D750: Unterschiedliche Parameter im Foto- und Video

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

butscherinski

Aktives NF Mitglied
Registriert
Wegen einigen Videoprojekten habe ich mir zusätzlich zur D700 und Nikon D5200 vor einem halben Jahr noch die D750 gekauft. Insgesamt bin ich mit der Kamera sehr zufrieden.
Aber ein Feature treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn.
An der D750 muss man für den Video- und Foto-Modus und je nachdem ob man im Lifeview-Modus ist die Parameter Weißabgleich, Belichtungszeit, Blende
... separat eingeben. Bei einem Projekt muss ich häufig filmen
und benötige dazu auch Fotos. Praktisch bedeutet dass, dass ich dann im Film-Modus nach der Film-Aufnahme noch auf den Auflöser drücke.
Da aber fürs Fotografieren andere Einstellungen gelten, sind die Fotos fast immer nicht korrekt belichtet. Ich habe dadurch bei einigen wichten Reportage-Events schon Fotos verbockt.
Ich weiß nicht, wer sich dieses Feature (je nach Modus getrennte Parameter) ausgedacht hat, aber in der Praxis finde ich es sehr nervig. Da beim Filmen die Belichtung auf Manuellen Modus steht, muss für korrekte Bilder auch hier die Belichtung nachgeregelt werden. Die ganze Zeit muss nachgeregelt werden.
Wie sind eure Erfahrungen oder kennt jemand eine Einstellung, dass die Parameter für alle Modi (Foto / Video /mit und ohne Lifeview) gelten ?
 
Anzeigen
Hier eine späte Idee zum Problem:
Ich denke, man hat sich das bei Nikon klug ausgedacht, denn deutlich unterschiedliche Einstellungen bei Foto und Video sind notwendig. Für Video ist die Belichtung manuell (Einstellung M), für Foto ist eine Automatik gut handhabbar. Bei Video brauche ich andere Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Sättigung usw., weil ich Videos nicht nachbearbeitete. Fotos bearbeite ich aus der RAW-Datei, deshalb habe ich alle Kameraeinstellungen sehr zurückgenommen.
Das alles läßt sich leicht handhaben: Wie bei vielen Nikons lassen sich auf dem Wahlrad mit U1 und U2 zwei Grundeinstellungen fixieren. Ich habe U1 für Foto und U2 für Video. Der Wechsel ist damit sehr einfach.

Es lohnt, sich eine Weile damit zu beschäftigen und Erfahrungen durch vorheriges Ausprobieren zu sammeln.
Gruß Huck
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten