wie oft noch?
Hallo Hanner,
Du bist ja für knappe Antworten bekannt, aber erklär doch mal warum der Test untauglich ist.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wie oft noch?

sei mir nicht böse, aber das forum ist voll von beiträgen, die verdeutlichen, dass ein solcher versuchsaufbau zum fokustest völlig untauglich ist (und warum). dennoch werden fast täglich derartige threads gestartet und ich würde mich nicht wundern, wenn bald niemand mehr lust hat, darauf einzugehen.
es ist unglaublich ermüdend, im wochenabstand immer wieder (seit Jahren!) das gleiche durchkauen zu müssen. über das thema fokustest muss es mittlerweile hunderte threads geben, den letzten erst vor wenigen tagen. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d200/217853-instabiler-autofokus-der-d200.html
du benötigst ein eindeutiges fokusziel, das planparallel zum sensor ausgerichtet ist. eindeutig heißt, dass das messfeld vollständig auf diesem ziel liegt, wobei die suchermarkierung nur einen ungefähren anhaltspunkt liefert, WO sich das messfeld befindet, aber nicht dessen größe entspricht. alle testcharts müssen zudem in etwa formatfüllend aufgenommen werden.
hier ein taugliches testziel: http://www.amazon.de/dp/B0041L3JS4/?tag=netzwfotognik-21
dazu kommen natürlich die üblichen vorkehrungen wie stabiles stativ (mit ebensolchem kopf), spiegelvorauslösung (wenn möglich), fernauslöser etc.
bild 1: zu kleiner maßstab, das teil muss halbwegs bildfüllend sein. so ist das untauglich
bild 2: schief. bei fokustests ist auf einen präzisen versuchsaufbau zu achten.
bild 3: kein eindeutiges fokusziel, der kann ja alles oder nichts erwischt haben. das fokusmessfeld stimmt auch nicht völlig mit der sucheranzeige überein.
bild 4: hättest du dir sparen können, wenn du nicht wesentliche teile der metadaten im bild zerstört hättest. ein einfaches jpeg ooc ist hier hilfreicher. allerdings ist die anzeige des messfeldes noch unzuverlässiger als die suchermarkierung. vor allem zeigt sie NICHT das fokusziel, sondern NUR DAS VERWENDETE MESSFELD. nach dem fokussieren kannst du dich mit fokusspeicher (für gewöhnlich der halb gedrückte auslöser bei af-s) auch um 180° drehen, das angezeigte messfeld bliebe gleich, selbst wenn dein fokusziel gar nicht im bild ist.
wenn eine fokusentfernung von 28 cm nicht deinen fotografiergewohnheiten entspricht, ist es sinnlos den test auf diese entfernung auszurichten. im übrigen ist ein fokustest eine nicht ganz triviale angelegenheit und nicht mal eben im vorübergehen zu bewerkstelligen. vor allem müssen alle möglichen sonstigen ursachen für unschärfe ausgeschlossen werden, z. b. verwacklung. bei 1/8 s belichtungszeit ist das schon schwierig.
hat eigentlich schon mal jemand gesagt, dass es komplett sinnlos ist, gliedermaßstäbe zu fotografieren und dass ein fokustest ein eindeutiges und zur sensorebene planparalleles ziel sowie eine peinlich genaue ausrichtung und stabilität der gesamten versuchsanordnung erfordert?
vorn im gras. aber ein fokustest sieht anders aus. unabdingbar ist ein EINDEUTIGES ziel, der af darf keine chance haben sich etwas anderes zu suchen.
ein fokustest erfordert ein eindeutiges ziel. daraus folgt, dass der testchart in etwa formatfüllend abgebildet werden muss. diese art von fokustest ist ohnehin umstritten, das forum ist voll von diskussionen zu diesem thema, bitte mal die sufu bemühen...
ein halbwegs brauchbarer fokustest benötigt reproduzierbare bedingungen, u.a. gutes licht, ein stativ und ein EINDEUTIGES ZIEL! grenzwertig beleuchtete porträts am küchentisch sind dafür denkbar ungeeignet. nimm in der tiefe gestaffelte tetrapaks vor einem homogenen und ausreichend weit entferntem hintergrund und ein stativ sowie kurze belichtungszeiten, um jegliche verwacklungsunschärfe auszuschließen.
zum fokustest eignen sich nur motive, die dem af ein eindeutiges ziel bieten. dazu zählen zollstöcke, lineale etc. am wenigsten, zumal damit nur der nahbereich berücksichtigt wird. siehe http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-front-backfokus-post795391.html?#post795391=
dafür gibt es fertige charts. wurden hier im forum auch bei jeder sich bietenden gelegenheit vorgestellt. z. b. http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf
Lade dir mal von Traumflieger diesen Testaufbau runter und mache nen Fokustest. Das Bild dann am besten direkt zu Nikon München schicken und um Wandlung bitten, die kennen sich damit schon aus!![]()
der link funktioniert doch?! außerdem hat erma in beitrag #52 schon eine erklärung geliefert.
[...]
das war nur ein ausschnitt MEINER beiträge zum thema fokustest, viele andere kollegen haben auch seit jahren unermüdlich erklärungen dazu abgegeben. und natürlich wurden auch alternativen vorgeschlagen, neben dem commerziell vertriebenen spider lenscal z. b.
aber das scheint alles keinen sinn zu haben. niemand interessiert sich für sinnvolle lösungen und sucht nach antworten, die schon hunderte mal gegeben wurden. und mindestens einmal im monat geht es wieder von vorne los...
Hallo Rolli84,
vielen Dank für Deinen Tipp. Nachdem ich dort angerufen hatte und mein Problem geschildert habe, hat man mich gebeten die Kamera nochmal nach München zu schicken, was ich auch getan habe. Wenn ich sie so zurückbekomme, wie sie vorher war, wäre es mir am Liebsten. Eine Neue wäre mir garnicht so recht, weil ich dort noch den Displlayschutz drauf habe.
Mal sehen was passiert. Ich werde es Euch berichten.
wie oft noch?

......
Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass zur ersten Einschätzung der Test von Traumflieger schon in Ordnung ist. Zumindest habe ich damit gut feststellen können, dass ich mit allen Objektiven an meiner D750 einen Fehlfokus hatte - hingegen mit der D700 nicht! (Getestet natürlich im Studio und mit Stativ).
Gibt es auch positive Erfahrungen mit Nikon Schweiz bezüglich dieser Reflexions-Reparatur? Meine D750 ist nämlich auf der Warteliste zum Einsenden.... Würde mich über viele positive Antworten freuen.
Gruss
mipa24
Wie sind deine Erfahrungen betreffend die Reflexions-Reparatur in der Schweiz? Hast du deine Kamera nun zu Nikon geschickt?
Ich habe nun ein Einsendeformular erhalten, bin aber noch etwas zurückhaltend mit der Reparatur, da ich mit der Kamera grundsätzlich zufrieden bin und kaum Gegenlichtaufnahmen mache. Ein schwarzer Punkt im Stativgewinde wäre für mich nur für einen allfälligen Wiederverkauf relevant.

Wie sind deine Erfahrungen betreffend die Reflexions-Reparatur in der Schweiz? Hast du deine Kamera nun zu Nikon geschickt?
Ich habe nun ein Einsendeformular erhalten, bin aber noch etwas zurückhaltend mit der Reparatur, da ich mit der Kamera grundsätzlich zufrieden bin und kaum Gegenlichtaufnahmen mache. Ein schwarzer Punkt im Stativgewinde wäre für mich nur für einen allfälligen Wiederverkauf relevant.

War um den Jahreswechsel bei meinem Fotohändler in Herrenberg, der teilte mir mit, dass die Verkäufer momentan den Kunden zu keiner aktuellen Nikon DSLR mehr raten, da die Ausfallraten extrem hoch sind.

Wenn Nikon wieder eine ordentliche Fertigung habe, verkaufe er gerne wieder Nikon...
Und wie will der Herr Fotohändler in Herrenberg feststellen bzw. festgestellt haben, ob Nikon eine ordentliche Fertigung hat oder nicht?
Hallo Tinu 2808 habe meine D750 jetzt 5 Wochen und noch kein einziges Bild
...
wo brauch bar ist alle unscharf und zum teil dunkel.
...
War bei Nikon in der Schweiz der hat das mal angeschaut und nach ein halben Stund kam der Mann zurück und meinte,ich soll mit 1000 ISO fotografieren damit ich mehr Zeit und Blende zu Verfügung habe ...
![]()
Wieso fährt man von Weil der Stadt nach Herrenberg zum Fotohändler?
Habe mal in Herrenberg gearbeitet und dieses familiengeführte Geschäft schätzen gelernt. Bis auf den Ratschlag eines der schlimmsten Nikon Zooms (AF 24-120mm) statt des AF 28-105mm zu nehmen, war immer alles super.
Auch Mitgleider unseres Fotoclubs kaufen dort gerne ein, zu einer D7100 wurde dort geraten, allerdings auch da schon vor den neueren Modellen mit Ihren hohen Ausfallraten gewarnt. Ich möchte kein Neuprodukt gleich wieder zum Service schicken, darum lege ich auf ehrliche Beratung Wert!