D750 und D700 - stark unterschiedliche Feineinstellung notwendig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

R0Li84

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine D700 die mit fast allen meinen Objektiven perfekt arbeitet ohne irgend eine Feineinstellung vornehmen zu müssen. Zudem besitze ich eine D750.

Wenn ich an der D750 dieselben Objektive verwende, dann muss ich diese zwingend Feineinstellen, damit die Schärfeebene passt. (Beim Sigma 70-200mm sogar auf -20).

An den Objektiven kann es nicht liegen, da diese an der D700 perfekt arbeiten. Daher muss es die Kamera sein - allerdings habe ich hier schon das zweite Model, da auch beim ersten der AF so extrem abgewichen ist.


Aktuell habe ich alles perfekt eingestellt und keine größeren Probleme, allerdings nervt mich das doch sehr. Deswegen überlege ich, ob ich im Winter ggf. mal beide Kameras einsende und diese justieren lasse sofern das überhaut möglich ist. Habt ihr damit ggf. Erfahrungen gesammelt?
 
Anzeigen
Wenn deine D700 doch perfekt passt, dann lass' um Himmels willen niemanden ran fassen !
Bei neueren Cams scheint das ja gar nicht so selten zu sein. Ich würde die 750er mit entsprechender Fehlerbeschreibung zur Garantie-Reparatur einsenden.
 
Kommentar
Vielleicht sieht man bei der D700 (mangels unnötiger Auflösung) auch einfach nicht jeden kleinen Fehler überdeutlich?!
(und das meine ich positiv!)

Weiterhin verstehe ich nicht, warum Du mit der internen Korrektur nicht leben kannst ... wenn doch das Ergebnis passt ... ?! :cool:
 
Kommentar
Hi!
... verstehe ich nicht, warum Du mit der internen Korrektur nicht leben kannst ...
Auch Nikon schraubt nicht irgendwo herum, um Fehler des AF aus zu gleichen, sondern programmiert Korrekturwerte ein, so wie auch die vom Anwender einstellbare Feineinstellung...
 
Kommentar
....
Weiterhin verstehe ich nicht, warum Du mit der internen Korrektur nicht leben kannst ... wenn doch das Ergebnis passt ... ?! :cool:

Ein Problem könnte hierbei sein, dass er vielleicht später mal ein Objektiv kauft, das auch einen "Schuss" in die selbe Richtung hat. Wenn er dann sowieso schon bei -15 mit dem Normalzustand ist, bleibt keine "Luft" mehr zum ausgleichen.
 
Kommentar
Hi!

Auch Nikon schraubt nicht irgendwo herum, um Fehler des AF aus zu gleichen, sondern programmiert Korrekturwerte ein, so wie auch die vom Anwender einstellbare Feineinstellung...

Dann bleibt ihm aber anschließend sein "Spielraum" in beide Richtungen erhalten, um tatsächliche Objektiv-Abweichungen zu justieren.
 
Kommentar
Ein Problem könnte hierbei sein, dass er vielleicht später mal ein Objektiv kauft, das auch einen "Schuss" in die selbe Richtung hat. Wenn er dann sowieso schon bei -15 mit dem Normalzustand ist, bleibt keine "Luft" mehr zum ausgleichen.

Man muss sich ja nicht verrückt machen ... was alles sein KÖNNTE ... :fahne:
 
Kommentar
Man muss sich ja nicht verrückt machen ... was alles sein KÖNNTE ... :fahne:


Okay, auch eine Meinung. Ich hatte zu meinen Nikons schon eine Menge unterschiedlicher Objektive, hab einige auch wieder verkauft. Und Fokuskorrekturen waren nicht selten. So ein Kamera-Leben kann lange sein,.. obwohl heutzutage !?
 
Kommentar
Bisher brauchte ich auch hier und da eine Korrektur ... war aber nie so schlimm, dass die internen Möglichkeiten der Kamera(s) nicht ausgereicht hätten ...
 
Kommentar
Bisher brauchte ich auch hier und da eine Korrektur ... war aber nie so schlimm, dass die internen Möglichkeiten der Kamera(s) nicht ausgereicht hätten ...


Eben. Weil deine Grundeinstellung der Kamera in Ordnung ist. Was aber, wenn die schon nicht passt und der Focus-Shift in die selbe Richtung geht wie beim Objektiv ?
 
Kommentar
Da muss man sich auch nicht verrückt machen ...

Einmal kann man doch generell für die Kamera einen Wert eingeben (was Sinn macht, wenn diese eine 'Grundabweichung' hat) und dann noch einmal separat für die Objektive. 'Mehr' Korrektur wird sehr wahrscheinlich nie notwendig ...
 
Kommentar
Ich sag jetzt mal ganz platt: Wenn bei der D700 alle Objektive perfekt gepasst haben hast du nicht genau genug gesucht.

Ich habe bei meiner D700 immer leichter oder stärker justieren müssen (6 Linsen) und musste dies auch bei meiner D750 machen - aber mit völlig anderen Werten.
Bei Beiden saß dann der Focus auf dem Punkt.
Ich bin froh, dass es das AF-Finetuning in dieser Form gibt und dass es so gut funktioniert - und ja, bei einer Linse mußte ich +19 einstellen..

Nur beim 35er 1.4 Sigma Art habe ich über das Sigma-Dock justiert und verwende dies auch nur auf einer Kamera

Einschicken würde ich da gar nichts
 
Kommentar
Ich bin halt beim Sigma 70-200mm schon wirklich am Anschlag mit -20 und zudem habe ich Probleme die Sigma ART Objektive überhaupt richtig einzustellen (im Nahbereich geht es - auf die Entfernung habe ich aber Probleme, und das trotz USB Dock).

Kann Nikon hier eigentlich etwas daran machen?
 
Kommentar
Kann Nikon hier eigentlich etwas daran machen?

An der AF-Justierung der Kamera ja, an den Sigma-Objektiven natürlich nicht.

Schick die Kamera zusammen mit allen Nikon-Objektiven (sofern es AF-S-Objektive sind) am besten zum Nikon-Zentralservice nach Düsseldorf und lass alles justieren. Das machen die in der Regel kostenlos auch für solche Objektive, die keine Garantie mehr haben, wenn die mitgesendete Kamera noch in der Garantiezeit ist.
 
Kommentar
An der AF-Justierung der Kamera ja, an den Sigma-Objektiven natürlich nicht.

Schick die Kamera zusammen mit allen Nikon-Objektiven (sofern es AF-S-Objektive sind) am besten zum Nikon-Zentralservice nach Düsseldorf und lass alles justieren. Das machen die in der Regel kostenlos auch für solche Objektive, die keine Garantie mehr haben, wenn die mitgesendete Kamera noch in der Garantiezeit ist.


Mein letztes Nikon Objektiv habe ich gegen die beiden Sigma ART getauscht... Ich nutze seitdem fast nur Sigma (35mm ART, 50mm ART, 70-200mm EX DG HSM, 12-24mm) und ein Tamron (24-70mm VR).

Hatte aber mit dem Nikkor 85mm f1.8 ähnliche Probleme...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten