D80: A Programm bei Blitz überfordert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CarstenZ

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Mir ist heute etwas aufgefallen beim Fotografieren mit meiner D80.

Wenn ich bei normaler Raumhelligkeit den Blitz zuschalte im A-Modus, dann wählt die Kamera die Belichtungszeit viel zu lange. Die Bilder werden zwar nicht überbelichtet sondern eher zu "schwammig" in den Farben.
Im M-Modus erhält man wesentlich bessere Ergebnisse, wenn man die Belichtungszeit um das 6! fache reduziert. Dadurch werden die Bilder erstens schärfer, wegen der geringeren Verwacklung und bekommen zweitens viel natürlichere Farben.

Ein Beispiel: Normale Raumhelligkeit in einer etwas dunkleren Ecke, ISO 400, Blitz in der Rear-Einstellung aktiviert.
A-Modus wählt Belichtungszeit von 1/5 Sekunde, aber der M Modus eingestellt auf 1/30 Sekunde liefert deutlich bessere Ergebnisse.

Was mach ich falsch? Oder ist das ein gängiges Problem der Aperture Priority?

Carsten

Anzeigen
Hi Carsten,

schau mal oben aufs Display, wenn der Blitz eingeschaltet ist. Vermutlich steht da: Slow. ???

Bedeutet: Die normale Belichtungszeit wird nicht verändert und der Blitz dient nur dem Aufhellen.

Blitztatste gedrückt halten und am hinteren Rad drehen bis das Slow verschwindet, dann sollte die Cam mit 1/60 fotografieren, sofern Du die Zeiten nicht in den Individualfunktionen verstellt hast.

Kommentar
OK, ich habe überlesen, dass Du den Rear Modus aktiviert hast.

Also, den Rearmodus deaktivieren, dann klappts. ;)

Kommentar
Alles klar danke..

Als ich den Thread hier geschrieben hab, hab ich schon die Idee gehabt, aber war mir nicht sicher

Werde es gleich mal ausprobieren,

Carsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten