D750 - NEF Dateien MAC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andy.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich kann die NEF-Dateien meiner D750 nicht auf meinem Mac öffnen, da vermutlich die Codecs veraltet sind. Nur wo oder wie kann ich diese updaten?
Auch unter Lightroom sowie CS5 ist daher ein öffnen nicht möglich.

Im Nikon-Downloadcenter gibt es lediglich für Windows die Codes.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Anzeigen
die codecs sind nur zum anzeigen der nefs auf systemebene. du benötigst einen aktuellen raw-konverter (z.b. nikon cnx-d, gibts auch im dl-center) oder das neueste acr für lightroom (von der adobe-website, ggf. lr-update nötig).
 
Kommentar
Hallo Andy,

ich vermute mal, dass Du ein älteres System benutzt? Bei einem aktuellen System sollte das Update automatisch angezeigt werden - wenn nicht, mit dem folgenden kam die Unterstützung der D750.

Auf die Adobe Software sollte das aber keine Auswirkung haben - da musst Du von Adobe die Updates einspielen.

https://support.apple.com/kb/DL1777?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Systemvoraussetzung OS-X 10.10 (Yosemite)
 
Kommentar
Danke schonmal!!!

Werde jetzt die Systemsoftware erst einmal einem Update unterziehen müssen. Um dann endlich die NEFs meiner D750 zu entwickeln.
 
Kommentar
Hallo Andy.,

ich habe sowohl eine D750, als auch einen Mac und habe keine Probleme mit dem Betrachten von RAW-Dateien.

Wichtig zu wissen wäre, welche Version von OS X zu verwendest.

Apple führt zwar recht schnell nach Einführung einer Kamera auch die Unterstützung des jeweiligen RAW-Formats ein, aber nur für die jeweils aktuellste und nachfolgende Versionen.

Wenn ich das richtig sehe, wurde die Unterstützung der relativ neuen D750 erst mit OS X 10.10 Yosemite eingeführt (LINK). Solltest du also OS X 10.10 oder 10.11 auf deinem Mac haben, sollte es eigentlich funktionieren.

Solltest du eine ältere Betriebssystemversion besitzen, könntest du die Unterstützung immer noch über Fremdsoftware "nachrüsten".
Die meisten DSLR-Besitzer tun dies ohnehin, um die größeren Reserven, die in einer RAW-Datei ggü. JPG-Dateien steckt, heben zu können. Die dafür benötigten Programme bezeichnet man als RAW-Converter. Die meisten davon besitzen auch gleich eine Bildverwaltung, die es erleichtert, den Überblick über die Bilderflut zu behalten.
Bekannte Programme (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) sind:
- Nikon Capture NX-D (vom Hersteller der Kamera, kostenlos)
- Adobe Lightroom (weit verbreitet, jedoch nicht kostenlos, nur als Bezahl- oder als Abo-Version)
- Capture One (vergleichbar zu Lightroom, Bezahl-Version)
- u.a.m.
Auch bei diesen Programmen solltest du schauen, ab welcher OS-X-Version sie lauffähig sind und ob dein Rechner schon eine ausreichend neue OS-X-Version besitzt.

So oder so (schon aus Sicherheitsgründen) würde ein Update des OS Sinn machen.
Bei OS X 10.10 und 10.11 ist wie gesagt schon bei den eingebauten Fotoprogrammen die RAW-Unterstützung der D750 dabei.

Sollte dein Rechner nicht leistungsstark genug für eine neuere OS-X-Version sein, kann ich auch den FastRawViewer empfehlen, der schon ab OS X 10.6 läuft, allerdings nur eines kann: RAW-Bilder extrem rasant anzeigen. Bei RAW wirst du aber sicher früher oder später den Wunsch haben, die Bilder auch nachbearbeiten zu können.

P.S. Ich verstehe, was du mit Codecs meintest. Der Begriff ist aber nur bei Audio- und Video-Dateien üblich. Bei Fotodateien spricht man vom RAW-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nochmal vielen Dank. In der Tat, mein Macbook Pro ist von 2013. Und ich habe nie ein Softwareupdate gemacht. Habe noch OSX 10.9 - also eine Version vor Yosemite :eek:

Raw etc. ist mir alles ein Begriff. Arbeite schon länger damit ;-)
Hatte nur nicht in Erinnerung, dass ich so umständlich meinen Mac updaten muss. Dachte eher, dass "irgendwelche" Dateien/Codecs im Zusammenhang mit ViewNX 2 mit installiert werden. Nun gut, Jetzt hat mein Mac erstmal was zu tun....

PS:
Auch verwunderlich, mit ViewNX2 können die Raw der D750 angezeigt werden. Mit Lightroom 3 nicht (obwohl alle Programmaktualisierungen durchgeführt sind) - ich sollte vielleicht mal ein generelles Softwareupdate machen :hehe:

PPS:
P.S. Ich verstehe, was du mit Codecs meintest. Der Begriff ist aber nur bei Audio- und Video-Dateien üblich. Bei Fotodateien spricht man vom RAW-Format.

Siehe Nikon Download Center "Nef Codec" ;) :fahne: (da ist dann Nikon wohl nicht so korrekt)
 
Kommentar
PS:
Auch verwunderlich, mit ViewNX2 können die Raw der D750 angezeigt werden. Mit Lightroom 3 nicht (obwohl alle Programmaktualisierungen durchgeführt sind) - ich sollte vielleicht mal ein generelles Softwareupdate machen :hehe:

Das liegt daran, wo die Unterstützung der RAW-Dateien hinterlegt ist:

Wenn du mit den Apple-eigenen Programmen wie Aperture und iPhoto (beide leider inzwischen eingestellt) oder dem neuen Fotos zufrieden bist, dann reicht ein Betriebssystem-Upgrade. Denn Apple hat die Unterstützung der Kameras dort zentral hinterlegt.

Nikon, aber auch Adobe und andere Anbieter haben die Unterstützung direkt in ihren Programmen implementiert. Deshalb sieht dieselbe RAW-Datei ja auch in unterschiedlichen Bildverwaltungsprogrammen jeweils etwas anders aus. Lightroom greift nicht auf OS X, sondern auf die programmeigenen Bibliotheken zu. Adobe-Programme teilen sich immerhin gemeinsam diese Informationen (Adobe Bridge, Adobe Lightroom, Adobe Photoshop).

Egal wo die RAW-Kompatibilität hinterlegt wird: Updates erhalten meist nur die aktuellsten Versionen der Software. Dein Lightroom 3 ist schon gut "abgehangen". Aktuell ist Lightroom 6 bzw. die Abo-Version namens Lightroom CC.

Bevor du die OS-X-Updates durchführst, überprüfe am besten mal, ob View NX2 unter der neuen OS-X-Version noch läuft. Die Software wurde von Nikon gar nicht so lang nach der Vorstellung der D750 abgekündigt und durch NX-D ersetzt. NX-D ist inhaltlich leider eine komplett neue Software, die m.W. mit den NX2-Ergebnissen deiner bisherigen Arbeit nur mehr wenig anfangen kann. Da ich die Software aber nicht selbst verwende, kann ich dich da nur auf die entsprechenden Threads zum Thema verweisen - das war eine hochemotional geführte Diskussion, da sich einige überzeugte NX2-Nutzer durch die komplett neue NX-D-Software düpiert fühlten.

Prinzipiell kann ich nur raten, Software-Updates regelmäßig durchzuführen - hat nicht mal was mit der Fotografie zu tun.
 
Kommentar
Kommentar
Nochmal vielen Dank. In der Tat, mein Macbook Pro ist von 2013. Und ich habe nie ein Softwareupdate gemacht. Habe noch OSX 10.9 - also eine Version vor Yosemite

Unabhängig von den Codecs sind regelmäßige Updates sehr zu empfehlen, weil damit immer ein bunter Strauß von Sicherheitslöchern gestopft wird ...

Apple stellt die Sicherheitsupdates in der Regel noch für die Vorversion (zur Zeit also 10.10, Yosemite) bereit.

Die Updates von 10.9 auf 10.10 und 10.11 kosten übrigens nichts - sind aber natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Cheers, TuxB12
 
Kommentar
… mein Macbook Pro ist von 2013. Und ich habe nie ein Softwareupdate gemacht. Habe noch OSX 10.9 - also eine Version vor Yosemite …


Als alter Mac-User empfehle ich, sofern damit zufrieden,
bei OS 10.9 zu bleiben.

Da Du ja offensichtlich View NX2 auf dem Macbook hast,
mit dem Du die RAWs der D750 öffnen und bearbeiten
kannst, besteht m.E. kein Anlaß, nur um in "Vorschau"
RAWs zu gucken, das Betriebssystem zu aktualisieren.


 
Kommentar

Als alter Mac-User empfehle ich, sofern damit zufrieden,
bei OS 10.9 zu bleiben.

Da Du ja offensichtlich View NX2 auf dem Macbook hast,
mit dem Du die RAWs der D750 öffnen und bearbeiten
kannst, besteht m.E. kein Anlaß, nur um in "Vorschau"
RAWs zu gucken, das Betriebssystem zu aktualisieren.

Wenn man im Finder (QuickLook) trotzdem eine Vorschau der RAW-Dateien aktueller Kameras haben will, ohne OS X upzudaten, dann kann man es auch mit anderer Software versuchen: http://www.rawrightaway.com/ Ist vor allem deutlich schneller als der integrierte Codec in Vorschau.
 
Kommentar
Wow, vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ganz ehrlich, das ganze Apple-Zeug ist mir Schnuppe. Arbeite nur mit Ligthroom (ja, leider das 3er;) ) und CS 5.

Das Problem ist eben, dass diese beiden Programme eben nicht mit den Raw-Files der D750 zurecht kommen. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass Adobe, zumindest beim Mac, auf die Apple-Codecs zugreift.

Raw Right Away ermöglicht leider nur die Ansicht der Files im Finder. Danke für den Tipp, hilft aber nicht weiter.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig recherchiert. Anscheinend unterstützt CS5 / LR3 die D750 generell nicht :eek:
 
Kommentar
Nein, Adobe arbeitet mit eigenen Codecs (CameraRAW).

Und Adobes Firmenpolitik ist, dass die Kompatibilität zu RAW-Dateien neuer Kameras nur für die aktuelle Programmversion angeboten werden (Ausnahme: CS6). Das war schon immer so und hat mit OS X nichts zu tun.

Dir bleibt also entweder der Umweg über den DNG-Konverter (mühsam) oder ein Update, wenn du weiterhin bei Adobe bleiben willst.
 
Kommentar
Kleines Update:
Ich bin nun auf CC (Photoshop und Lightroom) umgestiegen.

Den Mac lasse ich auf OSX 10.9 - er läuft stabil und das soll auch so bleiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten