D750 Reflexionsreperatur ging gründlich in die Hose !!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Davon kannst Du mit hoher Sicherheit ausgehen, zumal die meisten eingelieferten Kameras sowieso quasi fabrikneu waren. Die ausgebauten Teile werden vor Ort komplett zerlegt, maschinell gereinigt, dann wieder in den Produktionskreislauf eingebracht und durchlaufen den Prozess der Herstellung des Einzelteils nochmals durch. Was hinten dann wieder in eine fabrikneue D750 eingebaut wird, ist von "echter" Neuware nicht mehr zu unterscheiden.

Das kann ich kaum glauben, das sich das lohnt.
Die HK für solche Module sind gering.
Würde man wiederverwerten, reinigen, zurücksenden nach Asien (einzeln oder in kleinen Mengen, Zollabwicklung, seriennummernerfassung, usw.), qualitätssichern und/bzw Funktion überprüfen dann wäre das IMO teurer.

Hast Du dafür Belege oder Erfahrungswerte?

Kommentar
Anzeigen
Ich meinte die Belichtungskorrektur im Menu. Die hast du ja überprüft.
Viel Spass mit der Neuen.

Kommentar
Gibt es auch positive Erfahrungen mit Nikon Schweiz bezüglich dieser Reflexions-Reparatur? Meine D750 ist nämlich auf der Warteliste zum Einsenden.... Würde mich über viele positive Antworten freuen.

Gruss
mipa24

Kommentar
So wie ich für Operationen nur Krankenhäuser aufsuche, die die gleiche Operation hundert- oder tausendfach im Jahr machen

Ab der 1000ten OP lassen sie dann wieder die AIPs ran - damit die das auch mal Live erleben und lernen können. 5 Jahre Reha sind dann ein anderes Thema ...

Satz 1 ist nicht 100% ernst gemeint, Satz 2 meine eigene Erfahrung ...

Wenn arbeiten zur Routine werden, dann wird in anderen Bereichen immer gleich an Outsourcing gedacht und ein in der Regel überforderter Dienstleister ins Boot geholt.

/b!

Kommentar
Meine D750 (die "ohne Belederung) ist übrigens grad wieder bei Nikon. Ich habe - beim Testen vom Sigma 35mm ART - festgestellt, dass Sie einen deutlichen Frontfokus aufweist. Selbst mit Korrektur bekam ich die Bilder zudem nicht so scharf wie an der D700.

Ich hoffe, dass Nikon die Kamera jetzt endlich umtauscht!!!

d750-sigma35mm1.4artava0g.jpg

Kommentar
Ich hatte mal eine Kamera zur Justierung in Hamburg (Servicepoint). Als die zurück kam, waren da 3-5 (weiß nimmer) Testbilder drauf. Die haben eine Schräge mit einer ähnlichen Abbildung gezeigt. Ein Fokuspunkt und links und rechts die Einteilung.

Kommentar
das wird hier ungefähr im wochenabstand ausführlich erklärt. sei mir nicht böse, aber bei diesem wetter mag ich nicht meine zeit mit der drölfzigsten abhandlung darüber verbringen.

nur ein kleiner ausschnitt: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...8a9u&cof=FORID:9&q=fokustest+untauglich&sa=Go

Verstehen tue ich es leider trotzdem nicht.
Aber egal - ich habe die Kamera nicht nur mit dem einen Test, sondern an Zahlreichen Praxisbeispielen getestet. Wenn ich z.B. auf die Schneide von einem Messer fokussiert habe, das in der Mitte von nem aufgeschlagenen Buch lag, dann war nicht die Schneide scharf sondern die Schärfeebene ging durch das Buch im Vordergrund. Mit selbem Objektiv + D700 war die Schneide absolut scharf.

Getestet habe ich mit mehreren Objektiven, und das Ergebnis war immer identisch.

Kommentar
Ich hatte mal eine Kamera zur Justierung in Hamburg (Servicepoint). Als die zurück kam, waren da 3-5 (weiß nimmer) Testbilder drauf. Die haben eine Schräge mit einer ähnlichen Abbildung gezeigt. Ein Fokuspunkt und links und rechts die Einteilung.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird beim Service auf ein planparalleles Ziel fokussiert, dieses dann weggeklappt und ein Testaufbau mit gleichem Abstand fotografiert.

Letzteres hast Du auf den Fotos gesehen.

Gruß
erma

Kommentar
Nikon konnte wohl nachvollziehen, dass der Autofokus bei meiner D750 nicht in Ordnung ist.
Ich bekomme nun ebenfalls ein Austauschgerät. :up:

Kommentar
Jeder liest und merkt sich, was ihm am besten in Kram passt. :rolleyes:
Die Dame ist also dann wohl älter. :confused::confused:
Und die Baureihen D3x00, D5x00, D7x00 und die Modelle D4 und D4s wohl auch... Das waren und sind allesamt Modelle, die keine Serienfehler aufwiesen bzw. aufweisen. ;)
Aber wie Du schon richtig angemerkt hast: Jedem bleibt genau das am besten im Gedächtnissieb haften, was ihm am besten in seine Weltsicht passt.

Kommentar
Auch meine D750 war zur Reparatur des Reflexionsproblems zum Service Point nach München. Vor einer knappen Woche bekam ich sie zurück mitsamt des defekten Kit- Objektiv. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gestern hatte ich mal 30 Bilder im Garten gemacht. Leider war kein einziges Bild richtig scharf. Vor der Reparatur waren fast alle Bilder knackig scharf. Mit Refexionen hatte ich keine Probleme. War wohl ein Fehler eine gute Kamera wegen eines nicht vorhandenen Problems weg zu schicken. Ich habe Bilder mit 4 Objektiven gemacht und bei allen waren die Bilder von der D7100 deutlich schärfer.
Werde das Problem morgen mit den Herren in München besprechen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Euch wünsche ich mehr Glück bei dem Rückruf.
Gruß Retty

Kommentar
Auch meine D750 war zur Reparatur des Reflexionsproblems zum Service Point nach München. Vor einer knappen Woche bekam ich sie zurück mitsamt des defekten Kit- Objektiv. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gestern hatte ich mal 30 Bilder im Garten gemacht. Leider war kein einziges Bild richtig scharf. Vor der Reparatur waren fast alle Bilder knackig scharf.
Aber die Reflexionen sind repariert? Das ist dann eben so ein typischer Kollateralschaden.

Ach so.................
Mit Refexionen hatte ich keine Probleme.
......... au weia.
Ich werde nie verstehen, warum man Störungen reparieren lässt, die gar nicht vorhanden sind :eek:

Kommentar
Gestern hatte ich mal 30 Bilder im Garten gemacht. Leider war kein einziges Bild richtig scharf. Vor der Reparatur waren fast alle Bilder knackig scharf. Mit Refexionen hatte ich keine Probleme. War wohl ein Fehler eine gute Kamera wegen eines nicht vorhandenen Problems weg zu schicken. Ich habe Bilder mit 4 Objektiven gemacht und bei allen waren die Bilder von der D7100 deutlich schärfer.
Werde das Problem morgen mit den Herren in München besprechen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Euch wünsche ich mehr Glück bei dem Rückruf.
Gruß Retty

Lade dir mal von Traumflieger diesen Testaufbau runter und mache nen Fokustest. Das Bild dann am besten direkt zu Nikon München schicken und um Wandlung bitten, die kennen sich damit schon aus! :hehe:

Kommentar
Ist doch sowas von egal ob der Test was taugt oder nicht, solange Nikon die Ergebnisse akzeptiert!!!

Kommentar
:confused: :nixweiss: :dizzy:

btw: wandelung gibts schon lange nicht mehr und für rückabwickungen eines kaufgeschäfts ist immer noch der vertragspartner anzusprechen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten