D750 nef Datei

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d200fan

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,
kann mir jemand einen link zu einer D750 nef Datei (nicht jpg oder tiff) geben bzw. mir eine Beispieldatei zur Verfügung stellen. Ich möchte den Konverter von Miguel Bañón ausprobieren. Soll die nefs für CNX-2 lesbar machen. Habe die D750 (noch) nicht.
Danke, Wolfgang
 
Anzeigen
Und dann erzähl doch mal bitte, ob es geklappt hat.

Mit der Version vom 01.12.2015 lassen sich sowohl die RAW-Dateien der D750, als auch die RAW-Dateien der D810, konvertieren. Die konvertierten NEFs werden in CNX v2.4.6 ohne Probleme eingelesen und können auch als komprimierte NEFs wieder abgespeichert werden. Damit werden die durch CNX2 erstellten NEFs zwar wieder um ca 10-20MB (D750/D810) verkleinert, sind aber immer noch ca 10 MB größer als die originalen NEF-Dateien der D750/D810. Ebenso fehlen in den konvertierten NEF-Dateien die Preset der Kamera ...

Die originalen, durch RAW2NEF und durch CNX2 abgespeicherten NEFs der D750/D810 lassen sich nicht durch CNX v2.4.7 öffnen ...
 
Kommentar
Habe das tool mit einer sample Datei angetestet, scheint auf den ersten Blick mit CNX 2.4.6 zu funktionieren.
Wolfgang
 
Kommentar
Wieso funktioniert das mit CN-X 2.4.6, aber nicht mit der Version 2.4.7 :confused:?

Zwecks der neuen "Nikon 1" Serie wurde auch der Dateifilter zum Lesen der neuen NEF-Formate angepasst. Offenbar sind die mit RAW2NEF konvertierten D750/D810-NEfs nicht so sauber, dass er diese weiterhin als gültig anerkennt.

Ich frage mich deshalb auch, ob andere RAW-Konverter diese Dateien auch korrekt anzeigen können :nixweiss:.
 
Kommentar
Ich habe jetzt mehrere Orig nefs getested mit verschiedensten CNX Funktionen, das läuft alles so weit ich das beurteilen kann (natürlich ohne Garantie).
Folgende Einschränkungen bestehen:
Es geht nur bei 14 bit uncompressed und lossless compressed nefs
nur mit CNX 2.4.6
als Kameramodell steht D610 drin (um CNX auszutricksen, CNX wurde ja nicht geändert)
die erzeugten nefs sind ziemlich groß, können aber wieder komprimiert werden.
NetView kann die erzeugten nefs zwar darstellen inkl. Metadaten, aber nicht ändern (anpassen).
Mein Eindruck: wer unbedingt bei CNX bleiben will, kann wohl damit leben. Ansonsten muss man sich ein anderes tool anlachen.
Grüße, Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten