Frage D750 - Timelaps - dauerhaft - vorauslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zZzoki

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich möchte Zeitrafferaufnahmen einer Baustelle machen, über viele Stunden
hinweg, um nun Akku zu sparen hab ich in einem YouTube Video gesehen das
empfohlen wird den Spiegel "oben" zu lasen.

Mup Funktion macht keinen Sinn, da der Spiegel vor "jedem" Foto
vorausgelöst wird,

wenn ich jetzt 5000 Bilder machen will, gibt es eine Möglichkeit eben
diese Vorauslösung dauerhaft zu machen ?

das Hoch und Runter des Spiegels während dieser vielen Bilder vermeiden?

Oder ist das ganze Quatsch ?

Kamera ist eine Nikon D750

Gruß
Zoki
 
Anzeigen
das bewegen des spiegels belastet den akku ja nun nicht wesentlich. wozu muss das projekt denn überhaupt mit einem akku durchgeführt werden?
 
Kommentar
warum willst du für einen quasi stationären dauereinsatz einen akku benutzen? baustrom wird ja wohl vorhanden sein ... ;)
 
Kommentar
kein stromanschluss in reichweite? dann nimm ne autobatterie und einen wechselrichter. am besten beschreibst du das projekt mal etwas genauer, dann kommen vielleicht hilfreiche ideen.
 
Kommentar
kein stromanschluss in reichweite? dann nimm ne autobatterie und einen wechselrichter. am besten beschreibst du das projekt mal etwas genauer, dann kommen vielleicht hilfreiche ideen.
möchte einfach ne große Baustelle von etwas weiter weg ne längere Zeit aufnehmen, das ist alles, aber nach deiner Meinung wird der Akku dadurch nicht sonderlich belastet, wenn das stimmt hat sich erledigt, danke

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Kommentar
ich habe nicht gesagt, dass der akku 5000 auslösungen aushält, nur dass die spiegelmechanik nicht der größte verbraucher im system ist.
 
Kommentar
Die Kamera muß ja die Belichtung messen können, da eine Digitale das nicht auf dem Sensor machen kann. Also muß der Spiegel rauf und runter klappen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
5000 Auslösungen halte ich für ziemlich optimistisch. Selbst wenn Du alles abschaltest, AF, Wackeldackel, Display nur eine Speicherkarte, usw. wird das nichts mit 5000 Auslösungen. Du brauchst somit eine externe Stromversorgung.

Ich verstehe allerdings nicht wie Du auf 5000 !!! Aufnahmen kommst.
Eine Baustelle ist nichts was sich im ICE-Tempo verändert. Selbst ein Bild im 1/2-Stundentakt ist schon viel. Somit kommst Du auf 336 Bilder in einer Woche (die Jahresleistung darfst Du selbst ausrechnen ;)). Zudem hast Du genügend Zeit zwischendurch den Accu zu wechseln und somit auch kein Stromproblem. Und die Sache mit dem Spiegel ist auch erschlagen. Allerdings würde ich keine Kamera unbeaufsichtigt über eine längere Zeit an einer Baustelle stehen lassen.

Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden :fahne:
 
Kommentar
wie gesagt, große Baustelle, viele Bauarbeiter laufen rum, an jedem Eck passiert etwas, Weitwinkel, und etwas weiter weg die Kamera aufstellen.
Die 5000 Bilder waren eher als Beispiel gedacht, um zu verdeutlichen.

meine Kamera kann wohl diesen Mirror Lock Up nicht, bei anderen geht das scheinbar, aber egal

dank euch
 
Kommentar
...bei anderen geht das scheinbar,...

Eine spiegellose Kamera wäre vielleicht geeignet für so etwas. Die haben aber, soweit ich das überblicke,
alle einen höheren Stromverbrauch als eine DSLR.
Aber eventuell ist es möglich, das Display und/oder den elektronischen Sucher abzuschalten, dann wäre
sie nicht mehr so stromhungrig. - Ich kenne mich damit allerdings nicht aus.

Gruß, Christian
 
Kommentar
ich halte eine externe stromversorgung immer noch für eine praktische lösung und habe nicht verstanden, wieso weder netzstrom noch autobatterie in frage kommt.
 
Kommentar
Da wäre mir meine D750 echt zu schade um sie wochenlang anzuketten.

Für so eionen Zweck würde ich mit eine Brinno BCC (oder ein ähnliches Produkt) kaufen.
http://www.brinno.com/de/construction-camera/BCC200

EDIT: OK, kann nur 1,3MPx, also weitersuchen.
Eine Gopro könnte das mit Stromversorgng auch, aber das wäre natürlich eine teure Lösung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten