D750 - Raw größe immer gleich?


FotografX

NF Mitglied
Hallo.

Neulich kriegte ich einen großen Schreck, als ich nach einer Fototour an der D750 gesehen habe, dass im Menü der D750 unter "Bildqualität/Größe" als Bildgröße S eingestellt war, also die kleine Größe. Voller Panik habe ich dann die Bilder übertragen in der Befürchtung, dass die RAWs von der Auflösung nun total klein sind, also niedrigaufgelöst, weil die Einstellung unter Bildgröße "S" war. Auch meine Katze, die bei den Fotos Models war, war überaus in Panik und besorgt.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Dann jedoch, in der Kontrolle am PC, AUFATMEN: alle RAWs hatten 24,3 Mpx also 6016 x 4016 px

Somit bezieht sich die Bildgröße wohl nur auf die JPEGs, wenn man in RAW und JPEG fotografiert, oder???

Der Sicherheit halber aber frage ich hier noch einmal nach: Die RAWs haben doch immer, egal welche Einstellung ich wähle, die volle Auflösung von 24,3 Millionen Pixel, also 6016x4016???

Es wäre überaus schlecht, wenn durch eine (versehentlich) falsche Einstellung, die RAW-Auflösung reduziert würde, als weniger als die volle Auflösung in RAW gespeichert wird.

Kann dies irgendwie passieren? Oder ist das aufgenommene RAW immer von der Auflösung immer 6016 x 4016 px????

Erhoffe Hilfe und Klarstellung, vielen Dank hierfür!
 

dembi64

NF-F Premium Mitglied
ein RAW ist immer ein RAW. Fast alle Einstellungen die Du bezüglich Qualität einstellen kannst beziehen sich auf JEPG-Bilder. Für die RAWs gibt es die Einstellungen 12 und 14 Bit sowie die Komprimierung verlustfrei und verlustbehaftet. Beide Einstellugen erzeugen jedoch immer eine Bilddatei in voller Auflösung. Ich konnte bisher keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei den damit erstelten Bildern feststellen. Da sich jedoch in der Peformance der Kamera dadurch nichts verändert und SD-Karten kaum noch Geld kosten verwende ich immer die bestmögliche Einstellung. Sprich verlustfreie 14 Bit.
 
Kommentar

frbr

Nikon-Clubmitglied
Nein. Die Einstellungen "DX" und "1.2x" verringern die Auflösung. Das war aber bei dir
wohl nicht der Fall und das würde man auch durch eine Maskierung oder einen Rahmen
im Sucher sehen.

[..] Der Sicherheit halber aber frage ich hier noch einmal nach: Die RAWs haben doch immer, egal welche Einstellung ich wähle, die volle Auflösung von 24,3 Millionen Pixel, also 6016x4016??? [..]
 
Kommentar

nikcook

Registrierte Benutzer_B
Wenn Du nur RAW bei Bildqualität einstellst, ist die Option Bildgröße nicht anwählbar. Wenn Du z.B. RAW+F einstellst, kannst Du die Bildgröße des JPEGs (L,M,S) einstellen. Info Button drücken: Die genannten Einstellungen kann man im unteren Drittel des Bildschirms schön ablesen. Habe mir zur Regel gemacht, alle Einstellungen kurz vor einem Einsatz mit der info Taste zu checken. Verstellt ist schnell mal was.
 
Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software