D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich will nichts löschen und mit Konsequenzen zu drohen ist nicht nötig.

wer droht hier? das war ein vorsorglicher hinweis, dass das löschen u. u. konsequenzen haben KANN.

ich sehe auch wirklich kein problem damit, die bilder dort zu belassen wo sie sind. so erheblich ist der umfang ja nun nicht.

Kommentar
Anzeigen
Frage an die Schnappschussfreunde mit Festbrennweiten: wie schätzt Ihr die Haptik zum fixen Zielen und Auslösen ein? Für Street z.B. stelle ich den Apparat gern dem Umgebungslicht entsprechend ein, die Festbrennweite erleichtert mir die Entscheidung, wie nah ich rangehen muss und dann nur kurz anheben vor das Auge und klack. Dürfte mit der D750 doch besonders gut gehen schätze ich mal (hätte dann das leichte AF 50/1.8D dran zum Beispiel).

Kommentar
Absichtliche Distinktion zu teureren Produktlinien muss offenbar auch sein, kommt aber blöd bei der Kundschaft an und führt zu latenter Unzufriedenheit.

Das, was die teureren Kameras von den billigeren unterscheidet, ist selbst für den Hersteller nicht kostenlos. Wenn man die Unterscheidungsmerkmale zusammenzählt, dann kommt selbstverständlich etwas zusammen, das den höheren Preis rechtfertigt. Dass die Kundschaft am liebsten alles geschenkt haben möchte, kann und wird nicht dazu führen, dass der Hersteller Sachen herschenkt. Wer die bessere Ausstattung möchte, muss halt eine gebrauchte Kamera kaufen: die D800 gibt es etwa schon um deutlich weniger als die D750 und ist sicher keine schlechtere Kamera.

Etwas anders verhält es sich mit Features, die lediglich die Firmware betreffen. Da halte ich es für doof, wenn der Hersteller bewusst wichtige Features deaktiviert.

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION], zählst du die Cunsumer-Belegung auf dem Wählrad zu einer Budget-bedingten Entscheidung?

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION], zählst du die Cunsumer-Belegung auf dem Wählrad zu einer Budget-bedingten Entscheidung?

Nicht jeder Unterschied ist Budget-bedingt. Behauptete allerdings auch keiner. Was die Dichtigkeit betrifft, so sind die Dichtungen bei den Knöpfen der professionellen Gehäuse sogar eher einfacher und günstiger zu realisieren als bei einem Wählrad.

Kommentar
Nicht jeder Unterschied ist Budget-bedingt. Behauptete allerdings auch keiner.

Mein Eindruck nach dieser Reaktion hingegen war ein anderer:

Dass die Kundschaft am liebsten alles geschenkt haben möchte, kann und wird nicht dazu führen, dass der Hersteller Sachen herschenkt. Wer die bessere Ausstattung möchte, muss halt eine gebrauchte Kamera kaufen: die D800 gibt es etwa schon um deutlich weniger als die D750 und ist sicher keine schlechtere Kamera.

Da bekomme ich schon den Eindruck, als hieße es, ich würde zu denen gehören, die herumnörgeln, alles haben wollen, aber nichts dafür zu bezahlen bereit seien. Ich bleibe lieber beim Wählrad - und vielleicht sogar dem Playbutton auf der linken Seite.

Von Dichtigkeit habe ich nicht gesprochen. Nur von den Unterscheidungsmerkmalen, die offensichtlich eingebaut werden, um das Modell von teureren Modellen nach oben hin abzugrenzen.
Das halbfertige Wifi-System (Software-Funktionsentscheidungen) zähle ich auch mal dazu.

Aber wie gesagt: Ich finde es besser, mir dieser Dinge im Vorhinein gewahr zu werden.

Kommentar
Also der AF meiner D750 sitzt so gut wie immer perfekt und was Du beschreibst, ist bei mir noch nie vorgekommen (habe allerdings "nur" Nikon Objektive).

Zum weiteren Vorgehen hab ich eher Fragen denn einen Vorschlag:
- Lässt sich das reproduzieren?
- Hast Du, bevor es dann scharf wurde, an der Kamera was verstellt?

... reproduzieren - ich komme leider nicht mehr an die gleiche Örtlichkeit, und wüßte jetzt grad nicht, wie ich eine ähnliche Konstellation herstellen könnte, bzw. wie auch genannt, ich den AF in Verlegenheit bringen könnte!
... was verstellt, nein, war in dem Moment wie vor den Kopf gestoßen und dachte, was ist den jetzt los:eek: habe wie gesagt mehrmals den Fokus über den Auslöser aktiviert, und beim 4x hat die Kamera dann fokusiert, die 3x davor blieb der Fokus in der unschärfe stehen... so düster wars eigentlich nicht!

Wie könnte ich den AF jetzt testen oder in Verlegenheit bringen, so dass ich ein Ergebnis erreiche, um sagen zu können, Reklamation oder alles ok?

Kommentar
[MENTION=98814]vonheune[/MENTION] Deine Interpretation halte ich für unlogisch.

Interpretation: In diesem Punkt bin ich zu hundert Prozent auf Deiner Seite.

Betreffend der Logik hingegen hilft es vielleicht, wenn ich die Kausalitäten so formuliere:

1. Die D750 ist die Kamera meiner Wahl

2. Die D800 ist nicht die Kamera meiner Wahl

3. Ich mag ein Wählrad mit Profibelegung lieber (kostet nicht mehr als die Einbindung von für mich schwachsinningen Consumer-Effektprogrammen, die ich gerade noch bei meiner D5100 akzeptieren kann) und ich

4. Empfinde es als unschön, wenn an einem 2000-Euro-Modell, das sonst komplett Profi-tauglich ist, solche Consumer-Elemente dran sind.

5. Die Replik "Dass die Kundschaft am liebsten alles geschenkt haben möchte" ist aus meiner Sicht wiederum unlogisch, denn ich will ja eigens eine nagelneue D750 kaufen - trotz dieser Dinge. So ein Consumer-Wahlrad beleidigt mich indes ein wenig, denn es hat nichts mit Materialkosten oder Entwicklungskosten usw. zu tun. Nur mit absichtlichen Unterscheidungsmerkmalen von Produkten in die teurere Sparte. Ich würde interpretieren: Absichtliche Verschlechterung ohne Budget-Begründung.

Kommentar
ob diese wählrad-geschichte als minus/malus gegenüber der "profi"-lösung anzusehen ist, darüber gehen die meinungen ja auseinander. ich sehe ein wählrad anstelle von ein paar tasten nicht als konzeptionell minderwertig(er) an, unabhängig davon, womit dieses wählrad dann im einzelnen belegt ist. dabei stören mich auch einzelne features nicht, die ich nie benutze, das ist ja mit zahlreichen anderen funktionen auch so.

Kommentar
dabei stören mich auch einzelne features nicht, die ich nie benutze, das ist ja mit zahlreichen anderen funktionen auch so.

:up:

Ich habe noch nie ein einziges Video gedreht, und habe das auch nicht vor, weder mit meiner D7000 noch mit meiner D750. Sollte ich mich über die für mich überflüssigen Videofunktionen beschweren?

Kommentar
StephanB, Hanner: Alles mögliche Auslegungen. Ich bitte nur zu bedenken, dass Bedienbarkeit und Interface als Kaufargument sehr wichtig sind.

StephanB, wer bislang im Consumer-Bereich die Effekte- und Szenenmodi schätze, will vielleicht mal die AF-Funktionen der D750? Gewagt, aber wer weiß? Vielleicht reicht ihm die Scene-Funktion im Wahlrad der D610 ja noch nicht, die noch U1 und U2 dabei hat?

Ist jetzt alles nicht so wichtig, aber dieses entschiedene Verteidigen-Wollen der geliebten Marke erinnert mich an das, was mich zum Eröffnen des dazugehörigen Threads motiviert hatte, dessen zu pointierte Betitelung bei Einigen zu Recht moniert wurde.

Kommentar
Noch mal eine Frage an die D750-Nutzer.

An der D700 hatte ich immer einen Display-Schutz aus Glas von Delamax. Gestern habe ich mir die D750 gekauft und irgendwie nichts entsprechendes gefunden. Was nehmt ihr für das Display der D750 als Schutz?

Oder ist das Display so kratzfest, dass man nichts braucht?

Kommentar
... dieses entschiedene Verteidigen-Wollen der geliebten Marke erinnert mich an das, was mich zum Eröffnen des dazugehörigen Threads motiviert hatte ...

falls du mich hier als unkritischen fanboy hinstellen möchtest, bloß weil ich das bedienkonzept mit wählrad per se nicht schlechter finde als eine (angeblich "professionelle") tastenlösung, weise ich dies entschieden zurück. wenn es wirklich was zu kritisieren gibt, halte ich mich damit auch nicht zurück, aber in diesem fall kann ich die ablehnung des wählrades als minderwertig gegenüber der tastenlösung einfach nicht nachvollziehen.

Kommentar
Dürfte ich die Herrschaften zum Thema zurückbitten, hier soll es doch um Erfahrungen und praxisnahe Fragen gehen! Für Diskussion gibts doch einen extra Fred...

Danke Euch!

Kommentar

An der D700 hatte ich immer einen Display-Schutz aus Glas von Delamax. Gestern habe ich mir die D750 gekauft und irgendwie nichts entsprechendes gefunden. Was nehmt ihr für das Display der D750 als Schutz?

... hatte an der D600 meistens den originalen Displayschutz dran, eine Folie hab ich nie ohne Bläschen drauf gebracht!

Nachdem ich am Nikonstand auf der Photokina gesagt bekommen habe, das Glas wäre so hart, da ist eine Schutzfolie nicht notwendig, hab ichs aufgegeben nach etwas passendem zu suchen! ...

Kommentar

ich hatte bislang auch die ggs-scheiben drauf. hatte dann übergangsweise diese folie bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00NVXOUJA/?tag=netzwfotognik-21

mittlerweile bin ich mit der matten folie (besonders in hellerer umgebung) so zufrieden, dass ich vorläufig wohl nicht zu ggs wechseln werde, wenns das dann mal geben sollte.

Kommentar

Die Frage habe ich dem Nikon-Support gestellt. Die Antwort war, dass die D750 wie auch andere professionielle Nikon-Kameras auf dem Display ein kratzfestes Glas haben und somit von Nikon kein Displayschutz angeboten wird. Ich habe jedoch ein GGS Schutzglas von Larmor montiert (Modell für D800 passt bestens) und bin sehr zufrieden.

Kommentar
Also der AF meiner D750 sitzt so gut wie immer perfekt und was Du beschreibst, ist bei mir noch nie vorgekommen (habe allerdings "nur" Nikon Objektive).

Zum weiteren Vorgehen hab ich eher Fragen denn einen Vorschlag:
- Lässt sich das reproduzieren?
- Hast Du, bevor es dann scharf wurde, an der Kamera was verstellt?

Hab jetzt eine nachvollziehbare Teststellung gefunden, bzw. bin drauf gekommen, wie es war, als es mir aufgefallen ist:
Fokus am Objektiv auf maximale Unschärfe einstellen, ein Motiv mit wenig Kontrast und wenig Licht (ohne AF Hilfslicht), mittlerer Fokuspunkt, AF aktiv - Ergebnis: die Kamera stoppt kurz vor einer Scharfstellung und geht, frühestens beim 2x auf Schärfe. ... der eine oder andere wird sagen, das ist schon grenzwertig, aber bei der D600 läuft das deutlich besser, direkt auf Scharfstellung ohne Stopps :frown1: was nun ... übrigens auch bei Nikon-Objektiven...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten