Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Early Bird

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen, ich würde gerne etwas genauer erfahren, wie die Gesichtserkennung bei der D750 funktioniert. Das Handbuch schweigt sich dazu aus.
Hintergrund der Frage: es gibt andere Kamerahersteller, bei deren Kameramodellen werden im Rahmen der Gesichtserkennung alle Gesichter markiert, es lässt sich sogar festlegen auf welches Auge der Personen automatisch scharfgestellt werden soll. Dies scheint mir bei der D750 nicht möglich zu sein, auch hier im Forum konnte ich keine nähere Funktionsbeschreibung der Gesichtserkennung finden.
Danke
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

geht in Live-View. Der kamerainterne Rechner muß das Bild ja ersteinmal sehen..
Es werden m.E. bis zu 35 Gesichter erkannt. Schärfe soll dann wohl auf das der Kamera am nahesten zugewandte Gesicht liegen.
Wahrscheinlich stellt sie aber auf das am besten definierte Gesicht (Licht, Kontrast usw.) ein.

Sh. Bedienungsanleitung Seite 58.
 
Kommentar
Hallo Thomas,


Sh. Bedienungsanleitung Seite 58.

Danke ! Hatte ich doch glatt überlesen. Ich hatte nur den Kommentar unter den Individualfunktionen gelesen, und der ist etwas knapp.
Da werde ich nun einmal testen ob die Funktion brauchbar ist, gerade bei Gruppenbildern.
 
Kommentar
Die Lösung lautet, ganz einfach: in den Szene-Programmen auf Porträt drehen, und schon fluppt es wie geschmiert.

Im Lv kommt sofort bei der Erkennung eines Gesichts ein gelber Rahmen (wie bei Sony u.a. auch). Ist man mit diesem Gesicht aber nicht einverstanden, kann man den Rahmen mit der Wippe auf das gewünschte Gesicht verlegen.

Im optischen Sucher erscheint bei mir kein gelber Rahmen. Es blinken ganz kurz 2 AF-Punkte auf, davon einer auf dem nächst gelegenen Auge. Der zweite liegt auf den Backen oder auch an anderen Stellen im Gesicht, verschwindet aber sofort und man focussiert quasi mit einem super Augen-AF, einfach genial. Warum das nicht im Handbuch steht, verstehe, wer will. Ich bin jetzt happy!

Probiert es doch mal aus und schreibt hier, ob es bei Euch genau so problemlos läuft!

Nirgendwo kann man diese Lösung anlesen oder in Erfahrung bringen. Ich habe es einfach durch Probieren heraus gefunden.

VG Franz-Josef
 
Kommentar
Auf den Backen .... 😉 Ui ui ui .....

Danke für die Erläuterungen zum Modus, liegt bei mir eher brach und wird kaum genutzt.
Werde ich aber jetzt Mal testen.
 
Kommentar
Habe ich jetzt auch noch einmal ausprobiert. Funktioniert gut, hatte ich schon wieder vergessen. Ich benutze die Funktion sehr selten da ich eher manuell die Person auswähle. Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten