D750 mit dem BG MB-16 - Erfahrungen mit Eneloop & Co?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akschill

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

als ich mir Ende Oktober die D750 zugelegt habe, da habe ich auch, nicht zuletzt wegen der "150€-Gutscheinaktion", auch den originalen BG MB-D16 gegönnt.

Da ich zuvor bei meiner D300 im BG immer mit "NiMH-Akkus mit geringer Selbstentladung", also mit AA-NiMH-Akkus wie z. Bsp. den Eneloop-Typen unterwegs war, habe ich dies hier natürlich auch gemacht.
Der passende Halter/Einschub liegt dem Griff ja bei.

Gefühlt ist es allerdings so, dass bei der Verwendung mit der D750, die "Reichweite" dieser Akkus recht gering ist.
Ich will ehrlich sein, ich habe es noch nicht ganz genau und mit ganz spitzem Stift festgehalten.
Und womöglich hat es auch damit zu tun, dass ich an der neuen Kamera doch öfter mal mit Live View unterwegs bin, was ich bei der D300 in 6 Jahren vielleicht eine handvoll oft tat.

Im Gegensatz zur D300 hat man ja bei der Verwendung von NiMH-Akkus hier keinen Vorteil einer höheren Bildrate.
Einen 2. "Originalakku" habe ich mir wegen der reichlich vorhandenen NiMH-Akkus allerdings bislang gespart.

Als die D750 frisch der Öffentlichkeit präsentiert war meinte ich in diversen Vorstellungsberichten gelesen zu haben, dass die Akkulaufzeit sehr lang sei (1.200 Aufnahmen max. ohne BG?) und mit einem weiteren im BG nahezu "gigantisch" - nun, mit NiMH-Akkus im Griff hab ich bislang max. gut 200 Aufnahmen geschafft (bevor auf den kamarainternen Akku umgeschaltet wurde).

Wie macht ihr es?
Was sind eure Erfahrungen?
Lohnt sich die Investition in einen 2. EN-EL15?

Ich freue mich auf eure Antworten.

VG
Achim
 
Anzeigen
Hallo Achim,

für meine D750 habe ich noch keinen BG. An meiner D600 verwende ich den MB-D14 u.a. mit Enloops. Die halten an der D600 jedoch auch nur 250 - 300 Bilder im günstigsten Fall. Daher denke ich dass es mit dem MB-D16 ähnlich sein wird. Einen zusätztlichen EN-EL15 habe ich da ich den BG bei längeren Touren nicht dran habe.
 
Kommentar
. . . mit NiMH-Akkus im Griff hab ich bislang max. gut 200 Aufnahmen geschafft (bevor auf den kamarainternen Akku umgeschaltet wurde).

1. Hast du in der Kamera den richtigen Akkutyp für den BG eingestellt (NiMH)?

2. Wenn auch nur einer der Eneloops schwächelt, so ist die Spannung des gesamten Satzes schon recht früh nicht mehr ausreichend und es wird auf den kamerainternen Akku umgeschaltet. Also mal die einzelnen Eneloops checken.
 
Kommentar
Hallo Hans,

die Akkueinstellung habe ich berücksichtigt - NiMH ist an meiner Kamera gewählt.

Ich habe verschiedene Akkus (Eneloop, Energizer, No-Name) verwendet.
Das Ergebnis ist jedoch recht ähnlich.

Ebenso konnte ich keinen wirklich defekten oder schwächelnden Akku erkennen - zumindest melden die Ladestationen nichts auffälliges.
In der Vergangenheit habe ich so schon defekte Akkus angezeigt bekommen. Oder die Ladezeiten sind extrem unterschiedlich.

Auch habe ich keinen Unterschied zwischen etwas älteren Akkus und 2 neuen Sätzen (< 5 Monate) feststellen können.

VG
Achim
 
Kommentar
Liegt vielleicht auch daran, dass der Griff "nur" 6xAA fast!?

Die Batteriegriffe der D700 und D800 fassen 8xAA eneloops und damit gehen, bei mir, sicher 1000 Bilder und mehr, bevor die Elektronik auf den internen Akku umstellt.
Ich verwende aber kein LV und eine sehr kurze Bildanzeige, die oft sogar abgeschaltet ist, dazu kommen noch reichlich Bilder mit manuellen Gläsern, die ja bekanntlich weder für den AF, noch fürn VR Strom brauchen .
 
Kommentar
Den Eindruck mit der geringeren "Reichweite" bei Verwendung von Eneloops im BG kann ich bestätigen. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht nach möglichen Ursachen dafür zu suchen. Stattdessen verwende ich einen zweiten Originalakku. Neben der höheren Aufnahmezahl ist damit auch eine spürbare Gewichtsreduzierung gegenüber den Eneloops verbunden.
Als Alternative zum zweiten Originalakku könnte ich mir nur die Verwendung von Litium-Batterien (Energizer) an Stelle der Eneloops vorstellen.
 
Kommentar
Nachdem sich die FPS Rate nicht wie bei der D300/D700 erhöht, sehe ich keine Notwendigkeit für Eneloops und nutze im Batteriegriff auch einen zweiten "normalen" Akku und freue mich über die Gewichtsersparnis!

Gruß Tom :)
 
Kommentar
Von welchen eneloops reden wir denn hier, den weißen oder den schwarzen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten