D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

takami

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mit der D750 nun die ersten 1000 Bilder gemacht habe, will ich hier ein paar erste Erfahrungen/Einschätzungen teilen. Vorweg nennenswert ist vielleicht, dass ich reiner Amateur bin und ich zuvor gut zwei Jahre die D800 und davor knapp zwei Jahre die D700 hatte. Wobei ich alle drei Kameras nacheinander besaß, also keinen direkten Vergleich anstellen konnte. Ich nutze die Kamera als Allround-Gerät für Architektur, Reportage, Urlaub. Meine Erfahrungen entstammen der Praxis, keine „Labortests“ oder dergleichen.

Positiv aufgefallen:
  • Klappdisplay: Das Klappdisplay war der Kaufgrund, darauf hab ich an einer Nikon FX nun lange warten müssen. Mit der Neigung "nur" nach oben und nach unten komme ich gut klar. Von der NEX-6 war ich es genau so gewohnt und weiteres Klappen/Verdrehen vermisse ich bislang nicht.
  • Belichtung (Matrix): Belichtungskorrekturen sind erkennbar seltener nötig bzw. bisherige Angewohnheiten sind kontraproduktiv. Eine Umgewöhnung noch nicht abgeschlossen. Tendenziell nehme ich nun deutlich geringere Korrekturen vor oder gar keine.
  • U1 und U2: Tolles Feature für schnelles Umschalten der Settings. Das wollte ich nicht mehr missen
  • JPGs ooc: Überraschend gut und nutzbar (wobei ich bei der D700 und der D800 bislang ausschließlich RAW nutzte). Ich habe meine Speicherung so einegstellt:
    Karte 1 -> NEF 14 bit -> Für die Bilder die ich in bester Qualität entwickeln/bearbeiten will/muß.
    Karte 2 -> JPG fine, small für schnelle Nutzung auf Tab, Smartphone oder online teilen.
  • WLAN: Nutze ich für die Übertragung der JPGs auf Tablet oder smartphone. Eine wirklich praktische Sache.
  • AUTO Modus: So kann ich die Kamera auch mal schnell z.B. meiner DSLR-unerfahrenen Frau in die Hand geben.
  • Spiegelschlag: Empfinde ich als deutlich leiser und angenehmer als bei der D800 / D700.
  • Gehäuse: ist etwas kompakter und, merklich leichter, es liegt sehr gut in der Hand (ich habe eher kleine Hände). Alles macht auf mich einen wertigen Eindruck.
  • AUTO ISO: Habe ich nahezu ständig auf ON. Die von der Kamera gewählte ISO war mir bis jetzt immer plausibel und entspräche dem, was ich ungefähr manuell auch gewählt hätte (entspricht meinen Erfahrungen mit der D800).

Negativ aufgefallen:
  • AF im Liveview nur für ruhende Motive wirklich verwendbar
  • Blitzschuhabdeckung fehlt im Lieferumfang
  • USB 2 statt USB 3

Wünsche:
  • Verbesserung des AF im Liveview
  • U3 und U4 auf Wahlrad statt SCENE und EFFECTS
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich lese immer Wi-Fi für Tablet oder Smartphone. Andererseits wird aber auch der Wireless LAN Adapter WT-5 angeboten. Muß ich den extra kaufen, wenn ich Daten an einen "echten" Computer übertragen will, z.B. im Studio um die Bilder gleich in LR auf einem größeren Bildschirm anzuzeigen? Das fände ich aus technischer Sicht ziemlich ... beschränkt und hört sich nach Geldmacherei an. Hoffentlich irre ich mich.
 
Kommentar
Ich lese immer Wi-Fi für Tablet oder Smartphone. Andererseits wird aber auch der Wireless LAN Adapter WT-5 angeboten. Muß ich den extra kaufen, wenn ich Daten an einen "echten" Computer übertragen will, z.B. im Studio um die Bilder gleich in LR auf einem größeren Bildschirm anzuzeigen? Das fände ich aus technischer Sicht ziemlich ... beschränkt und hört sich nach Geldmacherei an. Hoffentlich irre ich mich.

Ich hab mir mal schnell die Demo-Version von Camera Control Pro 2 runtergeladen und installiert. Dann hab ich in der D750 das WLAN aktiviert und mit meinem Laptop (Win8) verbunden. Ergebnis: Camera Control Pro 2 konnte keine Kamera erkennen:eek: (mit Android Pad und Smartphone und der Nikon App funktioniert das immer rasch und einwandfrei). Ich kann jedoch nicht 100% sicher sagen, ob von meiner Seite da noch was getan werden kann, damit das geht (entdeckt hab ich nichts) oder ob das tatsächlich generell so ohne weiteres nicht geht.

-> Vielleicht kann das mal noch jemand anders testen:fahne:

-------------------------------------------------------------------------
Hier noch ein paar Beispielbilder in der Gesamtansicht und der 100% Ansicht. Alle Bilder wurden mit dem Nikon 28.0-300VR aus der Hand gemacht (also keine Abbildungswunder erwarten;)), entwickelt mit ACR 8.7 beta:

Bild1 (ISO 100, f7,1, 200mm, 1/400s):
Gesamtbild.jpg

100Prozent_ISO100.jpg


Bild2 (ISO 2200, f7,1, 72mm, 1/200s):
Gesamtbild2.jpg

100Prozent_ISO2200.jpg


Bild3 (ISO 6400, f8, 230mm, 1/500s):
Gesamtbild3.jpg

100Prozent_ISO6400.jpg
 
Kommentar
Ich hab mir mal schnell die Demo-Version von Camera Control Pro 2 runtergeladen und installiert. Dann hab ich in der D750 das WLAN aktiviert und mit meinem Laptop (Win8) verbunden. Ergebnis: Camera Control Pro 2 konnte keine Kamera erkennen

Ist denn dein PC im Kameranetz definiert/angemeldet?
 
Kommentar
Ja, deswegen war die Nikon Einsteck-Blöbbellösung Wu1Dingens zu meiner D7100 auch nie eine Lösung.
Was schon ewig funktioniert sind die Eye Fi Karten.
Die übertragen seit über 3 Jahren stabil auch zum PC.
Ggf. prüfen ob die neuen Karten das auch können.
Meines letzten Kentnisstandes können das die anderen Karten z.B. von Transcend usw auch nur zu Streichelgeräten aber nicht zum PC / Mac.
Dafür kann die Eye Karte die Kameras nicht steuern. Nur Bilder übertragen.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Moin...ich konnte mein Macbook problemlos mit der D750 verbinden und mit der App DSLRDASHBOARD (gibt's für Smartphones und PC )sogar über WLAN steuern. Hab das aber nur kurz getestet und kann über die Stabilität noch nichts sagen.
 
Kommentar
Moin...ich konnte mein Macbook problemlos mit der D750 verbinden und mit der App DSLRDASHBOARD (gibt's für Smartphones und PC )sogar über WLAN steuern. Hab das aber nur kurz getestet und kann über die Stabilität noch nichts sagen.

Das macht Mut. Ich probiere es am Wochenende Zuhause mal mit dem Windows 7 PC, vielleicht klappt es ja damit.
 
Kommentar
...ich hab das eben nochmal schnell getestet. Mit Dslrdashboard kann ich die Kamera komplett fernsteuern und bekomm auch das Liveview Bild auf den Rechner. Einen automatischen Import konnte ich aber nicht finden....endweder ich bin zu blöd oder gibt es nicht! Das heißt für mich das ich fürs "normale" Shooting im Studio mit Bildkontrolle am Rechner wohl weiterhin meine Eyefi Karte nehmen werde. Aber zur Fernsteuerung über Smartphone oder Rechner das Interne Wlan Modul nutzen kann. Ich denke aber das mit ein wenig Recherche oder wenn ein wenig Zeit ins Land gegangen ist sich eine App für einen Automatischen Import und damit die direkte Bildkontrolle in LR finden wird.

Gruß
Piet
 
Kommentar
Einen automatischen Import konnte ich aber nicht finden....endweder ich bin zu blöd oder gibt es nicht!

Aber hallo! Sobald Du die Kamera auslöst wird das Bild automatisch downgeloaded und im Verzeichnis abgelegt (auf meinem Mac: Bilder/DslrDashboard), allerdings nur das .jpg, leider nicht auch das RAW. Aber sollte auch nur eine Einstellungssache sein.
Dein Lightroom oder was auch immer hat doch bestimmt eine Funktion zur Überwachung von Verzeichnissen, dann müsste das gehen.
 
Kommentar
Hallo Harry,

vielen Dank für Deinen völlig "Amateurhaften" Test. Eigentlich war ich seither mit meiner D600 immer sehr zufrieden. Nun kommt aber, je länger und öfters ich mich mit er D750 befasse, ein echtes "HABEN WOLLEN" Gefühl auf.
 
Kommentar
Hallo Harry,

vielen Dank für Deinen völlig "Amateurhaften" Test. Eigentlich war ich seither mit meiner D600 immer sehr zufrieden. Nun kommt aber, je länger und öfters ich mich mit er D750 befasse, ein echtes "HABEN WOLLEN" Gefühl auf.

Ich kenne die D600 selbst nicht, aber z.B. Klappdisplay, WLAN, der Sensor und das AF-Modul könnten schon Argumente pro D750 sein.
 
Kommentar
... und hier noch eines mit ISO 5000 (D750 mit 28-300 VR, 48mm, f8, 1/100, aus der Hand):

Gesamtbild:
ISO6400-gesamt.jpg


100% (auf den Fokuspunkt):
ISO6400-100P.jpg


Das kann sich sehen lassen. ISO 5000 ist meiner Meinung nach in der Praxis gut nutzbar ... und das bei 24 MP.

Btw: Der Grappa schmeckt auch sehr lecker :D
 
Kommentar
Hallo,
ich habe die D750+24-120 f4 am Donnerstag abgeholt.
Ehrlich gesagt, war für mich im voraus klar, dass meine Bilder kein Stück anders oder besser werden. Ich wollte die Kamera einfach haben Very Happy

Die Kamera liegt für mich gut in der Hand, an der D7100 hing mein kleiner Finger immer in der Luft. Jetzt findet er halt. Ich denke, den BG kann ich mir sparen.
Beim Blick durch den Sucher hat sich eigentlich nichts geändert, der war schon bei der D7100 groß und hell.
Positiv überrascht bin ich vom Auslösegeräusch. Dieses kling satt, aber doch recht leise. Die 7100 hat sich dagegen billig und laut angehört.
Zum AF kann ich noch nicht viel sagen, AF-S ist genau so gut wie an der D7100. Da es dieses Jahr kaum noch Reitturniere gibt, kann ich den AF-C nicht ausprobieren. Ich gehe aber davon aus, dass ich mich nicht verschlechtern werde, allerdings hatte ich mit der D7100 auch noch nie Probleme was bewegte Motive betrifft.
Das Klappdisplay habe ich zu Beginn als unnütz abgestempelt. Gestern habe ich es aber gleich genutzt. Fotografiert habe ich durch den Sucher, um mich für die anschließende Bildkontrolle nicht auch noch bücken zu müssen, habe ich das Display nach oben geklappt. (Kamera war auf Stativ).
Das Kit Objektiv 24-120 f4 macht eigentlich einen guten Eindruck. Klar es ist groß, deckt aber für mich einen schönen Brennweitenbereich ab. Der AF ist ausreichend schnell (natürlich langsamer als der eines 70-200 VRII) aber für die Art der Aufnahmen die man damit macht hat man sicherlich keine Probleme damit.
 
Kommentar
Aber hallo! Sobald Du die Kamera auslöst wird das Bild automatisch downgeloaded und im Verzeichnis abgelegt (auf meinem Mac: Bilder/DslrDashboard), allerdings nur das .jpg, leider nicht auch das RAW. Aber sollte auch nur eine Einstellungssache sein.
Dein Lightroom oder was auch immer hat doch bestimmt eine Funktion zur Überwachung von Verzeichnissen, dann müsste das gehen.

Ich hab mich auch mal am DSLRDASHBOARD ausprobiert.
a) am Win 7 PC mit USB Kabel
- Hat nicht funktioniert :-(. Treiber installiert, aber Programm 'sieht' nicht die D750.
b) am Android Tablet mit WLAN
- Verbindung war da (konnte Foto auslösen), aber immer wenn ich auf life view ging, ist das Programm abgestürzt.

Vielleicht kommt morgen das Micro USB OTG, dann
c) Android Tablet mit OTG ;-)

(Android und WIN Programme sind kostenlos (bzw. Spende), die iPhone/Pad qdslrdashboard Programme kosten 9€) ?
 
Kommentar
Mit dem Nikon WMU unter Android funktioniert bei mir via WLAN sowohl der Dateitransfer als auch das Auslösen&Speichern auf Pad oder Smartphone.

Yep, WMU funktioniert auch bei meinem Apple Gerät :). Aber, DSLRDASHBOARD ist sehr, sehr, sehr viel leistungsfähiger- wenn's denn funktioniert ;-) Oder ich hab noch nicht alle Funktionen vom WMU entdeckt ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten