D750 - Geschwindigkeitsprobleme beim Speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SV-Design

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen :)
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer D750, umgestiegen von einer D700. Durch den Umstieg musste ich mich auch an neue Speicherkarten gewöhnen und bin nach einem ersten Probeshooting auf einem Konzert gestern Abend etwas ratlos, da die Verwendung der folgenden SDKarten Wartezeiten von mehreren Sekunden bis zum nächsten Bild ergab:

Transcend Ultimate-Speed SDXC Class 10 UHS-1 64GB Speicherkarte
(bis 90MB/s Lesen, 600x)

Diese Karte habe ich in beiden Slots, da ich vorhabe Foto und Video abwechselnd zu machen, ohne lang irgendwelche Karten oder Einstellungen wechseln zu müssen.

Ich habe die D750 auf RAW 14 bit und kleine JPGs eingestellt, den 2. Speicherslot als Reserve.

Egal ob ich ein Bühnenfoto gemacht habe oder ein Portrait im Publikum, es dauerte mehre Sekunden bevor ich das nächste bild machen konnte, da die Kamera mit speichern beschäftigt war. Die Kamera war eingestellt auf Single Shot und so, dass ich das Bild kurz angezeigt bekomme nach der Auslösung.

Ich habe nun im abgedunkelten Wohnzimmer Tests gemacht, das ging zum einen schon mal einiges fixer, ohne dass ich weiß warum.

Dann habe ich umgestellt von Singleshot auf Ch und Cl, und es ging um einiges schneller, bzw. konnte ich wesentlich schneller auslösen, ohne jetzt aber dauerhaft zu drücken. Merkwürdigerweise funktioniert es nun auch bei der Einstellung S wesentlich schneller.

Ich hatte gestern Abend wirklich den Eindruck, dass die erneute Schussbereitschaft vom Abspeichern der Bilder abhing.

Daher meine Fragen:

1.) Kennt jemand diese Speicherkarten und weiß aus Erfahrung ob die Geschwindigkeit ausreichen sollte?

2.) Gibt es irgendeine Erklärung für diese Verzögerungen?

Das Licht war jedenfalls auf der Bühne fast ausreichend um den Blitz wegzulassen. Die Anzeige für den Pufferspeicher zeigt bei den Voreinstellungen für Bilder 11 Aufnahmen an, was für mich normal locker ausreicht.

Wenn ich mehrere Bilder direkt hintereinander schieße, wird bei der kurzen automatischen Anzeige immer nur das letzte angezeigt, was bei der D700 genauso war.

3.) Hat evtl. diese kurze automatische Anzeige etwas mit der Speichergeschwindigkeit zu tun? (Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen)

4.) Ich habe die Karte nicht formatiert vorher, wäre das überhaupt notwendig?

Genug "dumme" Fragen, ich versuche nur dem Problem von gestern Abend auf den Grund zu gehen. Vielleicht hat ja hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen? Nach den heutigen Tests zweifle ich etwas daran, dass es unbedingt an den Speicherkarten liegt.

Ansonsten, echt eine geile Kamera, ich werde zukünftig wesentlich weniger mit Nachbearbeitung zu tun haben, soviel ist jetzt schon klar!

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Stefan
 
Anzeigen
Hi,

kann es sein, dass du im Konzert weniger Licht hattest als im Wohnzimmer und möglicherweise die Kamera irgendeine Rauschunterdrückung mit Dunkelabzug rechnet?
Meine D7000 ist dann "blockiert", bis das durch ist.
 
Kommentar
die kartenperformance ist doch erst interessant, wenn der puffer überläuft. wenn es schon nach dem ersten bild zu verzögerungen kommt, muss es eine andere ursache geben.
 
Kommentar
Ohne einem der Bilder inkl. aller EXIF Daten, kann man hier kaum etwas zu sagen.

Aber ich tippe darauf, dass du etwas verstellt hattest bzw. aktiviert hattest, was du eben nicht hättest sollen.
Auslöseverzögerung, HDR oder sonst etwas ähnliches.
Da hat man schnell mal etwas an den vielen Rädchen und Knöpfen verstellt. ;)
 
Kommentar
Auf Werkseinstellungen setzen und das Problem ist wahrscheinlich verschwunden.

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten