D750 - Videos ruckeln - Was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LightExperience

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Beim Sichten der photographisch-filmischen Beute meiner Reise nach Peru mußte ich feststellen, daß sämtliche mit der D750 aufgenommenen Videosequenzen ruckeln bzw. nicht flüssig auf meinem 24Zoll-iMac (OS X Yosemite; - Version 10.10.1 - 2,66 Ghz Intel Core 2 Duo Processor; Graphikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB) wiedergegeben werden. Im Kameradisplay ist kein Ruckeln zu sehen.
Als Vergleich dazu laufen die Videos mit der auf der Reise parallel verwendeten Sony RX100 II einwandfrei.
Folgende Video-Kameraeinstellung habe ich verwendet.
D750: Bildgröße 1920x1080; Bildrate 60p; Filmqualität high; ISO-Empfindlichkeit (Modus M) 100
Sony RX100 II: Dateiformat AVCHD; Aufnahmeeinstellung 50i - 17M (FH); Bildgröße L 17MP
Als Bildentwicklungsprogramm verwende ich Lightroom 5.
Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Ruckeln in Zukunft vermeiden kann?
 
Anzeigen
Und/oder stöpsel mal die Kamera per HDMI an den Fernseher und spiel´ sie direkt aus der Kamera ab... Vermutlich ist das Ruckeln dann weg.
 
Kommentar
Hallo Martin,

vermutlich ist die Grafikkarte etwas schwach auf der Brust.
Schau mal, ob Du ein leistungsfähigeres Modell nachrüsten kannst.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich habe auch nur eine GrKa mit 256MB und in LR kommt es ggf. auch mal zu Abspielproblemen.
Mit den Playern allerdings nicht.
 
Kommentar
Ich halte auch nicht die Grafikkarte für den Schuldigen.
Mit Quicktime laufen alle meine Videos aus der D800 auf meinem 2007er Macbook Pro ruckelfrei.
 
Kommentar
Full HD mit 60 Vollbildern/sec. ist von der Videobandbreite ganz erheblich anspruchsvoller als ein AVCHD-Stream mit 50i (=interlaced =Halbbilder)/sec.

Dein Rechner ist damit schlichtweg überfordert.
 
Kommentar
Danke euch allen für die schnellen Rückmeldungen.
@ Zorro - VLC-Player habe ich ausprobiert. Ruckelt genauso.
@ luckyshot - HDMI an neuem TV-Gerät ruckelt auch. Deinen zweiten Vorschlag mit QuickTime-Player werde ich morgen checken. Das kommt mir am praktikabelsten vor.

Eine neue Graphik-Karte werde ich erst mal nicht installieren. Eher schaffe ich mir mittelfristig einen neuen Mac an. Videos sind für mich nur ein vergleichsweise unbedeutendes Nebenprodukt der Photographie.

Worüber ich mich schon wundere: daß die Video-Dateien aus der Sony RX100 II so problemlos laufen. Denn die Dateien (mit 50i) sind nicht gerade klein.
 
Kommentar
Danke @ flyyer - Jetzt kam deine Antwort gerade rein, als ich meine letzten Zeilen geschrieben habe. Nun, es liegt wohl wirklich an der zu geringen Rechenleistung meines 2009er iMac.
Ich werde in meiner D750 mal die Bildrate runtersetzen bei den nächsten Exkursionen.
Aber - wie ich gerade schon zum Ausdruck brachte: Die Videos sind jetzt nicht mein Hauptanwendungsgebiet. Insofern kann ich mit Notlösungen leben.
 
Kommentar
Danke @ flyyer - Jetzt kam deine Antwort gerade rein, als ich meine letzten Zeilen geschrieben habe. Nun, es liegt wohl wirklich an der zu geringen Rechenleistung meines 2009er iMac.
Ich werde in meiner D750 mal die Bildrate runtersetzen bei den nächsten Exkursionen.
Aber - wie ich gerade schon zum Ausdruck brachte: Die Videos sind jetzt nicht mein Hauptanwendungsgebiet. Insofern kann ich mit Notlösungen leben.

Man kann die Videos ja auch umrechnen auf eine andere Framerate.
 
Kommentar
Besser wäre es mit 24p zu filmen, dann läufts auch flüssiger.
Gruss
aus der Schweiz
 
Kommentar
In 60p filme ich nur, wenn ich später daraus Zeitlupen machen will (z.B. mit der GoPro).
Ich würde mal versuchen die Videos nachträglich auf 24p runterzuskalieren, dann läuft es vermutlich flüssig.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
60p sollte man besser auf 30p bringen, sonst fängt man sich noch mehr Ruckler ein.

60p -> 30p einfach jedes zweite Bild weglassen
60p -> 24p ungleiche Umrechnung, die man im Film sehen kann



Noch was, den Fehler habe ich am Anfang auch gern gemacht:

Bei schnellen Objekten (Rennwagen z. B.) hat man gern vom Fotografieren her ultrakurze Zeiten eingestellt. Im Video ist das Murks, da solte man zusehen auf längstens 2x FPS zu gehen.
 
Kommentar
Das war jetzt sehr lehrreich!

Ich hab auch immer 60 eingestellt und dachte da hat man alle Optionen offengehalten. Ist aber offenbar Unsinn!
 
Kommentar
Das kommt immer auf das Wiedergabemedium an.

Bleiben wir mal bei den Rennwagen, da ist das Bild natürlich flüssiger, wenn Du mit 60p filmst und z. B. der Fernseher auch 60p wiedergeben kann.

Youtube z. B. unterstützt erst seit Ende letzten Jahres Full-HD 60p.

Wenn Du nur wenig Bewegung im Bild hast und auch Schwenks eher langsam machst ist 60p normalerweise nur Speicherplatzverschwendung. Ich gestehe allerdings auch meist in 50p/60p zu drehen, um nachher die Möglichkeit zu Zeitlupen zu haben.

Mit der falschen Belichtungsziet sieht ein 60P übrigens durchaus ruckliger aus, als ein 30P. Klingt komisch läßt sich aber mathematisch belegen.

Nehmen wir mal ein Extrem: 1/1000s bei 60P und 1/30s bei 30P und ein Auto mit 180km/h = 50m/s. Das Einzelframe bei 60P ist hinlänglich scharf, das Auto bewegt sich ja nur 5cm während der 1/1000. Die 1/30 hat da schon dtl. Beweungsunschärfen, da sich das Auto während der Aufnahme ja 1,66m fortbewegt.

Im Film sieht das aber ganz anders aus. Bei den 1/1000 und 60P macht die Kamera eine Aufnahme mit 1/1000 "wartet" dann 0,0156s bis zur nächsten Aufnahme, das Auto ist dann also schon 0,8m weitergefahren bis das nächste scharfe Bild entsteht. Das Auge sieht das immer noch als Film, es wird aber als nicht flüssig wahrgenommen.

Bei der 1/30 hast Du zwar etwas unscharfe Einzelframes, dafür erscheint die Bewegung flüssig, da zwischen den einzelnen Aufnahmen keine, oder nur sehr kurze "unbelichtete" Fahrstrecken liegen.
 
Kommentar
Eure Antworten und Tips ergeben ja mittlerweile schon fast ein kleines D750-Video-Seminar. Herzlichen Dank an alle, besonders für die detaillierten technischen Hinweise an Stefan. Das war sehr erhellend. Als reiner Standbild-Photograph habe ich mir diese Zusammenhänge von Verschlußzeit, Bildrate und entsprechenden Motiven bisher noch gar nicht so klar gemacht.
Ich habe mir jetzt so geholfen, daß ich meine kleinen Peru-Video-Sequenzen über den Quick-Time-Player laufen lasse - ruckelfrei! Dein Tip - luckyshot - war also genau richtig. Du hattest gefragt, warum ich überhaupt mit 60p gefilmt habe? Nun, ich muß gestehen, das war die Voreinstellung beim Kauf der Kamera kurz vor Weihnachten; ich hab's einfach so gelassen.
@ Ponte und Heiko Men. - mittlerweile habe ich die Bildrate auf 24p reduziert; da laufen neu gedrehte Videos über Lightroom 5 auf meinem 2009er iMac auch sehr flüssig.
Im übrigen werden die Videos, sobald ich via iMovie mehrere davon zu Projekten verknüpfe, so gerendert, daß das Ergebnis auch sehr flüssig ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten