D80 "AE-L/AF-L" Taste ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ozeanblau

Aktives NF Mitglied

Bin Dank dieses Forum´s, viel lesen, und ausprobieren schon einen Schritt näher zu den Funktionen meiner D80 gekommen, und es macht immer noch einen Riesenspaß sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Und jetzt würde mich interessieren welche Funktion IHR der "AE-L/AF-L" Taste zugewiesen habt!
Irgendwie erschließt sich mit ihr Sinn noch nicht so ganz - denn wenn ich im AF-S Modus fotografiere (was ja scheinbar sehr viele beim Großteil ihrer Aufnahmen so machen...), kann ich den Messwert doch auch durch "gedrückt halten" des Auslösers am ersten Druckpunkt speichern!?

Oder habt ihr dieser Taste überhaupt eine andere Funktion zugewiesen, und wenn ja - welche?

Schon mal im voraus herzlichen Dank für eure Antworten :)

Gruß - ozeanblau :hallo:

Anzeigen
Da ich überwiegend die mittenbetonte Messung verwende, ich aber auch
durch Schwenken den Bildausschnitt meist noch korregiere, habe ich der
AE-L/AF-L Taste "Belichtung und Fokus" zugewiesen.

Kommentar
Mit dem Auslöser auf dem ersten Drukpunkt speicherst Du nur die Schärfe, mit der AF/AE-L Taste auch die Belichtung

Kommentar
Du kannst die Kamera so einstellen das mit der AE-L-Taste nur die Belichtung gespeichter wird (so habe ich meine Kamera eingestellt). Das hat den Vorteil, dass Du bei kritischen Situationen die Belichtung messen und speichern kannst die dir bei dem ensprechenden Motiv wichtig ist. Danach schwenkst Du die Kamera in den gewünschten Bildausschnitt und fokusierst wie gewohnt mit dem Auslöser.
Das AF-Feld kannst du nach der Belichtungsmessung manuell vorwählen oder wie bei der Belichtung erst messen (mit die Auslöser vorn) und dann in den gewünschten Bildausschnitt schwenken (die AE-L-Taste hinten bleibt dabei die ganze Zeit gedrückt!!!) und dann FEUER :D

Klingt kompliziert - ist es aber nicht. Hat den Vorteil, dass Belichtung und AF unabhängig von einander gemessen und gespeichter werden können.

Gruß Tinto

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten