ist, dass die Blitzbelichtung nicht berücksichtigt wird und deswegen kein Spielraum fürs Shiften vorhanden ist.
Das ganze ist aber einfach zu umgehen. Du stellst auf A oder M und egal was Du einstellst der Blitz macht den Rest (natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten)
 
Kommentar
...muß hier mal das Thema hochschubsen...;)

weil ich noch einmal nachfragen muß, und zwar war ich gestern wieder am verwzeifeln mit dem fotografieren mit Blitz bei einer Party.
Warum belichtet die Kamera in 'A' oder 'P' immer nur mit 1/60 s???

"Weil es im Menue so eingestellt ist...."

Trotzdem kapier ich das nicht. Ich wollte aber gern mit mind 1/125s belichten, und hab das nur in M hinbekommen. Oder liege ich da falsch??
Ich finde nämlich 1/60s viiiel zu lang;)


vg Christian
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende für kürzere Synchronzeiten immer M oder S
da bei P oder A das System davon ausgeht das man es
wohl primär als Aufhellblitz verwenden möchte und über
die längere Zeit der Hintergrund eben besser belichtet wird,
es wäre aber trotzdem schön wenn man im Menü als längste
Verschlusszeit eben kürzere Zeiten als 1/60 einstellen könnte :rolleyes:
- gibts aber leider nicht - deshalb verwende M oder S

@padepedro
du kannst im Menü "Bracketing/Blitzbelichtung" als längste verschlußzeit eben Zeiten
länger als 1/60 einstellen - also blendet die Kamere mehr ab -> größere tiefenschärfe
geht bei mir bis 30s - verwende ich aber i.d.R. nicht da ich das früher öfter mal
vergessen habe wieder auf 1/60 zu stellen - daher eigentlich immer M

grüße peter
 
Kommentar
...ich hab mich ja dann gestern z.B. auch für 'M' entschieden, nur bei fest eingestellter Belichtungszeit und Blende, ist man dann doch wenig flexibel bei sich ständig ändernden Lichtverhältnissen ;)
Aber 1/60s war mir definitiv zu lange für angetrunkene Gäste ;)))

vg Christian
 
Kommentar
Bei P mit Blitz versucht die Kamera immer, den Anteil am Umgebungslicht so hoch wie möglich zu halten, daher wird die Verschlusszeit so lang wie möglich, sprich 1/60, wenn das im Menü eingestellt ist. Kürzere Zeiten macht sie dann nur bei hellerem Umgebungslicht.

Die Blende ist auch beschränkt, man kann z.B. in der Regel nicht weiter als f/4 aufblenden mit P und TTL-BL.

P mit TTL-BL Aufhellblitz nur in hellen Umgebungen verwenden, z.B. um Schatten in praller Sonne zu mildern. In allen anderen Situationen eignet sich M mit TTL ohne BL besser. Messwaage im Sucher beachten, die zeigt an, wieviel Licht der Blitz dazu geben wird.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten