Ich vermute auch, dass mein Problem die D70 ist. Sucher und Monitor für mich nicht mehr brauchbar; wahrscheinlich konnte ich nie erkennen, was ich sehen wollte; sie lag ja auch 12 Jahre mehr oder weniger unbenutzt rum. Sobald ich das Geld zusammen habe, kommt eine D750 her. Dann habe ich wieder die Standards, die mir von der analogen Fotografie her vertraut sind. Ich glaube der Sucher ist auch eine andere Liga; zur Not beschaffe ich mir noch das Sucherzubehör. Der Frust von gestern ist also klar der D70 zuzuordnen; bzw. meinem Unwillen, diesen techn. Standard für meine Fotografie zu akzeptieren. Die Kamera macht mir einfach keinen Spaß. Ich sehe "nicht", sie rauscht, keine Details bei Landschaftaufnahmen, unakzeptable Dynamik, eben noch die Anfänge der digitalen Konstruktionen.
Ich habe sehr lange gewartet, bis ich mich wieder umschaue. Die vielen Bildbeispiele überzeugen mich jedoch nun.
Vielen Dank für Eure Komentare; ich war gestern schwer genervt und habe nun wieder große Zuversicht und Vorfreude auf die D750.
Objektive: ja, ich werde nur manuell scharfstellen, ja ich akzeptiere die Qualität meiner teilweise 40 Jahre alten Objektive. Sie sehen toll aus, sie fassen sich toll an, sie sind robust und haben den durchgängigen Filterstandard 52mm (Ausnahme 17 und 500mm). Sie sind fein abgestuft (17, 24, 28, 35, 50, 105, 135, 200 + 500mm) und ich freue mich, endlich wieder in FX diese Objektive erleben zu können. Ich habe mir auch die Sony Alpha Kameras angeschaut; auch sehr schöne Geräte. Ob ich damit besser einstellen kann, konnte ich nicht testen; bzw. habe ich gar nicht darauf geachtet, da das Problem ja über die Weitwinkel erst (wieder) mir klar geworden ist; ist vielleicht aber einen Versuch noch wert. Ich weiß gar nicht mehr, wie es mit der Ai Blendenübertragung bei denen ist.
Alles, was ich bisher über die D750 erfahren/gelesen habe - auch hier durch dieses tolle Forum - bestärkt mich aber in meiner Entscheidung zu dieser Kamera.