D750 Modus A - Belichtungszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere derzeit zum ersten Mal mit einer Vollformatkamera, einer D750.

Alles bestens, bin eigentlich sehr zufirieden.
Was mir allerdings auffällt ist, dass im A Modus zum teil wirklich sehr merkwürdige Belichtungszeiten gewählt werden.
Überspitzt formuliert würde ich sagen, dass "reihenweise" Bilder entweder über- oder unterbelichtet sind.
Ein Bild ist über-/unterbelichtet, eine winzige Korrektur in der Ausrichtung und schon ist das Bilder krass anders belichtet.

Ich vermute einen Bedienungsfehler, bzw. dass die Kamera in der Belichtungsmessung "falsch" eingestellt ist.

Auszuschliessen sind dabei Belichtungsreihen oder Belichtungskorrekturen. Darauf habe ich geachtet.

Hat jemand mal einen Tipp für mich?
 
Anzeigen
Überprüfe doch mal die Messmethode.
Hört sich nach Spotmessung an...
Bedienungsanleitung nachschlagen und Matrix wählen...
 
Kommentar
Es hört sich eventuell nach Belichtungsreihe an.
Bracketing ist ggf. aktiviert.
 
Kommentar
GELÖST:

Es war, wie hier schon vermutet wurde, die Spotmessung aktiviert.

Das musst ja teilweise schiefgehen. Vermutlich hab ich sie bei der Ersteinrichtung aktiviert, als ich versucht habe u.a. den Einzelpunktfocus einzurichten.

Danke für eure Hinweise!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten