Das Mainboard einer D750 enthält den nicht zurücksetzbaren Auslösungszähler und auch die Seriennummer.Kamera erhielt ich funktionsfähig zurück mit dem Vermerk "Mainboard erneuert". Mein Problem jetzt: Vor dem zweiten Einsenden wies die Kamera knapp 19000 Auslösungen auf (Camera Shutter Count), jetzt nach Reparatur 94000.
Das Mainboard einer D750 enthält den nicht zurücksetzbaren Auslösungszähler und auch die Seriennummer.
Dass das Mainboard getauscht wurde, kannst du daran erkennen, dass in den EXIFs eine andere Seriennummer angezeigt wird als vorher - wenn du diese nicht weißt, schau auf die Bodenplatte des Kamerabodys, da steht die Seriennummer des Mainbords, das bei der Fertigung der Kamera im Werk eingebaut wurde - sofern dort beim Tausch des Mainboards nicht ein anderer Aufkleber angebracht wurde.
Notfalls schau auf die Rechnung vom Kauf der Kamera, da steht die Seriennummer auch drauf.
Aus dem vorgenannten und deinen Erkenntnissen über die nun höhere Auslösungszahl ist zu schließen, dass das Mainboard was in die D750 bei der letzten Reparatur eingebaut wurde aus einer schon genutzten D750 stammt.
Das hätte man dir mitteilen können, es vielleicht auch sollen.
Es hat aber keine Wertminderung der Kamera zur Folge, da das Mainboard keine Verschleißteile enthält.
Dass zuerst für knapp 400 EUR PCB Unit und SQB Base erneuert wurden, finde ich in diesem Zusammenhang aber etwas fragwürdig.
Wurden diese knapp 400 € dir wieder gutgeschrieben, nachdem dieser erste Reparaturversuch offensichtlich erfolglos war?
Oder wurde der zweite Reparaturversuch (der Tausch des Mainboardes), der nun zum Erfolg führte, nicht berechnet?
Ich schrieb doch: "sofern auf der Bodenplatte der Kamera beim Tausch des Mainboards nicht ein anderer Aufkleber angebracht wurde.Jetzt verhält es sich tatsächlich so, dass die Seriennummern auf der Kamera und in der Exif-Datei der neuesten Fotos identisch sind.
Richtig. Die Seriennummer auf dem Originalkarton und auf der Bodenplatte der Kamera sind identisch. Und beim Auslesen der Exif-Datei finde ich ebenfalls diese originale Seriennummer. Ich hatte Dich so verstanden, dass letztere beim Austausch des Mainboards eine andere wäre.Ich schrieb doch: "sofern auf der Bodenplatte der Kamera beim Tausch des Mainboards nicht ein anderer Aufkleber angebracht wurde.
Notfalls schau auf die Rechnung vom Kauf der Kamera, da steht die ursprüngliche Seriennummer drauf."
Danke, ich werde morgen mal mit denen telefonisch Kontakt aufnehmen. Bin zumindest etwas schlauer jetzt, was die Hintergründe angeht.Der Bildzähler und auch die Seriennummer können von Nikon neu beschrieben werden, und zwar nur von denen! Ich entwickle ebenfalls integrierte Elektronik mit integrierter Seriennummer und Verschleißdaten und kann diese natürlich auf beliebige Werte setzen bei einem Austausch.
Es spricht auch nichts dagegen ein gebrauchtes und überprüftes Ersatzteil einzusetzen, allerdings sollte man den korrekten Shutter-Count und die Seriennummer übernehmen. Eine Wertminderung im technischen Sinne hat das neue gebrauchte und zuvor geprüfte Mainboard nicht, wohl aber ein Shutter-Count, der mehr als 4x so hoch ist.
Ich gehe davon aus, dass da einfach was bei der Reparatur vergessen wurde.
Ich würde wie folgt vorgehen: Den Dir zuletzt bekannten Shutter-Count ermitteln und einen Brief an Nikon senden mit dem Hinweis, dass der jetzige Shutter-Count erheblich von Deinem zuletzt bekannten Shutter-Count abweicht. Gleichzeitig bittest Du um Nachbesserung und stellst eine Frist von 14 Tagen, um Dir einen RMA-Schein zuzusenden.
Bleib einfach freundlich und ich denke Dir wird unkompliziert geholfen.
Viele Grüße!
Sven
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?