D750 YN622N-TX BL Blitzproblem wireless

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chrisman

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon User,

nachdem ich einige Zeit mit einer Canon 5 DII geknipst habe, meinte ich mir eine D 750 holen zu müssen.
Dazu den Blitz-Controller YN 622N-TX und einige YN622N samt YN568EX.
Nun habe ich folgendes Problem:

Nutze ich Kamera mit den Blitzen so ergibt sich sets ein Vorblitz. :frown1:
Auch stundenlanges Probieren unterschiedlicher Einstellungen brachte bisher keine Abhilfe.
Laut Nikon und diversen Foreneinträgen geht das BL nur aus bei Spotmessung.
Auch in Spotmessung habe ich jedoch das Problem. Komischerweise funktioniert alles Prima wenn ich den Blitz direkt auf der Kamera habe. Hier ist selbst in der Matrixmessung von einem Vorblitz nichts zu merken.
Bei Canon war das ganze kein Thema, daher frage ich mich ob dies verhalten normal ist oder ggf. die Kamera defekt :confused:.

YN 622-TX ist auf neuster Firmware, ebenso die Kamera.
Ich bin für jeden Hinweis sehe dankbar da ich so den ganzen Kram schlichtweg nicht nutzen kann. Es nervt extrem (mich und die Models), kostet viel Energie und führt zu einer erheblichen Auslöseverzögerung die im Zweifel das Bild zunichte machen.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich vernünftig mit der Ausstattung Blitzen könnte. Oder ob ggf. eine andere Nikon oder ggf. Sony besser funktionieren könnte im Wireless TTL.

Viele Grüße,

Chris
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe gestern nochmal umfassend Recherchert.
Anscheindend liegt es tatsächlich an dem Nikon ittl. Der Wohl durch weniger Pins Mess und Steuerblitze benötigt. Gerade im Wirelessmode lassen sich so sichtbare Vorblitze anscheinend nicht vermeiden.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1447952

Insofern erscheint mir die Nikon leider zum Blitzen relativ schlecht geeignet.

Als "Workaround" habe ich den Messvorblitz auf die Funktionstaste PV gelegt, bei gleichbleibender Objektweite können so sicherlich einige Batterien gespart werden...
Ich werde am Wochenende mal testen wie das so funktioniert.

Viele Grüße
Chris
 
Kommentar
Blitzt du denn im manuellen Modus ? Bei meinem TX wird kein Vorblitz bei den Blitzen ausgelöst, benutze allerdings nur Nikon Blitze. Das dürfte aber keinen Unterschied ausmachen. Beschreibe doch einmal in welchen Einstellungen du blitzt.
 
Kommentar
D810, Yongnuo YN622N-TX, 2x YN622N, 2x YN568EX. Überall TTL eingestellt, P bei D810 und synchro auf den ersten Vorhang. Kaum bemerkbare und absolut nicht störende Meßblitze. Nur weil ich darauf sensbilisiert war, habe ich sie bemerkt.
 
Kommentar
Vielen Dank für euren Response. Ich nutze überwiegend M. Ansonsten habe ich:

e1 Blitzsync: 1/250
e2: Längste Verschlussz. (Blitz) 1/4
e3: Integriertes Blitzgerät: TTL
e4 Bl,.-Korr. Bei Blitzaufn. : Nur hintergrund
e5: Einstellicht: ON
e6: Automatische Blichtungsreichen AE
e7 BKT-Reihenfolge: - -->+

Die Blitze stehen auf TTL.

Ich habe insgesamt locker 8 Stunden gestestet, und mindestens 4000 Bilder beim Testen gemacht...

Beim Shooting am Wochenende ist es nicht so sehr aufgefallen, allerdings
hat häufig die Leistung nicht mehr für den Hauptblitz ausgereicht. Also der Messblitz war noch zu sehen, das Bild jedoch Dunkel (2 Blitze durch 120cm Softbox). Ich werde mir wohl mal Nikon Blitze zum Testen anschaffen müssen.

Ansonsten ist die Kamera Top, gerade der Focus !

viele Grüße
Chris
 
Kommentar
Das liegt nicht am Nikon iTTL, sondern am suboptimalen reverse engineering der YN622n (TX).
Der Vorblitz wird immer ausgelöst, auch im M-Modus der Blitze, wenn man iTTL-fähige Blitze verwendet. Das kann dann nerven, wenn man die Blitze mittels Blitz-Belichtungsmesser einmessen will. Ansonsten stört es nur wenig und frißt auch kaum Akkus, weil der Vorblitz eh nur auf 1/128 Leistung abgegeben wird.
Will man ohne Vorblitze blitzen, sind manuelle Blitze sinnvoll, also solche, die kein TTL oder iTTL können. Sind auch noch billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das liegt (...) am suboptimalen reverse engineering der YN622n (TX). Der Vorblitz wird immer ausgelöst, auch im M-Modus der Blitze, wenn man iTTL-fähige Blitze verwendet (...)

Nope. Ich verwende vier iTTL-fähige Metz Blitze (3*AF48N und 1*AF58-1N) auf vier YN622-N, die ich mit einem YN622TX-N triggere. Der Vorblitz wird nur ausgelöst, wenn ich die Belichtungs- und/oder Blitzsteuerung dem iTTL überlasse (also iTTL am TX durchschleife). So wird die benötigte Lichtmenge für den Hauptblitz gemessen.

Wenn ich aber am Trigger die Parameter für die Blitze manuell - also die Blitze auf iTTL, am den TX aber die Lichtstärke (1/1 bis 1/128) je Gruppe (A, B oder C) steuere - gibt es keinen Vorblitz, denn es wird keine Messung benötigt.

Damit der TX Sinn macht, MUSS der Blitz iTTL-fähig sein - sonst könnte der Trigger ja nicht die Parameter verwalten und steuern. Die Dinger sind wirklich grossartig und 100% zuverlässig.

Der Fehler, den ich im Setup von [MENTION=118816]chrisman[/MENTION] sehe, ist die aktive TTL Funktion der Kamera (siehe oben). Wenn (i)TTL die Kontrolle übernimmt, MUSS ein Vorblitz (zur Messung) ausgelöst werden. Arbeitet man hingegen rein manuell (Steuerung der Blitze über den Trigger), so entfällt er. Tausendfach (echt!) selbst erprobt und erfahren.

Aus diesem kühlen Grunde habe ich ein "Blitzprogramm" auf U1 liegen: FP-Kurzzeitsync (1/300), M, 1/180, Einstellicht (damit der Trigger das rote Gitter wirft). Problemlos.
 
Kommentar
Nope. Ich verwende vier iTTL-fähige Metz Blitze (3*AF48N und 1*AF58-1N) auf vier YN622-N, die ich mit einem YN622TX-N triggere. Der Vorblitz wird nur ausgelöst, wenn ich die Belichtungs- und/oder Blitzsteuerung dem iTTL überlasse (also iTTL am TX durchschleife). So wird die benötigte Lichtmenge für den Hauptblitz gemessen.

Wenn ich aber am Trigger die Parameter für die Blitze manuell - also die Blitze auf iTTL, am den TX aber die Lichtstärke (1/1 bis 1/128) je Gruppe (A, B oder C) steuere - gibt es keinen Vorblitz, denn es wird keine Messung benötigt.

Interessant. Ich habs gerade nochmal mit zwei SB900 ausprobiert. Manuelle Einstellung am TX, iTTL an den Blitzen. Der Meßblitz wird trotzdem ausgelöst, obwohl er gar nicht nötig wäre.
Das Thema wurde schon mal hier diskutiert und als Manko der YN622n angesehen.
Kann das an den Metzen liegen?
 
Kommentar
Interessant. Ich habs gerade nochmal mit zwei SB900 ausprobiert. Manuelle Einstellung am TX, iTTL an den Blitzen. Der Meßblitz wird trotzdem ausgelöst, obwohl er gar nicht nötig wäre.
Das Thema wurde schon mal hier diskutiert und als Manko der YN622n angesehen.
Kann das an den Metzen liegen?

Mit den Yognou 568EXII auf iTTL und manueller Einstellung am TX, wird der Meßblitz bei
mir nicht ausgelöst. Insofern mag das Manko ggf. an den SB 900 liegen.
Die Vorblitzerei kostet leider auch massig Batterien (im vgl. zu Canon TTL) und
stellt neben dem schlechten AF leider das größte Manko an der D 750 dar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten