Frage D750 - Hilfe! Kein Fokus mehr möglich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerDude71

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

Gerade Urlaub beendet und ich habe plötzlich ein Problem mit der Kamera.

Egal, welches Objektiv ich verwende, die Kamera fokussiert nicht mehr.

Der Autofokus-Schalter an der Seite steht auf AF, auch an den Objektiven ist Autofokus aktiviert.
Auch beim Druck auf die kleine Taste am Autofokus-Schalter kann ich nicht mehr zwischen den Fokus - Modi wechseln. Ebensowenig wird mir auf dem Display auch ein Modus AF-S oder dergleichen angezeigt.
Ich frage mich, ob ich irgendwas verstellt haben könnte oder ob die Kamera einen Defekt hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Hallo,

Lässt Du uns noch wissen, welche Objektive das sind? Nicht unerheblich wäre die Info, ob Stangen-AF, der ja den kamerainternen Motor nutzt oder der AF mit Objektiven mit eigenem Motor.
Und wenn Du noch Objektive mit voll manuellem Fokus hat - geht bei denen links unten die LED des Schärfeindikators?

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo ,

vielleicht mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß
Ultra1960
 
Kommentar
hast du den fokus von der auslösetaste entkoppelt, die af-taste aber anderweitig belegt?
 
Kommentar
Hi!
Egal, welches Objektiv ich verwende, die Kamera fokussiert nicht mehr.
Auch beim Druck auf die kleine Taste am Autofokus-Schalter kann ich nicht mehr zwischen den Fokus - Modi wechseln. Ebensowenig wird mir auf dem Display auch ein Modus AF-S oder dergleichen angezeigt.
Schau mal bei abgenommenem Objektiv in das Kamerabajonett nach oben, Richtung Sucher/Aufklappblitz: Sieht der Kontaktebogen sauber aus?
Wenn ja, mal den Akku heraus nehmen und eine halbe Stunde später wieder rein tun. Wenn dann mit anmontiertem AF-Objektiv immer noch keine Wahlmöglichkeit der AF-Modi über Druck auf die AF/M-Umschalthebel-Mittentaste und ein Wählrad möglich ist, dürfte etwas ernsthaftes kaputt gegangen sein.
 
Kommentar
Danke für die schnellen Antworten.
Die Objektive sind allesamt welche mit eigenem Fokusmotor (Tamron 24-70 2.8, Nikkor 105mm etc).

Bis gestern funktionierte ja noch alles tadellos.
Den Fokus vom Auslöser entkoppelt habe ich auch nicht.

Bin gerade auf dem Heimweg und habe jetzt mal den Akku aus der Kamera entfernt.

In 2 Stunden bin ich Zuhause und werde dann testen, ob es das war.
Werde dann gleich Feedback geben.

Gruß,
Volker
 
Kommentar
Der schaut aus wie neu, keine Ablagerungen und dergleichen. Die Kamera ist auch erst 3 Monate alt.

Akku jetzt wieder eingelegt - gleiches Problem. Ich habe noch 2 Bilder gemacht vom infoscreen und vom Schulterdisplay, um zu zeigen, daß dort keinerlei Fokusmodus angezeigt wird.
 
Kommentar
Hallo,

Nach drei Monaten hast Du ja noch Garantie - ab zum Service.

Evtl. kannst Du ja eines der Objektive nochmal auf die D7000 Schnallen - und Dich vergewissern, dass es dort funzt.

Viel Erfolg ;-)

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Die D7000 ist verkauft - es kann aber nicht an den Objektiven liegen, da ich es mit dem Tamron 24-70,dem Sigma 12-24,dem Sigma 70-200 2.8 OS, dem Nikkor 105mm und dem Nikkor 50mm getestet habe, also mit allem, was mir an Glas zur Verfügung steht.
Wenn es wirklich keine versehentliche Fehleinstellung der Kamera meinerseits ist, muß es wohl ein Defekt sein - Mist!!
P.S. : Ich muß meine Signatur mal überarbeiten.
 
Kommentar
Ich würde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wenn es dann immer noch besteht ab nach Dudo...
 
Kommentar
Alles sehr merkwürdig. Habe abends die Speicherkarten entfernt, um die Bilder auf den Rechner zu spielen - danach dann einfach mal getestet ohne eingelegte Karten und siehe da - sie fokussiert wieder. Auch der
Knopf am Autofokus-Schalter tut nun wieder seinen Dienst und läßt mich wählen. Habe es bisher nur mit dem Nikkor 105mm Makro getestet, aber werde gleich mal die anderen Scherben dranschrauben und das Ganze weiter beobachten.
 
Kommentar
Hi!
Habe abends die Speicherkarten entfernt, um die Bilder auf den Rechner zu spielen - danach dann einfach mal getestet ohne eingelegte Karten und siehe da - sie fokussiert wieder. Auch der
Knopf am Autofokus-Schalter tut nun wieder seinen Dienst und lässt mich wählen.
Na so was aber auch - hast du auch noch andere Speicherkarten? Dann teste mal mit denen!
 
Kommentar
Der Schalter war nicht aktiviert - ich habe ja noch Fotos geschossen am letztwn Abend im Urlaub (der Sonnenuntergang mußte einfach abgelichtet werden) und dabei dann manuell fokussiert.

Ich habe noch andere Speicherkarten, aber es funktioniert mit den vorher genutzten jetzt auch wieder. Sehr unbefriedigend, wenn etwas wueder funktioniert, und man weiß nicht,warum :)
 
Kommentar
Leider fällt mir der Bedienungsfehler nicht mehr ein, der bei mir den gleichen Effekt hatte.
Auf jeden Fall lag es an mir und nicht an der Kamera.
Mist, dass mir das gerade nicht mehr einfällt.

Sorry, dass ich jetzt doch nichts zur Problemlösung beitragen kann.

Aber offensichtlich hat sich das bei dir ja nun auch erledigt.
Martin

PS: ich glaube der Fehler trat an einem Objektiv auf, wo man auf manuell einschalten konnte, so dass die AF Einstellung an der Kamera nicht mehr greifen konnte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten