D750 GPS u-blox M8N Aokatec AK-G750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sotuba

Aktives NF Mitglied
Registriert
Nach ein wenig Pause, hier mal ein kurzer Technikbericht.

Ich war auf der Suche nach einer GPS-Lösung für die D750. Hatte sich an unserer Panasonic in den letzten Urlauben gut gemacht und erleichtert doch ein wenig die Zuordnung.
Nach ein wenig Suche, bin ich auf den AK-G750 gestossen und habe das günstigste zu findene Angebot genommen. Kam direkt von der China Handelsplattform. Blitzschuh wollte ich nicht, auch wenn der Empfang da sicher etwas besser ist (mehr Platz für Antenne).
Da ich mit der Zeit für den ersten Fix nicht zufrieden war, musste ich doch mal nachschauen, was man da so machen kann. Im Inneren entdeckte ich dann den ublox 7M. Da meine grauen Zellen manchmal noch funktionierten, erinnerte ich mich an Neo-M8 Angaben (neueste Generation).
Also noch mal geschaut und direkt beim Hersteller für einige Euro mehr geordert. Da war der M8 als Typ angegeben.
Alle sonstigen Angebote machen keine Angabe zum Typ, man kann also davon ausgehen, daß es jeweils die alten Lagerbestände mit 7M sind - erklärt dann auch den günstigen Preis.

Vorteil des M8 ist der Simultane Empfang von GPS und Glonass, der 7M kann zwar wohl auch Beide aber nicht gleichzeitig.

Heute kam das Wunderteil nun an und wurde direkt getestet. Auch mit der Standortänderung von China nach NRW war der Fix unter nicht gerade idealen Bedingungen (Metallhalle, Hofgebäude) nach 30Sek da.
Auch im Gebäude blieb der Fix erhalten:eek:.
Entgegen anderen Testberichten, muss der Kompass nur einmal nach der "Montage" eingerichtet werden (hab aber mit 360° statt 180° Initialisierungsdrehung bessere Erfahrungen gemacht) danach funktioniert er auch nach Stromlosbetrieb oder erneuter Montage zuverlässig.

Beim Warmstart ist der Fix entweder sofort da (gleicher Standort) oder nach spätestens 3Sek. bei Standortänderung über mehrere Kilometer.

Um den Spieltrieb auszuleben, hab ich zur Sicherheit noch mal im neuem Logger nachgesehen, es ist auch wirklich der Chip verbaut.

Bin technisch wirklich begeistert, darum auch der Beitrag. Wenn man nicht das Günstigste kauft und auf die Angabe M8 achtet - kann man auch Geld sparen:rolleyes:.
Habe nichts von dem Beitrag, auch bin ich weder Händler - noch werde ich Einer.

Gruss sotuba
 
Anzeigen
Hi,
kann man das Teil auch irgendwie kleiner machen? Die Platine sieht ja um einiges kleiner aus wie das Gehäuse. Besonders der "Knubbel" stört mich, und dass doch weite abstehen vom Kameragehäuse. Ist aber am Dawntech nicht besser.
 
Kommentar
Deine Bastelkünste in Ehren, aber möchtest Du wirklich ständig so ein riesen Teil links an der Kamera hängen haben?
Stört das denn nicht bei der Bedienung der linken Knöpfe?
Für mich wäre das nichts, ich hätte mich (wenn überhaupt) wohl für eine Blitzschuhalternative entschieden.
Gruß Axel
 
Kommentar
Deine Bastelkünste in Ehren, aber möchtest Du wirklich ständig so ein riesen Teil links an der Kamera hängen haben?
Stört das denn nicht bei der Bedienung der linken Knöpfe?
Für mich wäre das nichts, ich hätte mich (wenn überhaupt) wohl für eine Blitzschuhalternative entschieden.
Gruß Axel

Hi Axel,
doch klar stört mich das. Mich stört aber auch das Kabel bei der Blitzschuhvariante :D
Vorallem wenn die Kamera am Sunsniper o.ä. hängt ist das alles ganz schön nervig. Deswegen trage ich im Moment einen GPS Logger mit mir rum, bei dem ich meistens das Einschalten vergesse.:hehe:
Falls er mal etwas aufzeichnet synchronisiere ich in Lightroom, funktioniert auch gut.
 
Kommentar
.........ich nutze den von Photix, das ist eigentlich eine Blitzschuhvariante, der hat allerdings einen "Blitzschuh" für an den Kameragurt dabei, der hing am Gurt meiner D200 und nun seit fast 4 Jahren am Gurt meiner D800,was ich an dem GPS-Empfänger von Photix zusätzlich toll finde ist, dass er einen Kabelfernauslöser mitbringt der einfach in den GPS-Empfänger eingesteckt wird.
 
Kommentar
Hi,
beim Rundstecker ist es auch nicht so problematisch. Der hat immer einen Winkel und sitzt ja mehr oder weniger vorne. Beim "USB" Stecker der anderen Modelle sieht es anders aus. Es sind meistens gerade Stecker, die früher oder später abgerissen werden.
 
Kommentar
Nachdem ich den foolography unleashed für meine D600 verloren habe, benutze den Wintec WBT-202 weiterhin als Logger und synchronisiere mit Lightroom, die Synchronisation funktioniert einwandfrei, man sollte nur darauf achten, dass die korrekte Zeit auf die Sekunde genau an der Kamera eingestellt ist. Auf den Kompass kann ich verzichten, wichtig ist mir allein die Position.

Der foolography unleashed ist zwar eine tolle Sache, stört an der Kamera nicht. Wenn man ihn aber verliert merkt man es zu spät, er war aber nicht an der Kamera, sondern ich habe ihn aus der Kamertasche verloren. Billig ist er auch nicht.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Nachdem ich den foolography unleashed für meine D600 verloren habe, benutze den Wintec WBT-202 weiterhin als Logger und synchronisiere mit Lightroom, die Synchronisation funktioniert einwandfrei, man sollte nur darauf achten, dass die korrekte Zeit auf die Sekunde genau an der Kamera eingestellt ist. Auf den Kompass kann ich verzichten, wichtig ist mir allein die Position.

Der foolography unleashed ist zwar eine tolle Sache, stört an der Kamera nicht. Wenn man ihn aber verliert merkt man es zu spät, er war aber nicht an der Kamera, sondern ich habe ihn aus der Kamertasche verloren. Billig ist er auch nicht.

Gruss
Frank

Ich habe den selben Logger. Der ist wirklich gut. Aber wie gesagt vergesse ich es meistens ihn einzuschalten. Ich habe mir aber einen Blitzschuhhalter unten ans Gehäuse gemacht. So kann ich ihn auf den Blitzschuh aufschieben und denke in Zukunft dran :fahne:
 
Kommentar
Ich habe den selben Logger. Der ist wirklich gut. Aber wie gesagt vergesse ich es meistens ihn einzuschalten. Ich habe mir aber einen Blitzschuhhalter unten ans Gehäuse gemacht. So kann ich ihn auf den Blitzschuh aufschieben und denke in Zukunft dran :fahne:

Ich schalte ihn morgens ein und am Abend, wenn ich heim komme aus. Der Akku hält das locker aus. Auf dem Blitzschuh möchte den Logger nicht haben, sieht irgendwie komisch aus.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Da ist mir wohl die Benachrichtigung untergegangen. :heul:

Den "Gnubbel" kann man nicht abmachen, da ist die Antenne eingebaut.
Gegen die Blitzschuhvariante habe ich mich aus Platzgründen entschieden. Da Rucksack und große Tasche nicht mehr vorhanden sind, muss alles in einen Lowepro AW 50 passen. Das hätte bei der Blitzschuhvariante nicht funktioniert. Zusätzliche Geräte einschalten - dafür bin ich zu schludrig. Nachbearbeitung der wahrscheinlich reichlichen Urlaubsbilder - da ist nicht mehr genug Zeit - der Urlaub ist ja dann vorbei.

Konnte bis jetzt noch keine "Behinderung" bei der Bedienung feststellen, da die linke Hand meistens am Objektiv ist. Alle Knöpfe sind frei zugänglich. Wer fässt seine Kamera links an der Gehäuseseite an?

Mitlerweile habe ich auch die Firmware von dem Teil aktualisiert V3.01. Funktioniert aber nur mit zusätzlichem TTL-USB Adapter und gaaanz kleinem Lötkolben für die 2 Datenpins.
Nun kann er GPS, Glonass und Galileo gleichzeitig. Da kommen in guten Momenten schon mal 23 Satelliten zusammen. Somit bin ich guter Hoffnung, daß ich im Sommerurlaub, tief im Canyon auch noch eine Position erhalte.

Die Info hier galt auch eher den Schnäppchen Angeboten des Gerätes. Die haben noch den alten Chip eingebaut. Muss ja nicht jeder den selben Fehler machen.


Gruss sotuba
 
Kommentar
Hallo,

Ooops...der Beitrag ist mir hier im Forum durch die Lappen gegangen.
Gerade erst gesehen.
Interessant!

Ich habe das Gerät flott aus HK ohne Probleme innerhalb 2 Wochen erhalten.
Ich hoffe es ist der M8 Chip auch n meiner Kiste verbaut.

Das kann man wahrscheinlich nicht irgendwie auslesen..oder?.
Zum Prüfen werde ich die kleine Kiste nicht öffnen.

Jedenfalls geht alles bestens bisher.
Die Kompasskalibrierung ging auch ohne Probleme, dank
eines Drehtellers.Man ließ offters von erheblichen Problemen damit.
Dann wurde wahrscheinlich nicht schnell und gleichmäßig genug gedreht.

Man sehen wie der Betrieb sich zukünftig verhält.

Etwas misstrauisch habe ich den Spalt zwischen Empfänger und Kamera angesehen.
Ob der Kameraanschluss die dauernden Biegewechselspannungen aushält?

Lösung: auf die letzten beiden Abdeckkappen und am Gerät entsprechend
zwei kleine Stücke selbstklebendes Klettband angebracht.
Nun sitzt das Ding fest.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten