D80 als kabelloser Master für SB600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

glockentierchen

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Wie ich meine D80 als kabellosen Master für den SB600-Blitz benutze weiß ich, aber ich frage mich, ob es möglich ist, das integrierte Blitzlicht auszuschalten, sodass der Blitz nur vom SB600 kommt.

Ich will das SB600 im Raum aufstellen und das Blitzlich soll nur von der Seite kommen.

Gruß, Tino
 
Anzeigen
Stell doch einfach in der Mastersteuerung den "Intgr. Blitz" auf Modus "--".
Man sieht dann zwar noch einen ganz schwachen Blitz auf dem Bild, wenn Du in einen Spiegel fotografierst, auf die Belichtung hat der jedoch keinen Einfluss mehr.

Hoffe das hilft!
Grüße!
 
Kommentar
Ergänzend dazu gibts noch den SG3-IR, welcher auf den Blitzschuh gesteckt wird und nurnoch, welch Überraschung, IR abgibt.
 
Kommentar
Man sieht dann zwar noch einen ganz schwachen Blitz auf dem Bild, wenn Du in einen Spiegel fotografierst, auf die Belichtung hat der jedoch keinen Einfluss mehr.

Das ist ein Messblitz, den man zwar, wie gesagt, sieht, aber keinen direkten Einfluss auf die Belichtung hat, da er kurz vorher ausgesendet wird...
 
Kommentar
Das ist ein Messblitz, den man zwar, wie gesagt, sieht, aber keinen direkten Einfluss auf die Belichtung hat, da er kurz vorher ausgesendet wird...

Das ist falsch. Zwar wird in der Tat vor der eigentlichen Belichtung ein Meßblitz ausgelöst, aber während der Belichtung wird ein Steuerblitz ausgelöst. Der ist zwar extrem schwach und idR nur als Reflex auf dem Motiv zu erkennen, nicht wg. des bißchen Lichts welches er aussendet, aber er ist halt da.

173645ba70e21b727.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wo ist der Unterschied zwischen dem Steuerblitz und dem Messblitz? Bzw. was macht der Steuerblitz? (ist ernst gemeint die Frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Meßblitz mißt, der Steuerblitz steuert.
Der Meßblitz tut das vor der Aufnahme, der Steuerblitz tut das während der Aufnahme.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten